Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Glaub dir das ja auch.
    Anfangs waren mal die Kolbenringe im Verdacht, dann der Ölabscheider.
    Ich hatte immer so die Vermutung, dass eine Kombination aus alledem den erhöhten Ölverbrauch darstellt.
    Und was halt komisch ist: bei meinem seit nunmehr 11.000km kein Ölverbrauch, hab grad erst am Sonntag nochmal kontrolliert. Fahre wöchentlich zZ ~700km. Wird bald noch mehr, aber bin echt positiv überrascht, dass nichtmal der bisherige 1L/10.000km feststellbar ist.
    Mal gespannt wie es nach dem nächsten Ölwechsel ausschaut.
     
  2. Hias

    Hias Guest

    musste gestern nach knapp 4500km (Stadt 60%, Land 20%, BAB 20% ) nen Liter Öl nachfüllen. Die Warnung ploppte während ner Stadtfahrt im MFA auf. Am Peilstab war bei der Messung dann noch an der untersten Kugel Öl zu sehen. Ein Liter und es war im oberen Drittel des geriffelten Bereiches.

    Hab bewusst seit dem letzten Mal nachkippen keine Messung mehr gemacht bis das Auto meckert. Wollte wissen wieviele KM so ca. zwischen "Voll" und "Leer" liegen. Ich hatte allerdings zur Sicherheit immer nen Liter Öl im Auto. Will ja nicht in die Verlegenheit kommen und für 30€ nen Liter an der Tanke kaufen zu müssen. :D

    Wenn der Verbrauch in dieser Region bleibt bin ich sehr zufrieden damit.
     
  3. Menkin86

    Menkin86 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Kurzes Update zum Ölverbrauch:
    Seit ich den Austauschmotor habe Klick und dieser nun gute 3000 km runter hat, beläuft sich mein Ölverbrauch auf Null. Immer noch randvoll.
    Gruß
     
  4. gock

    gock Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    4
    Bei meinem ist der Ölstand schon wieder unter Minimum nach 4000km mit dem neuen Motor. Ätzend!!!!:mad:
     
  5. alex82

    alex82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    69
    *Gock - Wie alt ist deiner? Das gleiche Problem hatte ich auch, trotz neuer Motor gleichen Mangel
     
  6. gock

    gock Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    4
    Das Auto ist von 4/12. Der Motor von 5/14
     
  7. alex82

    alex82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    69
    Wie meiner , er war 6/12 , bin froh das hin los habe.
     
  8. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    Vllt kann mir das einer erklären:
    Ich fahre mein Auto fast nur über Land/Bundesstraße/Stadt zur Arbeit und heim (einfach 18 km). Dabei brauche ich im Schnitt 220 ml Öl auf 1000 km.

    Die letzten Monate hatte ich sogar auf 1000 KM 400 ml Öl verbraucht und bin nicht geheizt, sondern normal gefahren.

    Bin heute fast 668 km ausschließlich Autobahn gefahren.
    Aus interesse wieviel der Motor wohl Öl verbrauchen wird, bin ich diesmal flott gefahren.
    Musste zweimal volltanken.
    Im Schnitt 12,95 Liter und einmal 12,04 Liter Super Plus bzw. Super auf 100 km gebraucht.
    Immer so 180-220 km/h gefahren wenn es ging.
    Kein Messbarer Ölverbrauch.

    Mein gedanke ist das mein Motor nur im kalten Zustand Öl braucht. Warum?
     
  9. gock

    gock Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    4
    Ist interessanterweise bei mir ähnlich, obwohl ich es genau andersherum erwarten würde. Bei mir ist nach 700km schon wieder mehr als die Hälfte des Öls verschwunden. Mal schauen, wie sich das so entwickelt. Vielleicht kommt der dritte Motor.
     
  10. mad-mix

    mad-mix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Mein A1 ist von 04/2011. Bei 40000 km war ein neuer Motor fällig, Kerzendefekt Zylinder 3. Bei ca 70000 km (März 2014) trat erneut ein Kerzendefekt auf, Kerzen wurden erneuert. Nach gut 3000 km das gleiche. Nun drängte ich auf eine nachhaltige Lösung. Im Rahmen der fälligen Inspektion wurden die Ölspritzdüsen, ein Schlauch und eine Leitung mit Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Dies soll die Ursache für die Kerzendefekte, den zu hohen Ölverbrauch, beseitigen. Laut Werkstattunterlagen gibt es die Umbaumaßnahmen seit 06/2014. Ich bin seither 5000 km gefahren, der Ölstand hat sich um 3 mm abgesenkt. Im Vergleich zu den vorher da 0,4 l auf 1000 km ist das fast nichts. Ich war skeptisch, aber die Aktion wirkt. Allerdings hat Audi über drei Jahre benötigt, um das Problem zu erkennen und eine Lösung zu bieten. Wer ebenfalls einen zu hohen Ölverbrauch beklagt sollte auf eine Umrüstung bestehen. Gruß mad-mix
     
    johnnyfogel, Öltanker und Bender gefällt das.

Diese Seite empfehlen