Jawohl, ich fahre das 5W-30 Longlife III von Liqui Moly. Wenn ich dieses Öl nachfülle, dann ist es (für Öl) ziemlich dünnflüssig. Dann erklär mir mal deine Aussage, dass ich ständig bei kalten Verhältnissen fahren müsste, um im "dünnen" Bereich zu sein. Das Öl wird doch mit der steigenden Temperatur immer dünner und wird scheinbar dann in geringen Mengen mit verbrannt. Wenn ich also nach deiner Aussage bei kalten Temperaturen, unter Volllast und bei Kurzstrecke im "dünnen" Bereich bin (und es dann wohl mit verbrannt wird) müsste es ja bei höheren Temperaturen erst recht "mit durchgezogen" werden, da noch dünnflüssiger... das ist jetzt meine Logik. Klar verstehe ich, dass es laut Viskositätsklasse 5W-30 dünn genug ist, den Motor auch bei kalten Temperaturen gut zu schmieren, aber auch zähflüssig genug für hohe Temperaturen. Dann erklär dem Laien mal, wo der Hammer hängt?
Nein umgekehrt, je heisser, je zäher (dickflüssiger). Die Viskositätsspanne bedeutet doch: kalt --> dünnflüssig 5W heiss --> dickflüssig 30 Du fährst doch zu weit über 95% (nehm ich mal an) im heissen Zustand (Betriebstemperatur) wo beim ÖL seine SAE 30 zu tragen kommt also dickflüssig, wenn das dann verbrannt wird, hängt der Hammer woanders. Vllt. noch ein Bsp. zum besseren Verständnis......... .....eines der dickflüssigsten Mehrbereichsöle mit sehr breitem Viskositätsindex ist das SAE 10W-60. Mit 10W dünn genug für schnelle Durchölung im kalten Zustand und "oben heraus" mit SAE 60 dick und zähflüssig für optimale Schmierung auch unter heissesten Bedingungen. Was glaubst du, wenn du ein 5W-10 drin hättest, also eine dünne "Schlapperbrühe" die unter heissen und unter Hochdrehzahl Bedingungen wirkt wie Wasser, wie schnell du einen Motorschaden hättest.
Also kurzes Update wegen dem Ölverbrauch bei meinem A1. Es wurde nun ein neues Turboagregat eingebaut. Leider hab ich nun heute meinen Wagen angemacht und jetzt scheint das MMI+ einen Wackelkontakt zu haben... mein Wagen ist eine einzige Katastrophe ! Bin langsam wirklich enttäuscht!
Erst kürzlich bei 7.700km wieder Öl nachgefüllt. Somit hab ich jetzt insgesamt 1,5Liter nachgefüllt. Ist nach wie vor etwas zuviel, meiner Meinung nach.
Ölverbrauch bei 5.500 KM 0,0 Liter!!! Motor 122 PS 1.4 TFSI S-tronic Mal erlich ich bin froh den kleineren Motor zu haben, einen neuen Motor ständig mit Öl nachzufüllen ne sorry wäre mir zu nervig ob einfahrphase hin oder her!!
hi jungs, hat hier jemand mal umgestellt auf 0w40... weil in anderen foren machen das viele mit erfolg. Das problem scheint es nicht nur bei dem 1.4 185ps zu geben, sondern auch bei anderen motoren bei audi mit wesentlich mehr hubraum. Drück euch allen mal die Daumen, dass sich das einpendelt, glaub aber vielmehr das nen anderes öl abhilfe schaffen könnte und es weniger was mit der laufleistung zu tun hat. Ich persönlich konnte eine enorme verbesserung des ölverbrauchs bei 3 Autos fesstellen nachdem ich vom standart shell oder castrol 5w30 auf 0w40 umgestellt habe.
Ja, ich glaub beim Q5 gab es sowas auch schon bei einem 2.0Liter Benziner. Die Frage ist nur, ob man im A1 das 0w40 bedenkenlos nutzen kann?
laut Benutzerhandbuch doch schon, zudem ist es viel besseres öl und im einzelhandel sogar noch günstiger wie wenn man es beim händler direkt käuft, da kostet 1 liter doch über 20 euro meines wissens. Mir ist der Ölverbrauch unter anderem bei A5 2.0/TT 1,8 bekannt. Vielleicht identisch mit dem Q5, weiß ich nicht auswendig. Würde das mit dem Longlife sowieso lassen und es jedes jahr machen, kann man ja umstellen. Gerade bei höher motorisierten varianten würd ich das glaub tun, manche möchten ihrem auto ja besonders viel liebe zuwenden, was sich auf lange sicht sogar lohnt.
Es ist (leider) absolut im Rahmen. Subjektiv gesehen empfinde ich das auch. Laut Benutzerhandbuch und dem aber völlig normal und im grünen Bereich.