Mein Erfahrungen mit dem zurecht hochgelobten 2.0 er sind ähnlich , bei entsprechender Belastung hat der sich auch gut nen Liter auf 3000 km weggetan. Habe aber auch beobachtet das wenn man wieder auf max nachfüllt der Pegel ruckzuck so nach ca. 1000km wieder bis auf die Hälfte abgesackt ist und dort konstant die nächsten 7000km geblieben ist. Das mit den verrußten Auspuffendrohren gab es da auch man ich konnte jede Woche schruppen, und das obwohl ich tägl. 70 km fahre und davon sind 40km BAB. Und habe dem die kpl. 92000 km wo ich ihn gefahren habe seit dem ersten Tag nur mit 102 Oktan gefüllt, das gleiche mache ich auch bei A1. Tankt ihr das auch alle??? Habe mal irgendwo gehört das durch den Hochoktan sprit der Ölverbrauch nen bissel hoch geht, kann aber auch daneben liegen. War mir aber egal da die Leistung dadurch besser war, und der Motor freudiger gedreht hat war oben rum ab 5000- 7000um. besser. Beim A1 kann ich bislang nich meckern rohre sind blank und , naja was soll ich sagen aufgund der threads hier habe ich auch schon 2 x mal gepeilt aber da is nix von Verlust zu sehen immer noch so voll wie beim Start im Audimekka und das Öl ist nach 1500km immer noch so goldig wie am ersten.... Fazit dieser A1 ist für mich echt eine absolut positive Überraschung
Der rußige Auspuff lässt sich durch die Rußpartikel erklären; diese sind bei Direkteinspritzern technologiebedingt und werden noch nicht gefiltert.
so wiedermal geprüft.. ganz ohne verbrauch ist meiner auch nicht... bin nun bei 20000. scheint ca. 1L alle 10'000km zu verbrauchen, konnte wieder fast 1L reinschütten, macht also 2L bisher
Unser Verbrauch pendelt sich je nach Streckenleistung ein, bei mehr Kurzstrecke ist er, das liegt in der Natur der Sache, etwas höher. Natürlich verbraucht er immer noch "genug". Wir haben das alles in ein Fahrtenbuch notiert und kontrollieren ca. 2 Mal auf 1.000 km. Alles in allem sind wir immer noch zufrieden mit dem Motor und dass irgendwann mal der Turbo dran ist, naja.... Man kann sich damit abfinden. Schön wäre natürlich, wenn es innerhalb der Garantiezeit liegen würde. Kann genau so gut sein, dass er lange hält. Darüber mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist Man muss ja nicht immer gleich auf die Barrikaden gehen und das Schlimmste erwarten. Wenn man so gut wie keinen Ölverbrauch möchte, dann kann ich einen 2002er Nissan Micra mit 1,0l Maschine und 60 PS empfehlen! 10,5 Jahre gute Dienste mit dem immer noch ersten Auspuff. :thumbsup:
Ich schreib hier mal wieder rein, für alle Interessierten, wie es bei mir ausschaut... Ich wetter hier weder gegen Audi, noch bin ich von Mercedes gekauft :sleep: einfach ein paar Fakten: Motor No. #1 bei 4.500km 1l nachgefüllt bei 9.000km 1l nachgefüllt bei 12.500km 1l nachgefüllt bei 16.500km 1l nachgefüllt bei 18.100km 1l nachgefüllt bei 20.100km 1l nachgefüllt bei 21.850km hätte ich 1l nachfüllen müssen, aber leider R.I.P. auf Befehl von Audi Motor No. #2 nach 2.000km erst ungefähr 0,2 - 0,3l Verbrauch. Fülle noch nicht nach, aber schätze es so ab. Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden.