So bin gerade zurück vom Händler. Musste den schönen TT leider schon wieder abgeben und in meinen A1 steigen :rolleyes2: Laut Aussage vom freundlichem wurde nur der Rumpfmotor getauscht. Keine Anbauteile ! Auf meine Frage ob der gleiche Motor verbaut wurde oder ob da was geändert ist, konnte der Meister mir eigentlich nix genaues sagen. Audi hätte was modifiziert, was es aber genau ist wüsste er auch nicht. Der Motor sei auch nicht aus dem VZ gekommen sondern direkt von Audi. Klingt für mich so als würden die selber nix wissen. Naja warten wir mal ab wann die Lampe wieder an geht. Gruß
Naja ich hoffe ja schon fast der er wieder mehr wie 0,5l/1000km braucht. Dann stünde mein Entschluss fest. Wandlung ! Ich hab einfach die Schnütt voll und vertrauen in den Motor habe ich schon lange nicht mehr.
Habe meinen heute wieder bekommen aus der Werkstatt wurde die Kurbelwellenentlüftung neu gemacht , würde mir so gesagt. Mal schauen wie der Verbrauch jetzt ist, muss erstmal 1000 KM fahren.
Es klingt als würdest du von diesem Schlauch sprechen. Dazu gibt es eigentlich noch ein Update der Motorsoftware. Zumindest war es bei mir so. Bei mir hats nicht gebracht. Der Ölverbrauch war immer noch so hoch. Daraufhin gabs einen neuen Rumpfmotor. Ich drück dir die Daumen.
Was soll an dem Motor auch schon groß anders sein? Dann hätte er im Polo GTI usw. auch keine Probleme mehr. Vom Grundsatz zu wenig Hubraum für zu viel Leistung. Kann ja sein, dass der jetzt eingesetzte Motor wenig Ölverbrauch hat, ich schätze das aber mehr als Glücksfalls als alles andere ein.
Ich seh da auch keinen Zusammenhang. Es kann schließlich auch alles gut gehen. Gibt hier ja genau Beispiele die keine Probleme mit dem Ölverbrauch haben. Traurig ist nur, das die Volkswagen AG entweder nicht weiß woran es liegt oder sich zu wenig um das Problem kümmert. Gruß
Habe ich schon erwähnt, dass der 2.0 TSI im Rocco R die exakt gleiche Literleistung hat wie der 1,4 TFSI im A1? Und jeder moderne 4-Takt-Rollermotor kommt mittlerweile in ähnliche Regionen, wenn man davon ausgeht, dass ein 125er schon 14 PS hat. Ohne Aufladung.
Stichwort Downsizing. Die 1,4 l Maschine ist und bleibt trotzdem ein Problemfall. Nicht nur beim Ölverbrauch, sondern auch mit der Steuerkette und was auch immer. Letzteres betrifft zwar auch andere Motoren, aber hier kommt einfach einiges zusammen. Und nur, weil Verbrauchswerte die vielleicht bei 0,4 l, mal mehr mal weniger liegen, hingenommen werden und das für andere User "keine Probleme" sind, heißt das nicht, DIESE 136 kwler sind im Grunde nach in Ordnung. Mit der ganzen Baureihe stimmt was nicht und die Volkswagen AG hält sich dezent zurück. Hier gehts um zehntausende Euro für jeden von uns, der das Problem hat und ich nehme nicht hin, das es in seinem Grundsatz verharmlost wird. Mit dem Statement "es kann schließlich auch alles gut gehen" kann ich in meiner Situation nicht leben und für diese Diskussion ist dieser Thread und ist dieses Forum schließlich da. Und Vergleiche mit anderen Baureihen kann man ziehen, sind hier m. M. nach aber fehl am Platze. Hier gehts um "Ölverbrauch 185PS A1".