So nun ist es Zeit sich von hier zu verabschieden. Mein A1 und ich haben uns scheiden lassen. Ich habe eine neue mit Namen S3. Allen Anderen Wünsche ich weiterhin einen geringen Ölverbrauch! Einen ganz besonderen Dank und Gruß geht am Frau Schmidt, Sie haben einen Super Job gemacht! Jensemann
Zul. 13.04.12 Kilometerstand heute 2800km Ölverbrauch ( nen viertel der geriffelten Fläche ist frei) müßte demnach < 0,2L sein oder? Benzin 8,1 L bei 70% BAB Kilometer. Aber eines versteh ich zu dem Thema nich... In der Beschreibung von AUdi steht, den betriebswarmen Motor abstellen und 2min. warten...... da is noch nich alles Öl wieder in der Wanne, denn da habe ich etwas mehr als die Hälfte am Stab wech, so nun füllt der ungeübte nach und im kalten Zustand hat er dann überfüllt und schon jucht der kleine die Menge die zuviel ist ungesund raus. habe mal gerlernt im kalten Zustand zumessen... Is ja auch irgendwo logo oder??? Also Kalt fast voll, und nach Audi Beschreibung halb leer.. Was nu richtig, denn überfüllen wäre ja kacke
Ja, genau das ist mir auch schon aufgefallen (siehe "Zaubermotor" weiter vorne ;-)). Ich habe von Autotechnik zwar absolut keine Ahnung, aber könnte sich dann in einigen Ausnahmen ein erhöhter Ölverbrauch dann auch daraus ergeben, dass kurz nach dem Abstellen des Motors ein Ölverlust festgestellt wird, es wird auf voll nachgefüllt und schließlich zuviel Öl drin, weil noch was aus dem warmen Motor zurückläuft? Verbrennt dieses überschüssige Öl dann beim nächsten Start bzw. was passiert damit?
Damit wirklich zuviel drin ist muss schon ein ganzes Stück über max aufgefüllt sein. Im Extrenfall kann es passieren, dass dir Dichtungen reißen oder sogar Teile vom Motorblock, je nachdem wieviel Öl, welche Drehzahl usw. Der Ölabscheider ist dann irgendwann überfordert und einiges wird dann mitverbrannt. Soooo viel fließt dann nach dem Abstellen auch wieder nicht zurück, ich würd jetzt mal grob schätzen, dass wir hier von 200-300 ml reden. Also vielleicht höchstens 1/5 am Peilstab.
Ich werde jedenfalls nur noch in kaltem Zustand messen. Dann sind die Werte vergleichbarer, finde ich sinnvoller.:thumbsup: Ich hab keine Lust mit der Stoppuhr 2 min zu warten und will ja ggf. auch mal (kalt) vor einer Langstrecke den Zustand messen. So kommen auch keine Situationen mehr zustande, wo ich mich wundern muss, warum plötzlich ne Ecke mehr Öl am Peilstab klebt, obwohl seit der letzten Messung nichts mehr nachgefüllt wurde :-D :confused2:
Ich muss auch mal wieder messen. Schon komisch, nächste Woche habe ich einen Termin wegen Verbrauchsmessung und nu brennt meine Öl Lampe nicht mehr