So morgen geht der A1 zur Inspektion und es wird eine Ölverbrauchsmessung gemacht. Bin mal gespannt was dabei herauskommt
So habe seit gestern die ersten 600 km der 1000 km für die Ölverbrauchsmessung abgespult. Konnte das ganze mit einem schönen Wochenendaufenthalt in HH verbinden
Hi, kurze Frage, ist es so das sämtliche 185 PS Modelle Probleme haben oder gibt es auch Fahrzeuge die Fehlerlos sind bezüglich des Ölverbrauchs? Habe einen im Auge, der Anbieter sagt selbst er hätte keine Probleme und der Vorbesitzer hatte wohl auch keine. Verbaut ist der Originalmotor. EZ 03/2011, 3 Türer, Laufleistung 74000 km. Danke vorab für eure Hilfe.
@Cantona Ein Händler sagte mir, dass es wohl auch welche gibt, wo dieses Ölverbrauchsproblem wohl nicht auftritt. Vielleicht hängt dies ja auch mit dem verwendeten Öl zusammen. Anstatt diesem Longlife Mist eben jeden Jahr oder 15000 km ordentliches Öl wie Mobil 1 0W-40 New Life verwenden...
Danke für dein schnelles Feedback. Hmm habe schon ein ungutes Gefühl wenn ich den von Privat kaufe ohne Garantie. Was ist denn Voraussetzung den Motor durch Audi tauschen zu lassen, Garantie?! Machen die das ggf. auch auf Kulanz? Im Notfall wird es der 122er.
@Cantona An Deiner Stelle würde ich einen 1.4 TFSi 185PS mit Garantie vom Händler oder Privatmann holen. Ein 1.4 TFSi mit nur 122 PS macht doch keinen Spass.
@Cantona Schau mal hier wird ein 4 Monate alter S1 verkauft eventuell ist das ja auch was für Dich. http://www.a1talk.de/threads/audi-s1-sportback-in-daytonagrau.9839/
@contana ich hab jetzt 60003km und bisher keine Probleme gehabt. Ölverbrauch ist mal so mal so. Nicht wirklich aussagekräftig werde aber vl. Dieses Jahr noch eine Ölverbrauchsmessungs durchführen lassen solange ich noch Garantie habe und in der zeit bin.
Es gibt durchaus welche, die quasi kein Öl verbrauchen. Mein ehemaliger beispielsweise. Und dieses Schimpfen auf die "longlife-Plörre" kommt leider immer nur von Menschen die vollkommen außerhalb der Materie leben und einfach keine Ahnung haben. Wenn der Verbrauch erhöht ist, liegt das keinesfalls an dem verwendeten Öl, sondern dann besteht schlichtweg ein konstruktiver Mangel. Ob das jetzt an schlechten Toleranzen seitens der Entwickler oder an schlechter Fertigung seitens des Zulieferers liegt können wir nicht sagen. Öl und Benzin sind so ziemlich die einzigen konstanten Faktoren bei allen A1-Fahrern, daher kann es quasi unmöglich sein, dass das Öl daran schuld hat, wenn nicht alle erhöhten Ölverbrauch haben.