Ist mir schon klar.:sleep: Habe nur mein Statement zum Verbrauch abgegeben. Da es kurz angeschnitten wurde.
Eine evtl. zu magere Verbrennung könnte ebenfalls in Frage kommen. Weil... Gemisch Mager = wenig Verbrauch = sehr heiße Verbrennung ---> Öl verbrennt ---> Schmierfilm adee oder Kerzen brennen ab usw. Der Verdampfungsverlust liegt beim LL-Mist ja schon arg hoch. Da hat man mit 0 bzw 5W/40 klar das sinnvollere Öl im Motor. Ich meine das es anfangs der 160PS Twincharger war, der ein Motorsteuergeräteupdate bekam um eben das Gemisch nicht zu sehr abzumagern. Damit konnte man das "Problem" der Motoren wohl länger herausziehen aber der Spritverbrauch ist nach oben. Aber so recht passt eben keine Theorie. Es gibt ja Motoren die keinen Tropfen Öl saufen. Bleibt doch eigentlich nur ein Materialfehler oder zu hohe Toleranzen bei irgendwas. Ich hoffe nur das es bald eine richtige Lösung gibt :unsure: Gruß
Also würde es kurz gesagt heißen wenn einer nen 136Kw´er mit niedrigem Spritverbrauch hat, hat er quasi einen Öl Schlucker? Müssten mal die anderen die nen hohen Ölverbrauch haben ihren Spritverbrauch posten!
Nein nicht unbedingt ! Es geht ja nur darum wie mager der Motor läuft, wenn er mager läuft und das auch noch wielange (Zeitraum). Das heißt ja nicht das einer der einen niedrigen Gesamtverbrauch hat auch lange den Motor im Magermischbereich bewegt haben muss. Achja ich bin bei Spritmonitor: Detailansicht: Audi - A1 - 1.4 TFSI 136KW S-Tronic - Spritmonitor.de Gruß
Wie gesagt, wenn ich im Verkehr nur so mitschwimme, dann komm ich nie auf die Werte die manche hier posten mit 6.5 Liter oder so. Auf der anderen Seite hat meiner aber in den ersten 2000km einen Liter Öl verbraucht. Bei KM Stand 3000 hat der Ölverbrauch komplett ausgesetzt. Ich werde nun in 400km bei Marke 4000km nochmals nachmessen, wie der Verbauch ist. Das aber ein Motor Magerer und der andere Vetter eingestellt ist, kann ich mir nicht vorstellen. wenn dann muss da was in der Elektronik was sein. Ich denke eher, dass die Toleranzen bei den Kolben Zylinder usw nicht richtig passen. Oder dass z.B. Bei der Wärmeausdehnung die Toleranzen nicht mehr Maßhaltig sind und so das Öl in den Brennraum gelangt. Ich komm eher da drauf, da mein ÖL seit Anfang an nach Sprit stinkt.
So morgen früh ist es soweit Motor Nummer 3 ist eingebaut. Leider immer noch keine 100% igen Infos ob der dritte Motor nun eine technische Änderung hat oder nicht. Gruß Jens