Meiner ist mit 66.000 zurück, kein Motorschaden und Ölverbrauch ist auch auf ein minimum zurück. Dazu noch mit 7,2L/100km unterwegs. TOP.
Also würdet ihr schon sagen man kann den Motor ohne bedenken kaufen, solange man vernünftig damit umgeht?
Ich glaube da spielen außerdem noch andere Kriterien mit rein. Ich denke schon, dass einige Fälle auf die Fahrweise zurück zu führen sind, bei einigen Fällen war es aber schlicht und ergreifen Pech. Das kann so und so ausgehen, wie bei jedem anderen Wagen. Mancher hat einen komplett knarzenden Innenraum, das lässt sich auch nicht vorher würfeln. No risk no fun.
Ich würde ihn auch empfehlen. Wenn man überlegt, wie "viele" hier mit dem Motor Probleme hatten im Gegensatz zu den Zulassungszahlen von diesem Modell. Meinen Austauschmotor habe ich nicht einmal eingefahren, sondern vom auf die AB und gleich vollhorst gegeben. Bis jetzt hält er noch Wenn der wo du ausgesucht hast passt und du noch Werksgarantie hat, dann schlag einfach zu.
Naja einen knarzenden Innenraum erkenne ich aber ja bei der Probefahrt, bei schmelzenden Zündkerzen und Ölverbrauch sieht die Sache ja anders aus. Aber das eine Allheilmittel gegen die Problematik habt ihr nicht gefunden?
Ich möchte euch kurz meine Erfahrung zum Ölverbrauch meines A1 schildern: Habe einen A1, 1.4TFSI, 185 PS, BJ 01/2013, gebraucht gekauft heuer im Februar 2015 bei 19.000km, 3Jahre Anschlussgarantie, km-Stand derzeit 41.000km. Ölverbrauch lag bei 0,3 Liter/1000km, Tendenz steigend. Im kalten Zustand ruckelte der Motor, nach ca. 1Minute lief er ruhig. Durchschnittsverbrauch weg. Langstrecke sehr gering bei 6,4 l/100km. Um den Ölverbrauch zu senken, hatte ich im August 2015 beim Audi Kundendienst nach einer ewig langen Diskussion am Telefon einen 100 € Gutschein herausschlagen können, um das Maßnahmenpaket 2 durchführen zu lassen (geänderte Luftzuführung/Luftfilterschlauch 6R0129684E, siehe dazu separates Thema im Forum http://www.a1talk.de/threads/motorabdeckung-und-luftfilter-schlauch.9384/) . Und siehe da: mein Ölverbrauch ist auf nahezu Null zurückgegangen. Bin seit August etwa 8.000 km gefahren, was vorher einen Ölverbrauch von 2,5 Litern verursacht hätte und nun ist der Ölstand am Ölmeßstab vielleicht um 0,1 Liter nach unten gewandert. Das Motorruckeln ist auch verschwunden, da ich gleich noch meine Zündkerzen (siehe meinen Beitrag unter http://www.a1talk.de/threads/zuendkerzenelektrode-geschmolzen.6144/page-8#post-222381) im August austauschen ließ, da diese bereits nach 32.000 km nicht mehr gut aussahen, aufgrund des verbrannten Öls.
Mein reden bei diesem Motor einfach nach spätestens 40000km die Kerzen wechseln. Habe eh auf 0w40 gewechselt somit startet der Motor nochmals leiser. Hab jetzt 58000 weg und loift Das Maßnahme Paket habe ich auch erhalten, nachdem ich den freundlichen darauf hingewiesen habe. Zudem habe ich einen catchtank verbaut, zwischen Nockenwellen entlüftung und dem Ansaugstutzen. Der Schlauch geht bei mir erst nach oben und hinter dem ansaugschlauch runter zum catchtank von da aus zu ansausaugstutzen. Wird der Schlauch normal verbaut zieht er leider immer etwas Öl an, verlegt man den Schlauch anders dann fast kein Öl mehr . Ist wohl ein Konstruktionsfehler. Selber herausgefunden nach mehreren 1000 kmtern.