Nachdem ich letzte Woche die 1000km erreicht habe, kam bei der Ölverbrauchsmessung ein erhöhter Wert von 0,53l Öl pro 1000km raus. Als nächster Schritt wird also nun das sogenannte Verbrauchspaket verbaut und dann erneut eine Ölverbrauchsmessung gemacht bevor es einen neuen Motor gibt. Zum Glück muss ich nicht schon wieder 1000km für die nächste Ölverbrauchsmessung fahren. Dies macht mein Händler der meinen A1 in Zahlung genommen hat. Dafür freue ich mich am We auf einen noch sehr jungen S1 Sportback den ich ab dann fahren kann.
Habe jetzt circa 4.400 km mit dem A1er 136kW zurückgelegt und keinen nennenswerten Ölverbrauch festgestellt. Überwiegend Stadtverkehr mit Stadtautobahn, ein paar Mal Landstraßen und ein Mal eine schnelle Hatz über 450 km (einfache Strecke). Das gibt es also auch! Trotzdem kommt er nächste Woche weg ist ein feines Autochen, aber als 5-Türer für meine 194cm schlicht zu unkomfortabel (Ein-/Ausstieg, Sitzen). Im 3-Türer lässt es sich einfach besser für große Leute sitzen. Jetzt wird's aber nimmer ein A1, sondern ein A3...
@hermigua Na da sieht man mal, dass es auch andere A1 mit dem gleichen Motor gibt, die quasi keinen Ölverbrauch haben Viel Spaß mit dem künftigen A3 - welcher Variante bzw. welcher Motor wird es denn?
Danke schön! Es wird ein A3 Ambition mit dem 150PS 2.0 TDI-Motor und S tronic. Eine sehr feine Kombination.
Gehört hier jetzt nicht hin...aber wie kann man sich als 1,94 Mensch einen Sportback kaufen??? ich bin 2,02 und beim ersten Versuch da ein und vor allem wieder auszusteigen war klar: 3-Türer!!!
Also mein damals ausgetauschter Rumpfmotor gönnt sich alle 5000km einen Liter. Finde ich jetzt noch in Ordnung.
Tut mir leid, dass ich die Fragen nun vermutlich zum 100. mal stelle, aber ich habe leider keine Zeit mir die gesamten 138 Seiten durchzulesen und die SuFu gibt mir keine Antworten. Ich möchte momentan einen A1 kaufen und bin mir nicht sicher ob ich den 185 oder 122 PS Motor nehmen soll. Grundsätzlich hätte ich schon gerne die höhere Leistung. Ist die Ursache für den Ölverbrauch bekannt? Zieht der Ölverbrauch sonst noch negative Konsequenzen mit sich? Stichwort: geschmolzene Zündkerzen und Motorschaden. Was kann man dagegen tun, bzw. hilft ein spezielles Öl? Würdet ihr aufgrund der Problematik grundsätzlich vom 185PS Motor abraten und stattdessen den 122er nehmen? Der Wagen wird meistens nur langsam auf Kurzstrecke von Frauenhand bewegt und hin und wieder etwas zügiger von mir. Hoffe mal das kann jemand schnell beantworten und entschuldigt nochmal die erneute Frage.
Ich habe auc nur Kurzstrecken mit dem Motor. Ich habe zwar einen Tauschmotor erhalten, wegen erhötem Ölverbrauch. Mein Freundlicher hat mir damals noch etwas nachgeholfen Das Auto macht total Spaß mit dem Motor und man sieht es dem kleinen nicht an. Die S-Tronic ist auch super. Ich würde mir den Motor wieder holen. Habe bis jetzt nur die Probleme mit dem erhöten Ölverbrauch gehabt und das wurde bis jetzt gut gelöst.
Danke für die Antwort. Schonmal gut zu wissen, dass es auch Autos gibt deren Motoren nicht nach 50.000 einen Totalschaden haben. Habe schon einen Wagen im Auge, der hat auch noch Garantie (Ez. 11/2011 und 56tkm). Die Garantie würde ich dann vermutlich nach Ablauf noch verlängern, falls das finanziell im Verhältnis steht.