Es gibt genug die wohl ohne großen Verbrauch laufen ... aber auch gehäuft Motoren die schon etwas Öl verbrauchen. Das ist wie Lottospielen. Mein A1 braucht bisher ca. 0.3L/1000km. Und das ist für mich völlig akzeptabel.
hi! danke für die schnelle antwort! ist das irgendwie an bestimmten modell/baureihen festzumachen? da es ja scheinbar lösungsansätze gibt, wurden diese ja eventuell irgendwann "ab werk" eingebaut... wie kann ich das vor dem kauf eventuell prüfen? lg doublek
es gibts wohl bessere und schlechtere Chargen des Motors ... allerdings können alle Baujahre betroffen sein - ein "System" lässt sich da leider nicht ausmachen. Es scheint aber generell so das die neueren Motoren da grundsätzlich "etwas" weniger betroffen zu sein scheinen ... allerdings ist dies eher Spekulation als belegbarer Fakt. Wie gesagt ... ich bezeichne das eher als Lottospielen. Du kannst glück haben oder Pech. Wobei im Falle von Pech gibt es von Audi ja ein Procedere das von der Verbrauchsmessung bis zum AT-Motor und zur Wandlung reicht, sollte dein Auto bzw. Motor zuviel Öl verbrauchen. Allerdings wenn du z.b. bei einer Laufleistung von 10000km pro Jahr und einem Verbrauch von 0.5L/1000km dann einen 5L Kanister Öl im Wert von 30-40€ (Castrol Edge bei Amazon z.b.) nachkippst, finde ich das den "Stress" nicht wert den du mit den ganzen Sachen hast. Aber das ist meine persönliche Einstellung und andere hier im Forum sehen sogar bei 0.1L/1000km schon den Teufel an der Wand und dann geht die Werkstattodyssee los.
Klar gibt es die. Meinereiner hat sowas. Klar braucht der auch Öl, aber bei nem Liter auf 10.000km kann man mit umgehen find ich. Bin jetzt bei ~53.000, bisher nur bissl Öl nachgefüllt, sonst problemlos.
Das finde ich auch schon sehr viel in der heutigen Zeit. Das bedeutet theoretisch das man zwischen zwei Service 3l Öl nachkippen muss :crying:
Au ja, 3 Liter, macht im günstigsten Fall um die 20€ auf vielleicht 2 Jahre verteilt. Also nen ganzer 10er im Jahr. Hattest du nicht erst geschrieben, dass man bei nem Kleinwagen für 25t € nicht wegen 30€ bei der Inspektion rumnölen soll? Ich find das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Dafür hab ich nen Kleinwagen der richtig Spaß macht. :thumbsup:
Ich habe ja nie was von Geld geschrieben, weiß nicht wo du das jetzt her zauberst. Mir geht es generell darum das ein Auto in heutiger Zeit eigentlich kein Messbaren Ölverbrauch mehr hat. Mein Megane mit 270 Turbo PS hat noch mehr Spaß gemacht und hatte nach 90.000km nicht messbar Öl verbraucht. Im Vergleich ein Trabbi mit 2. Takt Motor hat 1,2l Öl auf 1000km gebraucht. Da sind manche 185er nicht weit von entfernt
ok, nicht streiten! eine ähnliche statistik ( nicht belastbar ;-) ergaben heute einige anrufe bei audiwerkstätten... die einen berichteten von keinen problemen im zeitraum mitte ende 2012 bis heute, die anderen von 2-3 vorkommen der beschriebenen verbrauchsproblematik. ich persönlich halte den verbrauch von grösser 0.5l/1000 km in einem serienfahrzeug aktueller technik nicht für zeitgemäss... da werde ich wohl noch mal in mich kehren müssen. danke für eure kommentare! vg doublek
Gebe ich dir recht ... Also ich habe die letzte Nachfülldose Ende der 80er gekauft (für einen Talbot Horizon(Franzose)) seitdem war der Ölverbrauch bei allen nachfolgenden Autos bei 0 (Auch wenn man wie beim letzten Wagen mal 3 Jahre ohne Ölwechsel fuhr)