Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

  1. Lord-Normus

    Lord-Normus Guest

    Hab heute auch wieder nachfüllen dürfen!!! Diesmal ging es richtig schnell runter?
    Hat einer Erfahrung ob der erhöhte Ölverlust mit dem Sportgang (kurz S Gang) zu tun hat? Hab langsam so eine Vermutung, da er da richtig richtig richtig schnell leer geht? Also bei meinen in Zahlen bei ca. 500 km bis zur nächsten Nachfüllung.
     
  2. Sanny

    Sanny Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    219
    Nach 500km??? Was hast du gemacht :confused2:
    Da muss irgendwo ein Loch sein :sneaky:
     
  3. Lord-Normus

    Lord-Normus Guest

    Keine Ahnung? Habe heute mit der Werkstatt und mit Ingolstadt darüber gesprochen. Die Überlegen jetzt was sie machen wollen. Das Problem sei bekannt, so gar der Q5 macht die selben Macken meinte einer am Telefon. Manche Autos gehen, andere wieder rum gehen nicht? Bis jetzt hat Audi noch keine richtige brauchbare Lösung. Wir haben unser Auto echt gut eingefahren und es fing erst bei 7000 km an :blushing: Ich hoffe die bekommen das wieder hin, das wär sonst echt schade. Wir sind sonst voll zufrieden mit den kleinen und ein Leben ohne ihn wär echt langweilig:tongue:
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    na logisch hat das was damit zu tun.
    Im S-Modus dreht er die Gänge viel weiter aus. Mehr Drehzahlen für die gleiche Strecke/Dauer bedeuten mehr Verbrennungsvorgänge, bedeutet mehr Möglichkeiten Öl zu verbrennen. ;)
     
  5. Lord-Normus

    Lord-Normus Guest

    Ja das ist mir ja klar, aber soviel kann/dürfte er laut Werkstatt trotzdem nicht verbrauchen. Wir reden ja hier schon von 500 km je 1l Öl. Und wir fahren nicht nur im S Gang:tongue: Nur halt an den Ampeln, wenn mal wieder einer nervt:razz::razz::razz:
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Gerade in den ersten Gängen steht die Drehzahl zur Geschwindigkeit in einem ganz anderen Verhältnis als auf der Bahn.
    Ich fahr meistens so an, dass er den ersten nahezu überspringt, gebe im zweiten soviel Gas, dass er schnellstmöglich vorwärts kommt aber ab 2500 in den dritten schaltet und dann so schnell wie möglich auf 50-60 damit der 6. zum zum dahinrollen drin ist.
     
  7. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    Ich lese ja viel quer zum Thema Öl-Verbrauch... Polo, Ibiza, Skoda RS etc.

    Laut vieler Aussagen aus der Polo GTI Ecke, die im Vergleich zu Audi recht häufig und schnell neue Motoren verbauen, sind da wohl die Chancen auf Erfolg mit einem neuem Motor in den letzen Monaten sehr hoch.

    Leider weiß dort auch keiner wie oder was genau geändert wurde.

    Gruß
     
    A1Scuba gefällt das.
  8. teclis

    teclis Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Mein Baby hat nach bisher 4500 km keinen sichtbaren Ölverbrauch am Messstab. Spritverbrauch liegt bei 7-10l im Schnitt. Je nach Fahrweise. Auf der Landstraße würde ich den auch unter 6l bekommen, aber bisher nicht ausprobiert. Das macht auch nur Sinn auf der Blitzerstrecke bei uns. ;)

    Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 255km/h - Verbrauch dann natürlich sauhoch. ;) Ich habe den Kauf nie bereut.
     
  9. MM184

    MM184 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    31
    Wie schafft ihr das denn immer an die 250??? Habt ihr kleine Räder aufgezogen Rückenwind und fahrt Bergab? Habe jetzt 2800 Km runter und auch noch keinen Ölverbrauch!
     
  10. teclis

    teclis Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Die Handbremse lösen. ;)

    Also man benötigt eine Strecke, die über lange Zeit möglichst leicht abschüssig ist, aber eben keine Berg und Talfahrt. Sehr gut eignet sich dabei die A480 von der A5 kommend bei Gießen. Die Autobahn ist meist relativ frei, die Kurven sind langgezogen.

    Reifen:
    Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 215/40 R 17
     

Diese Seite empfehlen