unsere A1 Flotte ist noch super neu. Auslieferung Juni 2012. Also haben die neuen Versionen auch diese Probleme. Bei uns sind es hauptsächlich die Langstreckenfahrer. Wir haben jetzt einen in der Werkstatt mit erst 5.000 km auf der Uhr. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Was meinst Du mit Probleme mit dem Aufspielen der Motorsoftware bei den 185er gechipt? Worauf muss ich da achten.
Zitat von meinem Werkstatt-Fuzzy. Wenn der Motor per Chip leistungsgesteigert ist, kann laut seiner Aussage die SW des Motorsteuergeräts nicht oder nicht ohne weiteres upgedatet werden.
Also, nach meine bescheidenen Kenntnissen und persönlichen und subjektiven Erlebnissen sieht es so aus: Die TPI wird weder "pauschal" an die Audi-Werkstätten versandt noch kann sie automatisch einer bestimmten Herstellung/Liefercharge zugeordnet werden, sondern erscheint in den Systemen der Serviceberater nach Eingabe der Fahrgestellnummer. Meine Auslieferung war KW 6/2011 und ich habe auf 12.000 Kilometer 5 Liter Öl nachfüllen müssen. Ich glaube nicht, dass Dein Service-Mitarbeiter dass so am Telefon bescheiden kann. Meine Erfahrung lautet "Steter Tropfen höhlt den Stein bzw. den Service-Mitarbeiter".
vlt hab ich mich unklar ausgedrückt: ich habe angerufen , der hat mein fahrzeug auf seinen pc aufgerufen (er hat ja meine fahrzeugdaten im pc) und meinte "ja es ist da eine TPI hinterlegt, aber da müssen wir eine verbrauchsmessung durchführen , und der verbrauch muss über 1.0 l auf 1000km liegen" und falls das nicht der fall ist soll ich dann die messung bezahlen...
Gleiche Aussage bekam ich auch - jedoch mit 0,5 l auf 1000 km. Manchmal kann man den Eindruck bekommen, dass bei Audi links nicht weiß was rechts tut.
Hallo zusammen, ich hatte meinen gestern beim Händler. Ich mache jetzt auch erst eine Ölverbrauchsmessung, also alles ausgemessen (gewogen?), ich fahre jetzt 1000km und bringe den Wagen dann noch mal vorbei. Danach wäre der nächste Schritt dann tatsächlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Mein Händler hat aber direkt vermerkt, dass ich ja schon einen Austauschmotor habe, nach 4.500km mit dem neuen Motor wieder die Lampe angesprungen ist und ich entsprechend unsicher/unzufrieden bin. Schauen wir mal. Naja, jedenfalls meinte er, nach der Kurbelgehäuseentlüftung, jaaa, da gäbe es noch eine Möglichkeit, aber er hat's mir nicht verraten. Ich fragte ihn dann: "Was denn, wieder Motor austauschen? Oder das ganze Fahrzeug?" ... und dann lachten wir beide, obwohl's ja eigentlich inzwischen nicht mehr witzig ist ... im Premium-Segment... Wisst Ihr, was er wohl mit Schritt 3 meint? Ach ja, und die Ölverbrauchsmessung muss ich auf jeden Fall, unabhängig vom Ergebnis, nicht bezahlen, eben weil ich schon den zweiten Motor drin habe und auf Nummer sicher gehen will. LG, Wiesel
So, am Samstag haben wir den Wagen abgeholt. Nun haben wir ebenfalls eine Sonde drin, die auf den nächsten 1000 km den Ölverbrauch messen soll. Danach gehts wieder zum Händler. Auf jeden Fall waren wir überrascht über die Maßnahme, da die Entschlossenheit des Mitarbeiters bei der Fahrzeugannahme eine endültige, "richtige" Lösung vemuten ließ. Musste schon jemand die Sondenmessung bezahlen? Wenn ja, was hat Sie gekostet?
Ich finde es eigentlich schon banal, wenn man erst eine Prüfung des Ölverbrauchs machen muss. Eigentlich sind es ja Bauteile mit versteckten Mängel, oder wie seht ihr das ?
Ich glaube fast, dass Audi sich die Kosten für die Umrüstung / Nachrüstung / Modifikation halt so weit es geht sparen will. Daher erst Verbrauchsmessung & die "Drohung" der selbst zu tragenden Kosten für die Ölmessung bei einem Verbrauch von weniger als 0,5 l/1.000 km. Alles in allem - einer Premiummarke mit Premiumpreisen nicht würdig.
Wir haben bislang nur Super Plus oder höherwertigen Kraftstoff getankt, also nix mit benzinabhängig. Schön wärs... Nochmal kurze Zusammenfassung und Ergänzung: Wir haben jetzt eine Sonde und müssen 1.000 km fahren. Dann wird ausgewertet. Leider hat unser nichts gucken lassen wegen TPI, obwohl direkt angesprochen durch uns. Und er deutete an, dass es sein könne, dass wir sogar die Messung zahlen müssen, wenn nichts rauskommt, also der Verbrauch "normal" sei. Tja, >1l finde ich NICHT NORMAL :angry: *brüll* Und voll bis obenhin mit Öl geknallt war er auch noch...dachte das soll man nicht?!?! :confused2: Na gut...mal schauen was zuerst kommt, gelbes Lämpchen oder 1.000 km auf der Uhr. Die Karottenfrau.