Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich glaub, ich werd die Wochen mal wieder den Stand kontrollieren...
     
  2. Denden

    Denden Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Montag 08:00 Uhr geht er
    zur Operation.
    Mal schauen was danach ist.
     
  3. Karottenjoe

    Karottenjoe Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    329
    Immer her mit den Werten, werde die Liste aller paar Wochen immer wieder aktualisieren. Ohne sehr regelmäßiges kontrollieren gehts bei uns gar nicht mehr, aller 1.000 km ist schon zu wenig weil dann die Öllampe unterwegs aufleuchten würde. Ich hab schon richtig Angst davor, wenn am kommenden Montag der neue Motor reinkommt, zum ersten Mal den Ölstand zu überprüfen.

    Dito :(
    Wie lange solls bei dir dauern? Mein Freundlicher hat 3-4 Tage angekündigt für den Motortausch.
    Mal schauen, wie es danach läuft und der ATM auch von Anfang an verbraucht oder wie bei anderen hier, vielleicht erstmal gar nichts und dann evtl. der große Schlag wieder bei 6.000 bis 7.000 km kommt. Mir dreht sich schon jetzt der Magen um, wenn ich an den ollen Messstab denke. Seltsam, dass ich noch nicht davon träume.
     
  4. R34Blitz

    R34Blitz Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    hallo zusammen
    Ibiza Cupra 1.4 tsi 180ps

    ja auch bei uns ist das mit dem öl ein problem.
    12000 zylinder 3 kerze abgefakelt
    15000 km zylinder 3 tod (öl verbrauch zu dieser zeit 0,3 aud 100km!!) neuer motor
    16200 wieder rauch entwicklung (auspuff) kurbelgehäuse entlüftungs schlauch
    wurde gegen einen neuen (tpi seat) ausgetauscht öl verbrauch runter gegen null auf ca 1000 km.
    19000 0,5 auf 1000 km verbrauch ( turboschaden)

    im moment beobachtungs phase.

    gegen den verbrauch hilft bisher nur der der tolle schlauch, neue kolben ringe haben nichts gebracht. wer es prüfen möchte, soll einfach ansaugrohr vor dem turbo abziehen und auf öl prüfen sthet da öl drin ist es der schlauch.

    gruß
     
    Karottenjoe gefällt das.
  5. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    @R34Blitz,

    Erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich finde deinen ersten Post recht informativ, danke dafür, da können sich manche einen abschneiden :)

    Hat jemend vielleicht ein Bild welcher Ansaugflansch gemeint ist? Dann könnte man da mal nachschauen ob da Öl ansteht.
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Im Schlauch der Gehäuseentlüftung steht immer Öl, außer er ist nagelneu.
    Ist prinzipbedingt so. Das Öl wird zwar am Abscheider getrennt, aber der ganz feine Nebel kann sich da schonmal durchdrücken. Und der schlägt sich ganz fein an der Schlauchinnenseite nieder. Wenn man den Schlauch dann anschaut kann man auch nicht wirklich erkennen ob da 20L oder 0,2L /1000km durchfließen.
    Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass sie nicht den Schlauch (was soll man an nem Schlauch ändern, damit er weniger Öl verbraucht? ) sondern den Ölabscheider selbst tauschen, gegen einen verbesserten.
     
  7. Denden

    Denden Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dito :(
    Wie lange solls bei dir dauern? Mein Freundlicher hat 3-4 Tage angekündigt für den Motortausch.
    Mal schauen, wie es danach läuft und der ATM auch von Anfang an verbraucht oder wie bei anderen hier, vielleicht erstmal gar nichts und dann evtl. der große Schlag wieder bei 6.000 bis 7.000 km kommt. Mir dreht sich schon jetzt der Magen um, wenn ich an den ollen Messstab denke. Seltsam, dass ich noch nicht davon träume.[/QUOTE]



    Haben mir gesagt ca. 4 bis 5 Tage da die Kupplung ja gleich mit erneuert wird,
     
  8. R34Blitz

    R34Blitz Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    ok
    hier eine kurze beschreibung:
    öl dampf und leichte rückstände ja aber nicht tropfend.
    bei mir: beschleunigen (normal nicht volllast) auf ca. 100km/h rollen lassen bis ca. 10-30 km/h ( wie im normalen alltags gebrauch auch stattfindet) dann leicht aufs gas (wie durch einen kreisverkehr) ergebnis= rauchwolke am heck.
    Seitens Seat /VW (nicht mein händler) ist normal weil messfahrt nur 0,3 liter je 1000km ergab. ergebnis durch das verbrennne der unmengen , zuletzt gute 0,3 auf 100km(mit schwarzen punkten auf der heckklappe), öl. stirbt der motor da er mit der falschen verbrennung nichts anfangen kann.
    anbei foto der zündkerze aus meinem zerstörten motor.

    zur frage welcher schlauch im bild der rote ist der entlüftungs schlauch der gewechselt wird (tpi seat und auch schon bei skoda) gelb ist das ansaugroh.
    dort sollte ein leichter ölfim sein und keine tropfen bildung.
    mich regt diese verarsche seitens vw/seat/skoda/audi sowas von auf: einzelfall, ne keine probleme, liegt am fahren, ist in den ersten 10000km normal sind nur ein paar auszüge der antworten, die hier bestimmt einige schon gehört haben. nein kein einzel fall und ja bekannt, es wird mit "hochdruck" an einer lösung gearbeitet (wurde gesagt nach vorlage seitenweiser foren einträge.

    ps.nach dem einbau des super schlauches war bei den meisten der verbrauch mindestens halbiert oder sogar gegen 0.
     

    Anhänge:

    #858 R34Blitz, 12.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2012
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    wahhh, da muss man ja 5mal lesen bis man das entziffert hat.... Ohne Punkt und Komma.

    Aber zurück zur Ausgangsfrage: Was soll sich durch den Schlauch ändern? Ich bin mir sicher, da wurde mehr getauscht als nur der Schlauch. Es sei denn im neuen Schlauch ist ein weiterer Ölabscheider integriert. :D
     
  10. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Boha, ich habe tag täglich Zündkerzen auf meinem Tisch. Aber so ne krass zerfressene hab ich noch nicht gesehen o_O
     

Diese Seite empfehlen