Audi stellt sich völlig quer und es werden erst unter Prostest sämtliche Maßnahmen (Die nach Rücksprache mit meinem Audipartner) in 95% der Fälle absolut gar nichts bringen, durchgeführt. Erst dann wird (wenn du Glück hast) der Motor getauscht (Bei mir jedoch nur, weil der Motor ja kaputt war)
Ist aber natürlich ein stetiger Kostenfaktor und mein Motorschaden resultierte aus dem hohen Ölverbrauch. Also ich würde sagen ein neuer Motor ist den Stress wert.
ja stimmt schon... dann werd ichs wohl im Juli in angriff nehmen... meine Garantie geht noch bis Feb. 16, dann wärs wohl noch besser in diesem Zeitraum..
Also ich hatte gar keinen Stress mit dem Audizentrum. Habe paar mal reklamiert, dass der Ölverbrauch hoch ist, wurde noch nicht einmal eine richtige verbrauchsmessung gemacht und die haben das so hingedreht, dass er in der Grenze liegt, wo der Ölverbrauch für Audi zu hoch ist. Ich habe ohne murren einen Rumpfmotor bekommen. Mit dem neuen Motor, muss ich ca alle 5000km einen Liter nachfüllen. (Ausschließlich Kurzstrecke 12km auf die Arbeit und wieder nach Hause) Ist zwar auch nicht gerade das beste, aber immernoch besser als vorher. Bei dem Motor ist das wirklich ein Glücksspiel dass man einen Motor bekommt, der nicht viel säuft. Mein neuer hingegeben verbraucht dafür mehr Sprit. Ich habe aber trotzdem Spaß mit der Rennsemmel
Meiner hat mir gestern gesagt, dass ICH eine Messung mal genau dokumentieren soll und dann schauen wir weiter und ich solls denen geben... (was ich schon komisch fand)... und Audi sagt wohl 0,6 L auf 1000km sei noch im Rahmen.. die sind damit vorerst mal raus..
Lt. Historie - absolut verläßliche Quelle :biggrin: - hat der Kleine keinerlei Werkstattaufenthalte (jedenfalls nicht bei Audi) in seinem ersten Leben als ehem. Dienstwagen der Audi AG (km-Stand aktuell 6.800)... na, mal sehen.
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal mit ein. Ich habe seit März letzten Jahres auch einen 1.4 TFSI 185PS und ich bin der Meinung dass der Ölverbrauch meines Autos hoch bis sehr hoch ist. Gekauft mit 1,5 Jahren und ca. 19.000 km auf der Uhr. Jetzt hab ich ca. 32.000 km runter und mindestens 7 mal Öl nachgefüllt. Das erste mal kam bereits 8 Wochen nach dem Kauf die Anzeige "Öl Minimum". Wobei der letzte Service direkt vor der Abholung des Autos stattgefunden hat (incl. Ölwechsel). Ich habe dann beim "freundlichen" nachgefragt und es kam die Aussage, dass sich der Motor bis ca. 40.000km in der Einfahrphase befände und er dadurch mehr Öl braucht. :confused2: Kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Naja, seitdem fülle ich eigentlich Regelmäßig im 8-10 Wochen Rhythmus ca. 0,5-1l Öl nach. Halt immer dann wenn die Anzeige im Display kommt. Zuletzt habe ich am Sonntag nachgefüllt. Ich fahre schon viel Kurzstrecke aber öfters auch längere Strecken. Unterm Strich würde ich die ganzen Fahrstrecken und auch die Fahrweise als "normal" bezeichnen. Würde mich über eure Meinungen bzw. Einschätzung zum Ölverbrauch freuen. Und macht es Sinn hier beim Händler Nachbesserung / Reparatur zu verlangen? Grüße:thumbup:
40000 km Einfahrphase.. Lol. Kannste ja nachrechnen: 32000-19000=13000km bei 7 x 1 Liter = 7 Liter Macht dann nach Dreisatz = 0,53L auf 1000km
er schreibt aber 0,5-1 Liter. Kippt er jetzt 7x 1 Liter oder 7x0,5 Liter ? Wenn man schon Angaben macht, dann sollte man wenigstens der Gesamtölverbrauch bei den gefahrenen KM angeben.