Hallo A1ler, ich fahre zur Zeit das Castrol Long-Life Öl EDGE 5W-30 (http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725), nun fahre ich so im Jahr um die 12.000 bis 13.000 Kilometer und davon ist ein recht großer Anteil kurz Strecke. Desweiteren braucht mein A1 136 Kw auf ca. 1500 km ca. 1 Liter von diesem Öl. Meine Frage nun: Wäre der Umstieg auf ein Festintervall Öl eh für mich empfehlenswert oder würde dieses auch soagr noch den Ölverbrauch senken? Und wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen? MfG. kiLLu
Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Ölverbrauch dadurch signifikant ändern könnte. Aber bei 1 L auf 1500 km würde ich mal ne Verbrauchsmessung beim durchführen lassen. Das is ja unerhört viel...
Gibt es eigentlich schon eine Motorserie (z.B. ab Januar 2012), die diese unmöglichen Ölverbräuche eh nicht mehr hat? Also auch ohne Eingriffe vom Freundlichen oder ist das mehr so, dass sie der eine mehr hat und der andere eher weniger? MfG. kiLLu PS: Habe mal euch ein Bild von meinem Motorraum mit angehangen. Das ihr mir vielleicht mal sagen könnt, ob meiner z.B. einer neueren Generation entspricht oder ob dem Motor ein mir noch nicht bekannte Umbaumaßnahme zum verringern des Ölverbrauchs fehlt.
Ich glaub, dazu ist bisher nix bekannt. Bei einigen wurden wohl andere Kolbenringe verbaut, aber Genaueres weiß ich nicht.
Kolbenringe waren gegen 2010, danach kam ein Softwareupdate mit geänderten Kennfeldern und Zündkerzen mit verändertem Brennwert. Jetzt soll es die Kurbelgehäuse-Entlüftung sein, was mir merkwürdig erscheint, weil der Druck bei der Fehlersuche nichtmal gemessen wird. Mir scheint VW hat keinen Schimmer oder die Lösung ist so teuer, dass sie nicht umgesetzt wird.
@ smartmarc seit wann gibt's die Problemlösung mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung? Und ist mit dieser Maßnahme die gemeint mit dem geänderten Schlauch + Ventil + bla bla bla ?
Mitte 2012, ich weiß es nicht genau. Hier ein Bild des geänderten Schlauches: http://img.tapatalk.com/d/12/09/06/zynuqajy.jpg Das Bild ist nicht von mir sondern aus einem Thread über den Ibiza Cupra, der Schlauch, der am Öleinfüllstutzen endet. Das Plastikteil in der Mitte des Schlauches ist das Rückschlagventil, dass angeblich geändert wurde.
Hast Du smartmarc alle diese drei Updates (Kolbenringe, Software, Zündkerzen und Schlauch/Entlüftung) an deinem Motor machen?
Kleiner Zwischenstand bei uns: nach ca. 350 gefahrenen Kilometern nach der Maßnahme mit Schlauch/Ventil ist bereits wieder mindestens ein Drittel des aufgefüllten Öls "flöten" gegangen. Dieses Mal haben wir von den gemessenen Zwischenständen Bilder gemacht. Mal schauen, ob die Werkstatt sich dieses Mal wieder so anstrengend und zögerlich verhält, nachdem wir wieder dort sein werden. Wir sollen ja kommen, sobald die Öllampe leuchtet. Bei einem Drittel Füllstand im geriffelten Bereich ist das nicht mehr ganz so weit. @kiLLu: Dieses "Experiment", anderes Öl zu verwenden, habe ich hier auch schon gelesen, auch in anderen Foren ist das ein Thema. Die Ergebnisse sind unterschiedlich. Persönlich würde ich nur das angegebene Öl einfüllen. Hab ich eben überlesen... Herzlichen Glückwunsch. Oder auch nicht. Weiß nicht, ob man sich da freuen kann. Wir hätten auch gern einen Ersatzmotor, damit die nervige Öleinfüllerei vorbei ist und das ständige kontrollieren oder sogar das Warten, dass man vielleicht doch mal liegen bleibt wegen dem Motor. Aber jetzt wohl die einzige Alternative mit dem Austauschmotor. Hoffe mal, danach ist Ruhe für dich! Wir haben auch schonmal überlegt, ob wir eine Wandlung anstreben könnten. Aber das wird nicht so einfach, denke ich. Da sich unser in der Sache eh zickig hat, führt da sicher nur ein Weg über Audi direkt. Aber daran solls nicht liegen, klagen wir das Ding eben durch wenn sonst nix hilft. Das wird sicher nicht einfach gegen so einen Megakonzern.
Meiner ist von Feb 2012 und verbraucht kein Öl, der andere ist von Januar 2012 und schluckt. Kolbenringe und Zündkerzen sind schon längst in die Produktion eingeflossen. Hab jetzt aus Interesse zig Foren quergelesen, zusammenfassend lässt sich sagen: - Es ist reine Glückssache ob man einen Schlucker erwischt, oder nicht. - Es hat nichts mit Fahrstil oder Einfahren zu tun - Bei hohem Ölverbrauch ist ein Motorschaden nicht unwahrscheinlich, meistens Kolbenfresser am dritten Zylinder, mit abgebrannter Kerze und Ventilen. - Umstellung auf 0W40-10W40 Festintervall-Öl schafft manchmal Abhilfe. - Der akzeptable Ölverbrauch für den Motor wurde von 1 Liter auf 0,5 L auf 1000 km runtergesetzt, die Werkstätten zicken aber rum, wenn der Verbrauch dazwischen liegt. - Keine der bisherigen Maßnahmen hat das Problem gelöst, selbst Austausch-Motoren sind davon betroffen.