Meine audi haben bislang auch genügsam von Inspektion bis zur nächsten durchgehalten. Man muss wohl Umdenken und die Reserve Flasche im Kofferraum mit fahren.
Vertretbar? Klingt eher nach 70'er Jahre. Beim 100tkm-Dauertest des Golf 1.4 TSI (Kompressor+Turbo) mit 160PS wurde im AB-Dauertest 1,6l Öl nachgefüllt. Das müsste ja ein vergleichbarer (gleicher?) Motor sein. Die Jungs von AB haben den Golf sicher nicht geschont. Dauertestzerlegung mit dem Golf VI
Ein Mechaniker hat mir gesagt, dass der Öl-Verbrauch höher sein kann, wenn die Fertigungstoleranzen grösser sind. Da braucht der Motor mehr Öl, um den Motor richtig einzufahren.
Und was ist nach der Einfahrzeit, werden da die Fertigungstoleranzen wieder kleiner, frag ihn das mal.
Nun knapp 7000 km gefahren und insgesamt 1,3 Liter nachgefüllt... Wenn man das Handbuch bemüht, liegt das vollkommen im Rahmen. Für uns kein Problem, der 185er ist halt ein hochgezüchteter Motor und das Öl schon sehr "dünn", klar, dass er das mit "durchzieht". Wir haben uns darauf eingestellt, öfter mal den Ölstand zu kontrollieren. Und was er braucht, soll er auch bekommen. Allerdings gehen wir davon aus, dass sich das nach einer gewissen Einfahrzeit noch reduziert.
Deine Aussage kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Nehmen wir an du fährst ein Mehrbereichs - Öl der Viskositätsklasse 5W-30. Die Zahl vor dem W (W für Winter) gibt die Viskosität bei einer Temperatur von etwa -20°C an. Je niedriger desto dünnflüssiger, wohlgemerkt bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl hinter dem W kennzeichnet das Temperaturverhalten bei etwa 100°C und damit bei hoher Beanspruchung. Je höher desto zähflüssiger, wohlgemerkt bei hohen Temperaturen. Du müsstest also ständig im Kaltstartbereich und Kurzstrecke und das unter Vollast fahren und wegen der -20°C auch noch in Sibirien um im "dünnen" Bereich zu sein. Die 30 ist also zähflüssig bzw. "dick" genug, dass da nichts verbrannt wird und +/- 100°C Motoröltemperatur kommen auch hin. Also nichts da mit "dünn" und "durchziehen". Der Hammer hängt woanders.
Mal ehrlich: Bei dem Ölverbrauch sind nach 30.000 Kilometern rund 8,6 Liter nachgefüllt ... da die Kiste nur 3,6 Liter fasst, wurde dann das Öl während der Fahrt mehr als 2x "gewechselt" ... da kann man sich den regulären Ölwechsel sparen und muss nur noch den Filter tauschen ... wer das so akzeptiert, dem ist nicht zu helfen ...
Sehe ich genauso ! Allerdings würde ich mir dann den Ölwechsel sparen, auch während der Garantie und Audi im Schadensfall darauf hinweisen, dass das Öl sogar deutlich häufiger "gewechselt" wurde als vorgeschrieben. BTW & OT, was nimmt denn der so für einen Liter beim Service ? BMW nimmt bspw. knappe 20 € / l zzgl. MwSt. ! Das identische Original-Öl ( LL04 5W30 ) verticken BMW-Händler bei ebay für 5 € / l und da dürfte auch noch satt was hängen bleiben. Kann sich wohl jeder denken, welches Öl meiner damals bekommen hat... Klar kostet 'ne Werkstatt Geld, aber bei solchen Differenzen würde ich mal meine Kostenstrukturen überprüfen. Nun, wer macht das schon, solange fleißig gekauft wird ?
Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Sollte der Ölverbrauch auch währende der nächsten 5.000 Km so hoch bleiben, werde ich sicherlich Alarm schlagen.