Gut zu wissen! Allerdings reduziert das den Wert des Profils, es soll ja Leute geben, die tatsächlich so ein Auto besitzen. MfG Wolfgang
...vielen Dank für die Infos...ich hab nenn Benziner...1.4er... Bei dem Ölfilter mit Rückschlagventil muss ich nix besonderes beachten...?? Ich kenn nur die ohne Ventil vom Motorrad...streich neues Öl auf die Dichtung und schraub den Filter drauf... Wieso gibts keine "Do it yourself"-Buch wie bei anderen Fahrzeugen oder Motorrädern...?? Ciao...ciao
Weil man früher alles in ein Buch bekommen hat heute bei der ganzen Technik wären es wahrscheinlich 20 Bücher. Außerdem ist es nicht im Sinn der Hersteller das der Kunde selber fummelt. Geht ja schon los wie willst du die Serviceanzeige zurück setzten. Bei Skoda war es so das man es zwar mit den knöpfen am Kombiinstrument machen konntest aber da hat man dann auch gleichzeitig auf festintervall umgestellt. Heißt um den Longlife Service zurückzusetzen brauchst ein Diagnosegerät. Bei manchen Motoren hast zu nicht mal einen Ölmessstab da ist nur ein blindstopfen.... Der Kunde soll halt wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt kommen damit sie dir gleichzeitig noch was aufschwatzen können.
Wichtig ist dass alle beiden Dichtringe vom alten Ölfilter weg sind. Die bleiben gerne mal am Gehäuse hängen. Dann einfach mit einer Spitzzange herausziehen. Am besten auch immer den alten Ölfilter mit dem neuen Vergleichen obs auch wirklich der gleiche ist oder ob man noch irgendetwas vergessen hat, was noch drin hängt. (nicht wundern wenn der neue Ölfilter grau ist... VW/Audi hat das wohl vor ein paar Wochen umgestellt und irgendwas geändert.) Beim Ölfilter lösen vorher einen Lumpen auf den Generator legen und dann genau 1 Umdrehung lösen dann läuft das Öl schön runter in die Ölwanne (und keinen mm weiter sonst läufts raus, deshalb vorsichtshalber noch den Lumpen hinlegen) VW/Audi verwendet immer neue Schrauben mit Dichtringen dran. Aber bei manchen Motoren mit Aluölwanne gibt es inzwischen eine Änderung. Da kommen Inbus oder Torx schrauben rein mit den Quetschdichtringen wie bei den V6 TDIs.
Kommt man denn an die Ablassschraube ran, wenn man nur auf Rampen fährt`???? Und bekommt man so die Unterbodenverkleidung ab?
Lag immernoch nicht drunter :glare: MUSS denn die Verkleidung zwingend ab oder kommt man auch ohne Abbau an die Schraube zum Ablassen??