Sorry, hab deine Aussage nicht ganz verstanden gehabt, daher die Frage. Gibt btw. keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. :flapper: Öl bekommt man ja glücklicherweise auch oben raus... einfach mal Deckel aufmachen und Motor laufen lassen, ruhig bisschen Gas geben, das sieht dann aus wie ein Springbrunnen. Wäre aber ratsam viele Tücher aussenrum zu legen...
Warum is der Peilstab versiegelt ? NUja, einfacher geht es ja mit einer Spritze und nem Schläuchchen. Dann spritzt es nicht so, wenn man Öl Entfernen will. Oder man bohrt einfach ein Loch in den Motor *rofl*
Früher war es teils Gang und Gäbe beim Ölwechsel das Öl über die Peilstaböffnung abzusaugen. Viele freie Werkstätten haben heute noch so ein Absauggerät. Daher wäre es recht leicht, dort abzusaugen und die Ölverbrauchsmessung zu faken.
Der erste Smart hatte zum Beispiel gar keine Ablassschraube, da kann der Ölwechsel nur über so eine Absaugung erfolgen. Deshalb hatten die oft so Motorprobleme weil der Dreck nicht abgelassen werden konnte sondern sich unten in der Wanne sammelte... Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Ölverbrauch?...nein danke! Hallo zusammen, nun auch ein erstes Résumé meines 185PSlers nach 9270 km. Öl wurde noch NICHTS nachgefüllt!!! Übernahme: (19.04.2012) Bei Übernahme mit 22,7km war er randvoll mit Öl. Messung: (29.06.2012) Nach nun 9270km sagt der Peilstab Mitte des geriffelten Bereichs, also völlig in Ordnung. Mein Fahrprofil: täglich 145km (Arbeit und zurück) 90% Autobahn - meist Tempomat 140km/h, streckenweise Baustelle 60-100km/h Bei Lust und Laune wird der A1 auch mal geprügelt :biggrin: Beschleunigung wird öfters mal ausgenutzt wenn er denn warm ist. Verbrauch: Gesamt: 7,33 L/100km Viele Grüße Dominik