Hallo, auch ich möchte mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Seit 01.03.12 bin ich nun auch stolzer Besitzer eines gletscherweißen A1 mit 185 PS. Dieser Kauf war "wohl überlegt", da es zunächst ein Ibiza Cupra (gleicher Motor) werden sollte, welchen in auf der IAA 09/11 Probe gefahren bin. Seit dieser Zeit habe ich sämtliche Foren passiv zum Thema Ölverbrauch und Motorschaden verfolgt. Auch wenn es in der Gesamtheit "Einzelfälle" sein mögen, liest man doch wirklich in sämtlichen Foren zu diesem Motor (welcher auch im Polo GTI und Fabia RS verbaut ist), von zu hohen Ölverbräuchen und Motorschäden/-tausch. Dies betrifft, wohl aufgrund der vergleichsweise hohen Stückzahlen, besonders den GTI. Eine Abhängigkeit zum Baujahr, Fahrweise, Art des Öls etc. ist nicht erkennbar. Warum ich mich dennoch für diesen Motor entschieden habe? Er macht einfach irrsinnig viel Spaß und ist bei seltenem Abrufen des Spaßes unter 7 Liter Super zu fahren (in der Einfahrphase ist das gewungenermaßen leicht gefallen). Ich habe meinen Ölstand direkt nach dem Kauf kontrolliert (sehr guter B-Bereich) und habe nun auch schon einen minimalen Ölverbrauch (ca. 3 mm weniger am Messstab - ~1500 km) festgestellt. Seitdem fahre ich dieses Auto nun mit einer verstärkten "inneren Unruhe" :unsure:, die vielen Forumsbeiträge taten bereits ihr übriges. Ich glaube, es würde mich (und bestimmt auch den ein oder anderen) beruhigen, wenn an dieser Stelle auch vermehrt von Ölverbrauch neutralen 185 PS Motoren berichtet werden würde ;-) Insgesamt aber schon mal ein generelles Danke für die ganzen nützlichen Beiträge (auch wenn diese mich nicht weg zum 143 PS Diesel gebracht haben :razz
Also ich habe meinen seit 2.1.12.Habe jetzt 2450km auf der Uhr. Der stand war, dass es rausgestaubt hat. Also 1 Liter nachgefüllt. Das Problem ist, in der Betriebsanleitung steht, dass am Anfang pro 1.000km 1Liter sein kann! Also STAND DER TECHNIK, welchen ja Audi immer von sich gibt.
Was mir einfach nicht eingeht ist, dass es so grose Unterschiede gibt. der eine braucht alle 2000mk einen liter der andere fast nichts. Und ich fahre nicht einmal ein viertel auf Folleistung.
Also ich habe einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 8,0 l/100km über die gefahrenen Kilometer. Das trifft es ziemlich gut. Mal brauche ich gut 6 l, mal 10 l pro Tankfüllung, bunt gemischt, nach Lust und Laune eben. Wegen der Fahrweise brauchste dir keinen Kopf zu machen ! Mal rein logisch gedacht ! Woher soll denn der Ölverbrauch kommen, wenn nicht von den Kolbenringen oder den Schaftabdichtungen ? Wie sonst sollte es in den Brennraum gelangen und sich verabschieden können ? Hat jemand noch eine Idee ?
Ich kann es leider auch nicht beantworten. Denn wenn es verbrennen würde , müsste es ja blau hinten raus kommen.
Das ist viel zu wenig Öl, als dass es sichtbar sein müsste... Ich habe nun knapp 9800km auf der Uhr, das letzte Mal nachgefüllt bei 7600, seitdem nur unwesentlich gesunken. Es lässt tatsächlich nach, obwohl mein Spritverbrauch gestiegen ist. Hatte in den letzten Wochen öfter mal Strecken mit größerem Zeitdruck im Nacken und habe es dementsprechend auf den freien Autobahnen A5/A8/A81 ordentlich krachen lassen, öfter mal lange Zeit um die 200 km/h, dementsprechend Verbrauch aktuell 7,8l. Ich harre gespannt der Dinge die da kommen. Die einzigen Möglichkeiten, woher der Verbrauch stammen kann, liegen beim Turbo (Defekte Wellendichtung), den Kolbenringen (Ölfilm an der Zylinderwand wird nicht genügend abgetragen) und den Ventilschaftdichtungen. Als letzte Möglichkeit würde mir auch noch der Ölabscheider einfallen, Wäre die Frage, ob die andern Motoren andere eingebaut haben. Wir werdens abwarten, vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung.
Wenn es bei 7-8000km ein halber Liter ist, geht das in Ordnung. Bei meinem Q5 2,0 tfsi ist es auch alle 10.000km ei halber Liter.
Hi bastelonkel diese Werte würden mir auch gefallen. Mal abwarten meinen habe ich heute morgen zum zweiten mal zur Herztransplantation zum freundlichen gebracht! Mir steht es mehr als im Hals und immer diese Ungewissheit. Ich habe jede Freudentanz meinem A1 verloren und das für günstige 33k€! Gruß Jens