Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

  1. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

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    Nein, hab selbst mal geschaut auf 1000km... 0,15l wenn überhaupt
     
  2. mihu

    mihu Audi A1 Süchtling

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    Hallo bin neu hier im Forum und dieses Thema is mir gleich ins Auge gestochen.
    Bin von meinem S3 8P auf den A1 Sportback umgestiegen und
    habe ebenfalls den gleichen Motor CAV und bin damit sehr glücklich.(Leistung/Effizienz)
    Einziges Manko vielleicht dass das Gas zu feinfühlig anspricht beim losfahren und natürlich fehlt mir der Quattro logisch Aber dafür braucht er auch deutlich weniger Kraftstoff.
    Man braucht sich nicht vor Sachen wie Kettenspanner, Steuerketten, hoher Aufladung kleiner Motor und sonstigen Problemen (was man halt noch so im Netz liest) zu fürchten.
    Als ehemaliger Audi/VW Mechaniker kann ich euch nur wärmstens empfehlen Castrolöl Longlife rauskippen und nur noch mit Mobil new life 0w40 fahren.
    Danach umcodieren auf Fixintervall 15000km oder 1 Jahr:thumbup:
    Leider schafft es es Audi und Vw noch immer nicht wartungsfreie Motoren mit Kettenantrieb zu bauen (muss man leider zugeben).
    Bei den Japsen funktioniert es schon seit 30 Jahren oder noch länger.
    Bin meinen vr6 auch mit Mobil gefahrenen, kein Kettenrasseln, minimaler Ölverbrauch und hatte nie Probleme. Mann braucht nur mal nachzulesen im Netz unter vr6, r32, Steuerketten, Kettenspanner, Mobil New life!!!!
    Es gibt nichts schlechteres für einen Turbobenziner als wie longife.
    Porsche füllt Mobil 1 new life in GT2, Turbo und Konsorten ein warum wohl :mellow: ????
    Hatte bei meinem A1 auch einen etwas höheren Ölverbrauch als ich ihn gekauft habe Tachostand 15000km.
    Nur mir war gleich klar warum und bin umgestiegen und jetzt fahre ich mit fast keinem Ölverbrauch (kaum zu glauben, is aber so), jetzt habe ich 61000km auf der Uhr.
    Leider hat Audi und VW einen Vertrag mit Castrol und sie müssen natürlich mitziehen mit der Konkurrenz bezüglich longlife.
    Wenn es was gibt was Castrol gut kann dann ist es Werbung machen und Getriebeöle herstellen.
    Auch Audi spart ein wo es geht, siehe Fächerdüsen.
    Kaufst du den billigsten SDI Golf 4 hast du Fächerspritzdüsen, der Audifahren S4 oder S3 hat Strahldüsen. Macht ja beim Neupreis fast keine Unterschied.
    Trotzdem werd ich wieder einen Audi kaufen weil ich an der selben Krankheit leide
    wie die meisten hier. :thumbsup:
    Ach ja noch zu Schluss, auch das Mobil erfüllt die VWNorm nur für die Leute die Bedenken haben bezüglich Garantie ........
    Probiert es einfach aus und ihr werdet begeistert sein.
     
  3. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

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    Was sagst zu dem Shell Helix 5w 30 öl?
    Hab aktuell Castrol 5W30 rumliegen, wollt wieder zu dem umsteigen (bisher 5W30)... aber bin am überlegen ob ihc jetzt dann doch lieber Mobile 1 probieren soll...
    Interessanter Beitrag..

    In letzter Zeit fällt mir auch auf dass beim beschleunigen ein Abgasrauch (blau/schwarz) ensteht...

    Das Mobile 1 New Life 0W 40 hat die Freigabe VW 502 00/505 00
    und Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00 / 502 00 / 503 00 / 503 01 .. welches davon würdest empfehlen?
     
    #1303 johnnyfogel, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
  4. mihu

    mihu Audi A1 Süchtling

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    Probiere das new life 0w 40 und du wirst glücklich sein.
    Is nur schade dass Leute Zeit in Werkstattbesuche investieren, viele Teile tauschen und und und, und dann wieder das selbe öl einfüllen und 30000 km lang den Motor versauen.
    Audi kann natürlich nicht sagen, bitte füllen sie ein anderes Öl ein weil unsere eierlegende Wollmilchsau namens Castrol (das sie übrigens fast überall reinkippen egal ob 90PS TDI oder 230PS TFSI) nicht so ideal ist.
    Bei mir sind die Endrohre auch ein wenig schwarz (würd ich aber nicht so schlimm sehen) Wie es deinem Motor geht siehst eh am Ölmessstab und wenn bis zum nächsten 15000er Service nur ca 3mm fehlen gehts ihm gut! ( bei mir is es so)

    teste es selber du kannst nichts verlieren! mfg
     
  5. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

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    trotzdem testen obwohl es nicht die Freigabe für mein Motor hat?

    Wobei ja VW 502 00 als Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr) beschrieben wird und meiner ien intervall von 15k km / 1 jahr hat..
     
  6. mihu

    mihu Audi A1 Süchtling

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    ich verstehe jetzt das Problem nicht?
    Du darfst ja problemlos mit deinem Motor VW 502 00 fahren du musst nur umcodieren!?!
    Laut Audi ist es kein Problem!
     
  7. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

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    Meiner zeigt von Beginn an schon ein Intervall von 15.000km / 1 Jahr... trotzdem umcodieren lassen?

    Aber mit der Freigabe 503 / 504 hinterlegt... Check es nicht so ganz :-D
     
    #1307 johnnyfogel, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
  8. JuzzA1

    JuzzA1 Audi A1 Süchtling

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  9. mihu

    mihu Audi A1 Süchtling

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    ja genau das Öl meine ich!
     
  10. slacker

    slacker Gesperrt

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    Guten morgen..

    hab mir grad das öl Mobile 1 New Life 0W 40 bestellt und hoffe auch das mein Ölverbrauch abnimmt..
    hatte letztens auch eine Rauchwolke beim beschleunigen :eek:hmy:
    hatte schon gedacht mein motor kakt ab :blink:
     

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