Hallo mitleidende Zuerst mal ein gutes Neues Leider muss ich sagen das mit dem Ölverbrauch schon nervig ist.. Hab beim Letzten Ölwechsel auf das 0/40 Mobil 1 umgestellt.. seither 4200 km gefahren und ca 1 Liter verbrauch . was auf 1000 km 250 ml wären.. find ich doch etwas hoch. hab gelesen das bei manchen 185 ps geschädigen paar Sachen getauscht wurden. Jetzt muss ich mal zu meinen Audi Händler und fragen was er dazu meint.. Oder ist 250 ml normal ???
Meister wird sagen ist normal.Dennoch sollte der ansausaugstutzen getauscht werden. Falls noch nicht erfolgt. Danach wird er ca 50-100ml auf 1000 verbrauchen. Falls man die Verrohung optimiert wird er nichts mehr über die Nockenwellen entlüftung verbrauchen. Der Ölverbrauch hat nichts mit dem Öl zu tun.
Hab mal ein Bild gemacht.Der Catchtank müsste nicht sein. Aber das Röhrchen müßte oben lang verlegt werden damit das Öl was in dem Nockenwellen Bereich rumschwapt nicht angesaugt wird und sich im Röhrchen sammelt und beim nächsten durchladen im ansaugbereich landet.
hallo. ja das Bild zeig ich meinen Meister... Und hoffe das der verbrauch besser wird.. der Endtopf schaut aus als hätte ich nen Diesel ;(
Die Endrohre sind deswegen so schwarz, weil die heutigen Motoren so katastrophale Verbrennungswerte auf Grund des CO2 und andere Werte haben. Gedrosselt auf minimalen Verbrauche aber maximale Leistung. Darum sind ja die Motoren heute nach 150.000km hin. Außer vielleicht Diesel. Mir selbst sind bei meinem die Kerzen bei 30.000 abgebrannt, und die Endrohre waren von der Heckschürze auf Grund der Farbe nicht mehr zu unterscheiden.
Wie oft musst du den Tank entleeren?? Kenne die Problematik vom alten Smart, da hatte ich auch so ein Teil drin. Habe es prophylaktisch einmal im Monat entleert. Es handelt sich dabei nicht um das reine Öl sondern auch um die Blow by Gase. Im Catch Tank müsste eigentlich ein Gemisch aus schwarzer Flüssigkeit und hellbrauner Flüssigkeit ( Wasser-Öl Emulsion ) drin sein. Funktioniert das mit dem seitlich angebrachten Füllstandsröhrchen?? Sieht man da den echten Füllstand? Und wie wird der Tank entleert???
Sorry übersehen. Also seit 5tkm ist die Anzeige immer noch leer. Ölstand immer noch max. Hatte ich den Schlauch direkt zum catchtank ohne oben rum, dann hatte ich schon nach ca 800 km eine leichte Suppe im Tank und in der Anzeige. Zum leeren musste ich den Tank leider immer abbauen. War aber in 10 Minuten erledigt. Ich schaue mal bei Gelegenheit von oben rein. Und wie gesagt, ich hatte da ca 300ml Öl drin und Wasser Rückstände. Halt eine braune Suppe nur der ölanteil war 98%. Die übrigen dämpfe werden eh angesaugt und verbrannt so soll das ja sein aber nicht der Rest. Zudem habe ich gestern eine bedi reinigung durchgeführt. Fühlt sich an als hätte ich 20 ps mehr.
Bei meinem 1,4 122 PS waren die Auspuffrohre auch immer schwarz.Bei meinem 2,0 l TDI blank kann man draus lecken