Vorgangs-Nr.: 2029368/12 Technischer Hintergrund Bei ungünstigen Toleranzlagen an bestimmten Motorbauteilen kann ein erhöhter Ölverbrauch auftreten. Ein bestimmtes Fahrprofil kann den Ölverbrauch zusätzlich erhöhen. Serieneinsatz Maßnahmenpaket 1: Druckabsenkung Kurbelgehäuse ab Fahrzeugident-Nr. WAUZZZ8X7DB016299. Maßnahmenpaket 2: Neue Frischluftentnahme ab Fahrzeugident-Nr. WAUZZ8X0DB062587. Maßnahmenpaket 3: 1,2mm Ölspritzdüse
gerade jetzt erfahren das unser Audi auch schon den 2 Motor drin hat. Also Rumpfmotor wurde bei 7489 km gewechselt da der Öl verbrauch bei 1l bei 800 km war. So viel ich weis wurden aber die Öl einspritzdüsen noch nicht getauscht. jetzt gibts dann mal diese Verbrauchsmessung zum schauen ob die Düsen auch getauscht werden können.
hallo gemeinde, meiner hält (noch). ca. 31000km vor einigen Wochen hatte ich sofort nach dem anlassen ein ruckeln beim Motor, fühlte sich an als würde er mit drei zilindern laufen für ca. 6 Sekunden. Danach alles wieder ok, und auch kein Fehler da ich ja neugierig bin schaute ich mir die Zünkerzen an. Erst den Zilinder drei, scheint ok, etwas dunkel aber ok. und dann den vierten. schauts euch in den Bildern einfach selber an der vierte hat eine extreme Ablagerung, ist schon fast Sandig. KA was ich machen soll, ölverbrauch liegt bei ca 350ml bei kurzstrecken fahren, bzw. untertourigem fahren. Bei vollgasfahrten kaum ölverbrauch. und dann rutscht der zweite gang zwischendurch bzw schleift länger. Teilweise beim manuellen schalten vom 3 Gang bei vollgas ohne kickdown und dann bei ca 3500u in den vier Gang steigt die drehzahl und kommt wieder runter bzw. schaltet der wagen automatisch wieder in den dritten gang, obwohl ich in den vierten geschaltet habe.
aber normal ist das doch nicht wenn die laut Audi erst nach 60.000 Kilometern gewechselt werden müssen
Was is schon normal? Ich hab meine bei 55k raus und getauscht, waren aber noch top, nur bissl schwarz. Steckt man halt als nicht drin. Wenn ich das für paar Euro beheben kann, dann denk ich nicht drüber nach ob das normal ist oder nicht.
ich will den Grund wissen warum die so aussehen, bin zwar nur ein Leihe, aber in anderen Threads gab es ja diese geschmolzenen zündkerzen, und meine sieht aus als ob sie zuviel Temperatur hatte, aufgrund eines mageren gemisches, da die lambda durch das verbrannte öl eine zu fette verbrennung erkennt, wie hier schon erleutert wurde. aber warum eine mehr als die andere? und nicht alle gleich? Im Ansaugrohr vor dem Turbo hab ich kein öl feststellen können, nur ganz leicht. allesdings weis ich nicht ob dies auch weggesaugt wurde oder ist an diesem Zylinder der Kobenring langsam in den fritten? aber warum dann so ein höherer verbrauch bei unterturigem fahren? vielleicht doch die kurbelwellenentlüftung??die nicht entlüftet? oder zu wenig? die zuviel öl zwischen die ringe drückt??? korrigiert mich wenn ich hier mist schreibe
Das liebe Öl... und nu? :confused2: Hi Mad-mix, ich glaub das hab ich auch.... Gestern bei 200 Sachen EPC und Motorlampe - ok runter vom Gas, rechte Spur und schaun mr mal. Motor stottert nur noch,keine Leistung. Ausgemacht, angeorgelt Öllampe. Ölstab - nix da. Erstmal 1l eingekippt. Wiederanlauf und mit leuchtenden EPC+Motorlampe + Warnblinker zum freundlichen. Da dort Sa. Abend gegen 19:00 keiner mehr da ist, braf den Schlüssel ins Servicetütchen und in den Briefkasten. Bin gespannt was mich da Montag erwartet!!! Kannst Du was zu den Kosten sagen; Garantie/Kulanz wollte Audi schon vor einem Jahr beim abblätternden Kühlergrill nix machen(hatten nur Materialkosten kulanterweise übernommen) Meiner 4/11 hat gerade mal 39600km... daytonagrau, Rest wie deiner:wink: danke - ÖT
-seufz- lt. dem freundlichen muß nun der Motor erstmal raus (6-7h) - "Zylinder Nr. 3 keine Kompression" dann schaun mr mal was Audi sagt... und dann ist da noch eine Serviceaktion zu machen (Vorsprung durch Technik) bei unter 40.000km!!! D.h. in DREI Tagen sieht man weiter... @mad-mix bei mir ist es auch Zylinder 3 - ob es wohl auch ein neuer Motor wird??? ...to be continued...