Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

1. Karottenjoe

Karottenjoe Audi A1 Guru

Ergebnis vom Freitag (2. Messung nach Maßnahmepaket): NEUER MOTOR!

Kann über das Verhalten des Kundenservice nur den Kopf schütteln. Nach unendlich langer Fragerei und einem überfordert rüberkommenden Servicemitarbeiter haben wir ein offizielles Messergebnis rausquetschen können: 1,01 l/1.000 km.
    Ich denke mal, es war das von der zweiten Messung nach der Schlauch/Ventil-Lösung.

Total unnötig, das verheimlichen zu wollen.

Unsere Auspuffblenden, die ziemlich verätzt sind, werde nicht auf Garantie getauscht. O-Ton: Da müssen Sie sich an Audi direkt wenden. Werden wir auch! Die werden jede Woche sauber gemacht und sind am Pfalz unten total eingebrannt.

Eigentlich hieß es nur "wir werden jetzt Teile bestellen und einbauen". Auf die Frage hin, welche Teile, sprach man dann vom Motor.

Das Gespräch hat ziemlich lange gedauert. Die wissen auch nicht wann die Teile kommen und konnten deshalb nicht einmal eine ungefähre Zeit sagen (also auch keine Wochen). Ich bekomme dann einen Anruf...

Wir lassen das derzeit durch unsere Rechtschutzversicherung prüfen. Dann sehen wir weiter, was sich aus der Sache rausholen lässt.
    Ich glaube kaum, dass sich beim neuen Motor was ändert. Anfangs lag der Ölverbrauch auch beim Erstmotor im Rahmen des Bedienungshandbuches. Deshalb will ich nicht warten, bis die Garantie vorüber ist. Ansonsten wäre laut Aussage des Mitarbeiters eine Garantieverlängerung kein Problem, wir sollen uns 6 Wochen vor Ablauf der normalen 2 Jahre melden.

Ich wollte noch wissen, was andere Komponenten für Schaden genommen haben könnten (Bsp. Katalysator), v.a. wegen der starken Rauchentwicklung im normalen Fahrbetrieb.
    Aber wie konnte ich so vermessen sein, natürlich KEINE. :cursing:

Frage an den Service: Würden Sie ein Auto kaufen, dass schon den 2. Motor drin hat? ABER JA, selbstverständlich. Der Motor hat ja dann sogar eine geringere Laufleistung als der erste. :cursing:

2. Karottenjoe

Karottenjoe Audi A1 Guru

Habe mir heute die Zeit genommen, um die bisherigen 84 Seiten dieses Threads auseinander zu nehmen und um von jedem, der Ölverbrauchangaben gemacht hat die Werte zu notieren. Ich habe sie mir erstmal aufgeschrieben und füge sie morgen in eine Exceltabelle ein, sodass alle davon profitieren können. Durch die unterschiedlichen Angaben wird es nicht möglich sein, durchnittliche Werte zu ermitteln. Die Angaben werden aber in jedem Fall nachvollziehbar, besonders für alle, die neu hier sind oder nicht die Zeit haben, um alles von vorn zu lesen.

Ein anderes Forenmitglied hat mich darauf gebracht, als nach einer Übersicht gefragt worden ist.
    Also, morgen dann mehr, ich hoffe ich schaffe es den Tag über :)

P.S.: Kühlflüssigleit wurde auf unsere Bitte überprüft und aufgefüllt. Bisher keine Rechnung...

Guenka und A1Scuba gefällt das.
  3. Karottenjoe

Karottenjoe Audi A1 Guru

Fertig.
    Hier bis jetzt 7 User mit Austauschmotor, einer davon hat/hatte bereits 2 ATM.

Alle anderen Details zum selber suchen im angehängten pdf-Dokument! Bitte beachtet die dort zusammengefassten Hinweise. Für die Liste keine Gewähr ;)

Anhänge:

A1_Attraction, Guenka, DSB115 und 6 anderen gefällt das.
  4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Super gemacht, danke dir. ;)
    ich häng das mal im ersten Post an, damit mans leichter findet...

