ich finde Audi soll da mal ne Rückruf bei den Modellen machen und zur Sicherheit bei allen folgende arbeiten ausführen. im Rahmen der fälligen Inspektion wurden die Ölspritzdüsen, ein Schlauch und eine Leitung mit Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Dies soll die Ursache für die Kerzendefekte, den zu hohen Ölverbrauch, beseitigen.
- update - schon traurig wenn man da seinen A1 nach weniger als 40.000km mit durchgebranntem Ventil (LOCH) auf der Werkbank liegen sieht... abgesehen von evtl. entstehenden Kosten.:huh: Vorsprung durch Technik? Garantie ist natürlich vorbei - jetzt kann ich eigentlich nur noch auf Kulanz hoffen. Bis jetzt kann ich leider noch keinen "Vorsprung durch Technik" erkennen - vielleicht schafft es Audi wenigstens noch durch "Vorsprung durch Service" oder "Vorsprung durch Kulanz" einigermaßen seinen Ruf nicht ganz zu verlieren... ...to be continued...
...Ende gut... "Vorsprung durch Kulanz":smile: Nun gab es doch noch ein happy end :smile:- AUDI hat die vollen Materialkosten (Tauschmotor) und der freundliche die Werkstattkosten übernommen. :thumbsup: Puh - da hab ich wohl mal Glück gehabt :huh:- auch wenn es nicht sein kann dass so ein Motor nach knappen 40.000 die Flügel streckt, bin ich froh dass außer der Rennerei nicht mehr bei mir hängen geblieben ist! Das DSG Öl haben sie dann auch gleich getauscht und nun läuft der kleine wieder wie eine (A)EINS.:wub: Jetzt hoffe ich mal dass es so bleibt, Ruhe einkehrt und der Ölverbrauch sich erledigt hat.:cool2:
Ist es nicht ein Trockenkupplungs DSG was der A1 hat? Ohne Öl... Ich habs ja übrigens jetzt mal 4 Tkm mit Mobile 1 5W 50 probiert und der gönnt sich trotzdem 1 L auf 2 Tkm. Werd im Sommer wahrscheinlich noch das 10W 60 ausprobieren...
Das Getriebe wird natürlich durch Öl geschmiert. Es sind die trockenlaufenden Lamellenkupplungen, die ohne Öl auskommen (im Gegensatz zu den nasslaufenden Kupplungen der DSG für höhere Drehmomente).
Mein A1 sprach vorhin nun auch zu mir, ich solle den Ölstand kontrollieren denn der sei zu gering. Nach ca. 6300 km habe ich nun etwas mehr als 1 Liter Motoröl nachgefüllt.:blink: Innerhalb der "Toleranz"??:confused2:
würde sagen ja. Gemäss Werkstattchef darf hier in der Schweiz nur noch was gemacht werden wenn die Auto's einen Liter unter 1000 km brauchen.
