Na, dann ist zuviel Öl drin. Im schlimmsten Fall ist dann soviel drin, dass die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist und/oder die Kolben im Öl planschen, was den Drücken im Kurbelgehäuse nicht unbedingt förderlich wäre.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es im schlimmsten Fall nen Motorschaden gibt. Korrigiert mich, aber es gibt glaube ich auch eine Art Ablass, die dann bei Überdruck das ÖL ausspuckt. Wie es bei den A1 Motoren ist, keine Ahnung....
Wenn zu viel aufgefüllt wird, dann wird das irgendwo raus gedrückt, steht glaube ich auch im Handbuch
Ja, über die Kurbelgehäuseentlüftung, das Öl bleibt aber idR im Kreislauf. Allzu gut ist das nicht für den Motor.
in der Autobild vom 23.12.11 steht das Benzin- Direkteinspritzer konstruktionsbedingt Rußpartikel produzieren. Deshalb gibt's bis 2017 eine Sonderregelung das Benziner 10x mehr Rußpartikel ausstoßen dürfen als Diesel. Das könnte doch die verrußten Endrohre erklären, jetzt mal unabhängig davon ob der betroffene Motor einen erhöhten Ölverbrauch hat oder nicht. Dann sollten aber die Auspuffendrohre der 122 und 86ps TFSI auch geschwärzt sein.
Danke, war mir neu. Die Formulierung ist allerdings sehr unpräzise. Dass es kein Gesetz gibt, das Gewisse Einschränkungen darstellt, heisst nicht, dass die Fzg auch soviel Rußpartikel ausstoßen. Wenn sie es tun würden hätte es sich die autobild bestimmt nicht nehmen lassen dies auch zu erwähnen. Daher, frei nach Badesalz: "Ohhh Rußpartikel, also ich hab noch keinen gesehen..."
Also, der Auspuff von unserem 122er war und ist sauber ... wie es sein soll ... und seit ich im 185er den neuen Motor habe (1.600 Kilometer) ist der Auspuff auch sauber, kein Vergleich zu vorher, wo der Auspuff auch von außen schwarz war und selbst die Heckschürze schwarze Spuren hatte ...