Bei meiner Ölverbrauchsmessung kam 0,3L/1000km.. komisch das Ergebnis... wundert mich. Wenn ich mal schaue was ich bestellt habe (32L bisher) .. denk ich mir auch..wtf.. normal? Werde den noch ein Jahr fahren und umsteigen :/
Mein Zweitmotor verbraucht tatsächlich so gut wie kein Öl mehr. Ich hatte kürzlich meinen ersten Ölwechseltermin (30.000 km) mit dem "neuen" Motor und habe davor den Ölstand gecheckt - Stand genau zwischen den beiden Markierungen. Und das im ganz kalten Zustand, sonst wäre es wohl mehr gewesen. Also toi toi toi - bisher surrt der Kleine wie am Schnürchen!
Servus Leute, habe gestern einen A1 mit 1.4 Tfsi und 185 PS von privat gekauft und jetzt das total schlechte gewissen. EZ ist März 2012. Bis wann gab es Probleme mit dem Öl? Scheint ja den Motor mit 2 verschiedenen Kennbuchstaben zu geben? Hat mittlerweile 70tkm runter der Motor.. Garantie wollte ich dann über die DEVK abschließen.. Sollte ich zusätzlich die Zündkerzen auswechseln? Hier wurde von kälteren gesprochen.. Bin für jeden Anfangstipp mit dem Auto sehr dankbar..
Mach dir keinen Kopf, die waren bis Ende Bauzeit alle betroffen. Check regelmäßig den Ölverbrauch und tausche bei jedem Ölwechsel die Kerzen. Kannst ne Nummer kälter nehmen, für's Gewissen. Aber mehr kannst eigentlich nicht tun. Meiner hatte 66.000 drauf, ohne Probleme.
Also eben kam die Meldung, dass mein Öl auf Minimum ist. Bin seitdem 2.591 Km gefahren und öfters mal getreten. Öl: Mobil1 0w40
halben Liter nachfüllen und schauen wann die Warnung wiederkommt. Bei meinem ist ist höchst unterschiedlich, mal muss ich 2 Mal im Monat nachfüllen, mal nur alle 3 Monate... Ist halt so....