Hallöchen. Im Dezember 2011 wurde mein A1 gekauft und schon nach wenigen tausend Kilometern wurde der extrem hohe Ölverbrauch bemängelt, jedoch von Audi ignoriert. Im Laufe der Zeit wurden einige Ölverbrauchsmessungen druchgeführt, diese waren jedoch immer knapp innerhalb der Toleranz. Bei ca. 37000 Kilometern begann das Auto zu ruckeln und der Motor lief unruhig. Unmittelbar darauf ging das Auto in den Notlaufmodus. Bei einem Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass die Zylinder nicht rund laufen. Daraufhin wurde das so genannte „Maßnahmenpaket I“ durchgeführt. Uns wurde bestätigt, dass nun alle Probleme behoben wären. Nach wenigen tausend Kilometern musst schon wieder mehrfach Öl nachgefüllt werden. Bei ca. 42000 Kilometern wurde dann das so genannte „Maßnahmenpaket II“ durchgeführt. Dabei wurden Ölspritzdüsen unter den Kolben ausgetauscht. Bei diesem Umbau wurde die Lichtmaschine kaputt gemacht und ausgetauscht. Leider war trotz des (glaube ich recht aufwendigen) Umbaus das Problem nicht behoben. Im Dezember 2014 wurde dann noch während der Garantiezeit eine erneute Ölverbrauchsmessung durchgeführt, jedoch war auch diesmal wieder der Wert knapp innerhalb der Toleranz. Daraufhin besaß Audi die Dreistigkeit eine Rechnung zu schreiben (trotz Ausführung innerhalb der Garantiezeit). Diese kam vor ca. 2 Wochen. Sonntag vor einer Woche fuhr ich nach langer Strecke recht flott über die Autobahn. Kurz vor meinem Fahrziel gab es einen großen Schlag und das Auto befand sich bei Tempo 200 im Notmodus. Ich lies den Wagen ausrollen und fuhr die letzten ca. 3 Kilometer zu Werkstatt mit 60km/h und weniger (Wie im Handbuch steht: Fahren Sie unverzüglich mit verminderter Geschwindigkeit zu einem Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben.) Von dort konnte ich nach Hause laufen und begab mich am Rosenmontag direkt zur Werkstatt. Dort wurde nach kurzem hören Festgestellt, dass das Auto nicht auf allen Zylindern läuft. Eine Kompressionsmessung ergab, dass im Zylinder I die Kompression bei 0,0 Bar lag. Der KFZ-Meister zeigte mir die Zündkerze, welche total verrottet war und ca. 2cm kürzer war als sie sein sollte. Dies könnte an dem hohen Ölverbrauch liegen wurde mir gesagt. Nachdem der komplette Motor am Donnerstag zerlegt war, bestätigte sich der erste Verdacht. Ein Kolbenfresser im ersten Kolben. Die Garantie war ja erst im Dezember 2014 abgelaufen. Dennoch wollte Audi nichts bezahlen. Nach dem Androhen eines Rechtsstreits und der Rückgabe des Autos an Audi wurde dann vom Kundenservice entschieden, dass mein Auto einen komplett neuen Motor bekommt. Dabei wird das Material und der Einbau komplett übernommen. Auch der Leihwagen außerhalb der Mobilitätsgarantie wird übernommen. Mein Unverständnis rührt nun daher, warum der Motor nicht zuvor getauscht wurde (Zumal 3 Jahre lang der Ölverbrauch bemängelt wurde). Offenbar gibt es ja gravierende Folgeschäden durch den hohen Ölverbraucht. Hätte ich damals die Garantieverlängerung nicht gekauft, hätte ich jetzt nach 3 Jahren ein Auto mit 54000 Kilometern und einem Motorschaden. Ich empfehle jedem, der Probleme mit dem Ölverbrauch hat, dies dem Kundenservice zu melden, auch wenn keine Maßnahmen durchgeführt werden. Mir wurde gesagt, dass alles repariert wird (auch außerhalb der Garantiezeit), wenn der Fehler eine Ursache eines zuvor genannten (innerhalb der Garantiezeit) Problems ist. Ich hoffe bei meinem Auto ist mit dem neuen Motor das Problem komplett behoben. Allerdings Zweifel ich daran, da es ja im Endeffekt der gleiche Motor ist….
ja soviel ich weiss sind das modifizierte Motoren da wurde doch schon einiges angepasst aber ich weiss auch nicht mehr alles was anders ist. Wieviel km konntest Du den fahren für einen Liter Öl?
Der Ölverbraucht hat stark variiert. Es gab Zeiten, da bin ich ca. 3000km für einen Liter Öl gefahren. Teilweise auch nur 650km für einen Liter Öl. Ich konnte jedoch keine Regelmäßigkeit feststellen. Mein Profil umfasst ca. 80% Autobahnfahrt... Bei den Verbrauchsmessungen kamen Werte von ca. 650ml bis 900ml heraus. War aber offenbar nie ein Grund für einen Austauschmotor.