Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

1. Nobbse

Nobbse Audi A1 Süchtling

Ist das Ölsystem (also der Öldeckel, der Messstab und die Ablasschraube) nicht versiegelt worden?

2. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Falls nicht versiegelt, dann dünnes Schläuchen in die Meßstaböffnung stecken + ne größere Arztspritze an den Schlauch hängen und nen Liter rausholen :tongue:

Habe ich auch mal gemacht als mir die Trottel von der Werkstatt zuviel Öl reingekippt haben :bored: ... geht ganz easy, aber das Öl sollte warm sein, dann zieht die Spritze besser das Öl raus :tongue:

3. Karottenjoe

Karottenjoe Audi A1 Guru

Es ist nichts versiegelt und ich dürfte auch ganz normal Öl messen und ggf. nachfüllen. Letzteres nur nach Absprache, damit das mit ins Messergebnis einfließen kann.

Wir werden sicher kein Öl herausholen. Wir sind überzeugt, dass er auch so viel zu viel verbraucht und das nach den 1000 km entgültig bewiesen ist.

4. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Bei uns sieht's wie folgt aus:
    Mein A1, fast 4000 km auf der Uhr, Ölverbrauch nicht feststellbar.
    Der andere 6000 km, bisher fast 7 Liter nachgefüllt - Geht morgen in Reparatur, angeblich werden auf Anweisung von Audi die Kolben (?) getauscht, klingt alles sehr dubios.

5. Daytona185

Daytona185 Mitglied

Also ich habe heute nochmal beim Audi-Zentrum angerufen und druck gemacht , und es sieht jetzt so aus , das die teile heute bestellt wurden und am Dienstag wird dann die Maßnahme durchgeführt.
    (Entlüftungsventil des Kurbelwellengehäuses tauschen)
    Verbrauchsmessung wird vorher NICHT gemacht.

Erst nach der Maßnahme.
    Und dann wird entschieden ob die noch einen Schritt weiter gehen (er wollte mir aber nicht sagen was genau er meint...)

Flic und Kurvenwiesel gefällt das.
  6. Kurvenwiesel

Kurvenwiesel Neues Mitglied

Ah ja, siehste... wie meiner auch meinte...
    Ich bin mal gespannt. Ich brauche noch 700km, bis ich ihn wieder wegbringe und hoffentlich dieses dusselige Ventil endlich getauscht wird!

7. Karottenjoe

Karottenjoe Audi A1 Guru

Ich bin immer wieder "begeistert", wie unterschiedlich doch die Vorgehensweisen der Händler sind. Aber das gehört sicher zur "Vernebelungstaktik". Warum sollte es auch eine einheitliche Linie geben. :cursing:

Sollte die Messung bei uns nichts bringen, wende ich mich direkt an Audi. Durch den ständigen Ruß sind natürlich schon die Endrohre angegriffen. Die bekommt man gar nicht wieder sauber. Da will ich auch Ersatz für. Man möchte meinen wir fahren einen alten Diesel. :mad:

Ich kann mit keinem Post der Welt ausdrücken, wie sehr wir uns über das alles ärgern...aber das geht ja nicht nur uns so. :angry:

Nach knapp 200 km fehlen schon 2-3 mm am Ölmessstab.

8. Hans_sein_Franz

Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

Mein A1 bekommt am Mittwoch dieses neue Ventil oder was es war + Softwareupdate. Dann werden nochmal 1000km gefahren. Sollte der Ölverbrauch immer noch zu hoch sein, gibt es wohl einen neuen Motor.

Gruß

9. Nobbse

Nobbse Audi A1 Süchtling

Könntet ihr so nett sein (diejenigen, die die Motorumrüstung / Modifikation bekommen) zu posten ob die Aktion nach einer Ölverbrauchsmessung durchgeführt wurde oder ob erst gar keine Verbrauchsmessung erfolgte.

Ist deshalb recht relevant, weil es hier unterschiedliche Aussagen diesbezüglich gibt.

Dandy gefällt das.
  10. Dandy

Dandy Audi A1 Guru

Ich versuche mal nächste Woche diese TPI in meine Hände zu bekommen. Mal schauen ob die Connections gut sind, die man in seiner Lebenslaufbahn gesammelt hat :)

Und mich würde es auch interessieren ob man noch eine Verbrauchsmessung machen muss. Ich sehe es aber immernoch als versteckten Mangel!

Diese Seite empfehlen