Die fachmännische Meinung kann ich leider nicht bieten, habe rein gar nichts mit Auto o.Ä. zu tun. Ich würde zu gern mal ein Foto präsentieren, dass die Rauchwolke zeigt, aber ob ich das schaffe zu fotographieren, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht probiere ich es mal... Es ist jedenfalls erschreckend für einen Benziner. Die Wolke steht dann auch erstmal ein paar Sekunden in der Luft und die hinter einem fahrenden Kfz müssen dann da durch. Zu dem Öl-Zwischenstand: die 1.000 km werden wir morgen gefahren haben, deshalb gehts am Mittwoch zum Freundlichen. Ölstand ist bei Minimum angelangt, also genau am unteren Rand des geriffelten Bereiches. Summa summarum werden wir dieses Mal > 1l verbraucht haben. Ergebnis folgt.
6450 km - Ölstand immer noch auf MAX. Da war jetzt alles dabei, mit 80 durch Skandinavien cruisen und Vollgas auf der Autobahn (wobei ich mit den 18ern maximal auf 232 laut Tacho komme)
Obwohl ich auch relativ normal fahre musste ich jetzt nach 4400km nen Liter nachfüllen :-(((. War ja so klar, das ich auch von dem Problem betroffen bin... Hab ja immer das Pech :-(
Habe jetzt mal eine Weile aufgezeichnet und komme im Durchschnitt auf einen Liter alle zwei Monate. Jahresfahrleistung ca. 15.000 Kilometer, gesunde Mischung aus Kurzstrecke, Mittelstrecke und Autobahn. Echt der Hammer … :thumbdn: Ich werde beim ersten Service definitiv drauf bestehen, dass da kein Ölgewechselt wird. Wozu auch? Wenn sich das in der Geschwindigkeit selbst tauscht, dann muss ich nicht noch zusätzlich ein paar völlig überteuerte Liter Audi-Öl bezahlen. Den Filter dürfen sie wegen mir …
Wann war eure Auslieferung bzw. wann wurden eure Autos genau gebaut? Ergebnis des heutigen Werkstatttermins: Habe eben telefoniert. Es wird noch heute ein Einbauteil bestellt, ein Schlauch mit Ventil (bitte fragt jetzt nicht genauer-weiß leider den Teilenamen nicht konkret), wurde hier schonmal gepostet und HIER wiederum näher erläutert von den Bauteilen und den Vorgängen. Morgen kann der Wagen abgeholt werden und dann müssen ERNEUT 1.000 km mit Ölsonde gefahren werden. Dann wieder Auswertung! Wir haben heute bei der Übergabe nochmal "dezent" auf die TPI hingewiesen und gesagt, dass was getan werden muss, weil es so nicht weitergehen kann. Also auf ein neues. :cursing:
Guter Tipp...bin immer wieder erstaunt, welches Wissen sich hier zusammentragen lässt. Werkstatttermin Ölverbrauch: Leute, so sackig war ich lange nicht mehr. Hab eben die Nachricht erhalten, dass wir unseren Kleinen jetzt abholen können. Das (O-Ton) "Maßnahmepaket" wurde eingebaut. Der Ölstand ist jetzt nicht ganz bis Maximum aufgefüllt und wir sollen den Verbrauch weiterhin beobachten (1.000 km wurde gestern gesagt). Daraufhin habe ich gefragt, wie denn nun der Verbrauch genau war auf den gemessenen, letzten 1.000 km. Antwort: "Der lag noch gerade so im Rahmen." Daraufhin habe ich mir gewünscht, wir hätten Bilder vom Ölmessstab gemacht. Das war, da sind wir und sicher uns wissen es nach so vielen Öl-Auffüllaktionen, garantiert mehr als ein Liter. WAS SOLL DARAN IM RAHMEN ODER NORMAL SEIN? Diskutieren brauch man darüber ganz sicher nicht mehr. Zu viele haben hier ihre Probleme geschildert. Es gibt User, die haben einen neuen Motorblock erhalten haben. Kommentar Ende.
Au man, das is ärgerlich. Hättest tatsächlich Bilder machen sollen. Ich denke, ich würde mich sicherheitshalber auch direkt an Audi wenden, nicht dass die Werkstatt da versucht künstlich irgendwas rauszuzögern.
Ich kann sehr gut verstehen, dass man interne Sachen oder was Audi als Konzern schädigen würde, unter Verschluss halten muss. Keine Frage. Aber das man nicht mal ehrlich sagen kann "Wir haben ihr Problem erkannt und es ist keinesfalls in Ordnung, dass die großen Rußwolken entstehen und der Ölverbrauch so hoch ist", kann ich nicht nachvollziehen. Das macht mich traurig. Wir müssen auch jeden Tag Leuten was erklären in unseren Jobs bzw. Absagen erteilen, aber dann muss man es auch begründen können. Das wird einfach erwartet heutzutage und als Dienstleister, bei denen der Durchschnitts- oder Normalverdiener Geld ausgibt, wofür er ein paar Jahre für arbeiten geht, sind das keine Peanuts mehr. Wir bleiben auf jeden Fall dran und heute Nachmittag frage ich nochmal persönlich nach den Werten, warum der Verbrauch in diesem Maße zustande kommt und warum ein Maßnahmeset verbaut worden ist, obwohl der Ölverbrauch angeblich noch im Rahmen sein soll. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Jetzt gehts ans Eingemachte und Ausreden lasse ich nicht gelten.
Die Posts, die die S-Tronic betrafen, habe ich mal hierhin in eine extra Topic verschoben: http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/5818-s-tronic-schaltet-unharmonisch.html Also, nicht weil sie ein klein wenig OT waren, das wär mir bei sonem langen Topic hier egal, sondern weil es schade wäre, wenn der TIP von Smartmarc wichtig wäre und hier irgendwann untergeht.