5. DSB115

DSB115 Audi A1 Süchtling

Danke für die tolle Übersicht,

von mir ein kurzes Update bei nun mittlerweile 18.000km:

noch kein Öl nachgefüllt, Öl am Messstab im unteren Drittel...anscheinend habe ich Glück oder der Motor mag mein Fahrprofil mit 2x60km Autobahn und 2x10km Landstrasse pro Tag wo er meist mit 140 Tempomat bewegt wird...

Dann kommen eben die Spassfahrten dazu, da muss er sich dann abmühen :razz:

Viele Grüße

Dominik

6. OliveRR

OliveRR Audi A1 Guru

Ich hab jetzt 16100 km runter und bisher auch keinen Verbrauch.

7. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Achso beim anderen A1 wurde übrigens dann doch nix repariert - es hieß ja zunächst, dass direkt was unternommen wird (Kolben), dann musste doch eine Verbrauchsmessung gemacht werden, Ergebnis 370ml/1000km(wtf?). Jetzt hat der Händler keine Handhabe mehr und die Angelegenheit muss direkt mit Audi ausgetragen werden... Es bleibt spannend...

8. Karottenjoe

Karottenjoe Audi A1 Guru

OK, ich trage das alles noch nach! Werde die Liste ab und an aktualisieren, damit alle sofort den neuesten Stand abrufen können.
    Würde nach wie vor sehr gern eine Auswertung machen. Leider sind nicht alle Angaben so vollständig, dass das ohne Weiteres möglich wäre. Es gibt ja soviel zu beachten, um das Bild nicht zu verfälschen.

Jedenfalls werde ich mich auch daran probieren.

@bastelonkel: Kannst du bitte deine Werte checken und mir ne PN schreiben, was von beiden Angaben (habe eine mit Fragezeichen versehen) die richtige ist? Vielen Dank!

Ich halte auch weiter im Detail fest, was mit unserem ATM passieren wird. Jedenfalls steht für uns fest, dass bei erneuter "Sauftour" sofort vom KV zurückgetreten wird (früher "Wandlung" genannt). Schade um das schöne Auto.
    Und den Rest, also was Fahrwege zur Werkstatt waren (Ersatzwagen hätte uns was gekostet), die zerfressenen Endrohre usw. werden wir demnächst bei Audi anmerken. Wir müssen noch die Deckungszusage unserer RSV abwarten und dann wird ggf. zugeschlagen. Ich hoffe, das wird auch euch was bringen...jedenfalls werde ich auch diesen Ablauf hier posten. Man muss sich ja als Otto-Normal-Bürger nicht verkackeiern lassen ;) Wozu hat man Rechte, wenn man sie nicht nutzt.

9. bastelonkel

bastelonkel Lebendes Lexikon

Habe heute bei Stand von 9.750km nachgesehen und bin genau
    bei der Mitte der geriffelten Fläche.
    Ich schätze mal, dass ich ca.einen halben Liter auf ca. 2500km brauche.

10. Karottenjoe

Karottenjoe Audi A1 Guru

Danke für die Ergänzung. Ich meine die Werte in der Liste (pdf), die ich bereits von dir eingetragen hatte.
    Ich wollte folgendes Wissen: hast du bei 2.600 km 0,75 l nachgefüllt oder bei 2.800 0,5 l nachgefüllt? Vielleicht hast du es dir ja irgendwo notiert und kannst eine der beiden Aussagen streichen. Ist nur der lieben Ordnung halber ;) Habe beides von dir in deinen Posts gefunden.
    Vielen Dank an dich!

@all: Bitte schaut nochmal in eure Bedienungshandbücher und sucht nach dem angegebenen Ölverbrauchswert (unter "Ölstand im Bereich c"). Dort sollte "kann ... bis zu 0,5 l/1.000 km betragen" stehen.
    Immer mal geistert hier ein Wert von irgendwas bei einem Liter pro 1.000 rum. Weiß auch nicht, wo das her kommt aber mehr als 0,5 l sind definitiv zu viel Verbrauch und sollten nicht hingenommen werden. Muss zwar jeder für sich entscheiden, aber denkt mal an die Spätfolgen. Ausnahme: Einfahrphase bis 5.000 km mit möglichen höheren Werten.

Im Anhang außerdem die erste überarbeitete Version der Übersicht.

Anhänge:

#840 Karottenjoe, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012

Diese Seite empfehlen