Hi Leute bin neu hier im Forum und folgendes Problem. Hab eigentlich meinen perfekten Wagen gefunden eben besagte 185 ps Version als Audi werkswagen mit ca 9000 km auf der Uhr und hätte ihn fast schon gekauft bis ich hier und in anderen Foren eben von den Öl Problemen gelesen habe. Also nun folgende fragen. 1. Der Wagen hat ja noch die audie Gebrauchtwagen anschlussgarantie wenn ich in der zeit Problemen mit dem Motor bis hin zum Motorschaden habe ist das dann noch komplett abgesichert? 2. Der Wagen hat ja schon 9000 km auf der Uhr und aufgrund des Audi gebrauchtwagenchecks usw müsste der Händler doch eigentlich wissen wie es mit dem Ölverbrauch bei dem Fahrzeug aussieht oder? Wenn ich ihn nun darauf ansprech wird er natürlich nichts negatives über das auto sagen aber kann ich ihn irgendwie darauf ansprechen und mir von ihm zusichern lassen, dass bei dem fahrzeug kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar ist? Darüber hinaus darf man ja wenn ich es richtig verstanden habe Audi Gebrauchtwagen plus Fahrzeuge 2 Wochen lang ohne Angaben von gründen zurückgeben oder? Also wenn ich in den 2 Wochen knapp 1000 km fahre und nen Ölverbrauch von mehr als 0,5 l feststelle den Wagen einfach zurückgeben. Ist echt schade da ich das Auto echt den Hammer finde und mir auch die 185 ps Version mit Abstand am besten gefällt aber ich will natürlich kein Risiko eingehen, dass mir nach 2 Jahren der Motor um die Ohren fliegt da ich auch im Jahr bestimmt so auf 30000 km komme. Leider habe ich bis jetzt auch noch nicht wirklich durchgeblickt wie viel % der Motoren von den Problemen betroffen sind da es natürlich keine offiziellen Daten gibt und wie in anderen Beiträgen weiter vorne ja schon erwähnt melden sich natürlich meist die Personen die ein Problem haben und nicht die, bei denen alles Super ist. Ach ja Sorry wegen groß und Kleinschreibung usw aber wenn ich da beim iPad drauf achten würde, würde das schreiben ewig dauern. Also wäre euch für Hilfe Super dankbar vielleicht wird es ja doch noch was mit der rennsemmel Grus Paul
Mal sehen, ob ich deine Fragen richtig erkennen konnte. I. Zu den betroffenen Fahrzeugen (%) wird Dir keiner eine Aussage treffen können. Fakt ist aber, dass Foren generell ein Sammelbecken von Kundenbeschwerden und Negativäußerungen ist. II. Deine Frage mit dem Probefahren und zurückgeben wird Dir letztendlich nur Audi bzw. der Händler beantworten können. Ich glaube jedoch nicht, dass die ganze Sache ohne Ausnahmen und Fußnoten funktioniert. III. Weder der Händler noch Audi werden die Ölhistorie des Fahrzeuges kennen. Eine Garantie dafür wird Dir kein Händler geben. Würde mich zumindest sehr wundern.
Moin Paul, ich würd sagen: Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Mit 9 Tkm aufm Tacho müsste der Wagen ja noch ziemlich jung sein und einen der neueren Motoren haben. Wenn das stimmt mit den 2 Wochen, dann mach das so, wenn du emotional dann noch kannst *g* Ich hab mit meinem auch schon über 42000 km runter und mit 12 Tkm als Vorführer bekommen. Meiner schluckte auch sau viel Öl am Anfang und den Wagen haben wohl an die 30 verschiedene Leute gefahren (Fahrtenbuch gesehen). Ich war sogar schon mal unerwarteterweise soweit, die Ölstandswarnleuchte auf dem Display zu sehen, am Messstab kam kein Öl mehr ran. Davor bin ich den Wagen aber auch nur geheizt, kalt wie warm. So die ersten 5000 km. Seitdem hält sich der Verbrauch in Grenzen und vom 5l-Eimer, den ich damals mit 3,5l verbraucht hab, ist nun ein Jahr später noch immer was übrig. 25000 km wohlgemerkt... Wenns diese 2 Wochen à la Fernabsatzgesetz mit Rückgaberecht gibt: Try it!
So, hab die Rennsemmel gerade abgeholt. Die von mir weiter oben beschriebenen Tätigkeiten wurden ausgeführt und Öl wurde so eingefüllt, dass die Markierung am Ölstab genau in der Mitte ist. Jetzt heißt es rumgurken, auf die rote Lampe warten und schauen ob der kleine Schluckspecht jetzt länger durchhält. Ach, noch zur Klarstellung. Ich hatte geschrieben, meine Abholung war 6/2011. Gemeint ist natürlich die Kalenderwoche, nicht der Monat. Wie immer: Geiles WE für Alle ! LG Flic
Meinen habe ich gerade mit 19.000km verkauft. Bis dahin hatte ich drei Liter nachgekippt. So ca. ab 13.000 ist der Verbrauch tatsächlich etwas gesunken.
habe nach ca 19000 km einen liter nachfüllen müssen...und circa 2000 weitere km nochmal einen halben liter.... kann mir jmd diese verhältnismäßigkeit erklären?
Bei mir ist es irgendwie sehr sehr komisch. ich habe meinen Ölverbrauch ja beim bemängelt dann hatte ich eh wegen lenkrad und knartzen nen Termin und mir wurde gesagt, dass ich noch zu wenig Kilometer habe um eine Verbrauchsmessung durchzuführen. Jetzt kommt das komische. Ich hab nu wieder 3000km runter seit dem Service und er hat grad mal 2 Strichchen verlohren. Irgendwie ist das total komisch, dass er auf einmal nichts mehr viel weniger verbraucht. total komsich alles.
@Flic: wurde denn bei Dir vor den Modifikationen eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt? Aussage meines "Freundlichen" - Modifikation gibt es erst nach einer Verbrauchsmessung und wenn der Verbrauch dann > 0,5 l / 1.000 km ist. Wenn dies nicht der Fall ist hätte ich die Kosten der Messung zu tragen und würde ekine Modifikation bekommen. Ich bin aber der Ansicht, dass selbst ein Wert unter 0,5 l zu viel ist. Macht ja nur Schlappe 5 Liter auf 10.000 km oder ca. 4 komplette Ölwechsel bis zum Long Life Service.
Ich habe heute die Sondenmessung in der Werkstatt angefragt. Am Freitag kommt der Kleine zum Freundlichen, der sich Auto und (Öl-)Fahrtenbuch anschaut. Dann wird entschieden, was unternommen wird. In letzter Zeit liegen wir bei >1l/1000 km. Der Ölverbrauch hat sich über die letzten Tausender gesteigert. Dafür ist der durchschnittliche Benzinverbrauch nochmal nach unten gegangen. Bis Samstag bleibt er jedenfalls erstmal dort. Ich berichte dann das Ergebnis, sobald es vorliegt.