Ölwechsel Audi A1 1.2 TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von fridgy, 25.06.2013.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    und inwiefern bringt dir das bei o.g. Problem was?
     
  2. Ralf

    Ralf Guest

    Da der erste Ölwechsel recht spät ist, mach ich den selbst bei ca. 10.000km. Nehme dann das Liqui Moly 5W-30 und danach immer, bringe es dann zum Händler mit. Wenn er es nicht macht, dann soll er den Wechsel halt weg lassen und ich erledige das. Mir rel. Wurscht. ;)
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Wenn du nicht gerade ein Kfz-Gewerbe bei der Handwerkskammer registriert hast könnte das zu Problemen bei Gewährleistungsanprüchen betr. Motor führen, wenn der entspr. Stempel im Serviceheft fehlt.
     
  4. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    im rahmen der garantiezeit? Bist du dir da sicher???
    Ich bin bisher von der finanzierungs-laufzeit ausgegangen
     
  5. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Was soll der frühe Ölwechsel denn bringen?

    Einen Audi fahren und dann an den Wartungskosten sparen wollen.
    Also mir wäre es ja peinlich das Öl selbst mitzubringen.

    Kauft euch doch gleich einen Opel, dann habt ihr auch gleich beim Autokauf gespart. ;-)

    Ich für mein Teil kann damit leben, innerhalb von den ersten 3 Jahren ca. 250,-€ für Wartungskosten auszugeben.
    Das sind umgerechnet gerade mal knapp 0,80€ - 1,-€ auf 100km.

    P.S. Man kann auch beim vermeintlichen sparen was falsch machen und zahlt dann unterm Strich doch zuviel.
     
    #15 Blacksvs, 26.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2013
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht...
    Selbst wenn ich nen Gallardo fahren würde, wäre ich nicht bereit 27,00€/L auszugeben.
    Wo ein Markt ist, da kann es sich der Kunde doch aussuchen. Das ist doch das Gute.
    Und wenn ich im Netz den A1 zu einem Viertel des Preises beim Händler bekommen hätte, dann hätte mich der Händler nicht mal aus der Ferne zu Gesicht bekommen.
    Weiß jetzt nicht, was dir daran sauer aufstößt. :confused2:
    Was ist daran peinlich?
    Ich muss doch nicht alles kaufen, was ein Geschäft führt, oder?
    Ich bezahle die Werkstatt für eine Dienstleistung, die gewisse Umfänge zwangsweise beinhaltet. Ob ich freiwillig weitere Umfänge buche bleibt mir überlassen.
    Und wenn ich auf meinen Audi Zubehörfelgen schraube, bzw. diese beim Händler montieren lasse, dann darf dir das genausowenig peinlich sein, nur weil der Händler im Showroom vielleicht einen Satz sackteure Ori-Alus stehen hat.

    So langsam aber sicher sollte mal ein Umdenken in den Köpfen stattfinden.
    Nur weil man gerne qualitativ hochwertige Fahrzeuge fährt, oder prinzipiell gerne mehr für ein Auto ausgibt, heißt das weder, dass man Millionär ist (ich denke die meisten hier im Forum verstehen was ich meine) noch dass man sein Geld gerne zum Fenster rausschmeißt.

    Weiß nicht wann diese Einstellung "Der hat ein großes Auto, der kann sich alles leisten" jemals Geltung fand?

    Der meistverkaufte Motor im Q7 ist der 3L-Diesel.... in diesem SUV-Monster sprechen manche dabei schon von untermotorisiert (ich auch). Und dennoch: er ist sparsam, und das bei Grundpreisen jenseits von gut und böse.
    Also: "Der hat Geld für das und das Auto, also muss er auch..." ist absoluter Schwachsinn. Du kannst das gerne auf dich anwenden, aber bitte nicht für die Allgemeinheit oder gar das ganze noch der moralischen Verwerflichkeit unterwerfen.
     
    sandtigerhai, Sanny und Chicks gefällt das.
  7. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    Wenn ich sowas lese dann habe ich das Gefühl dass sich manche Audi Fahrer für etwas besseres/besonderes halten.

    Verstehe ich auch nicht. Manche Händler haben die Öle nicht die man in sein Motor haben möchte. Z.B. die kein LL Öl haben möchten. Dann besorgt man sich selbst das Öl.


    Ist es auch peinlich im Schwimmbad seine eigene Badehose mitzubringen? Man kann sich dort auch eine kaufen ;)
     
  8. Ralf

    Ralf Guest

    Weil Verschleißpartikel sich im Öl befinden und erst nach 30.000km das Öl gewechselt wird? Das stört mich halt. Bla bla bla, neue Motoren, Beschichtung,... bla bla bla, interessiert mich nicht. Es sind metalische mech. Bauteile und Ende. Auch heute noch.
    Weil ich ein bestimmtes Öl, entweder das Castrol Edge oder Liqui Moly Top Tec verwenden möchte und der Händler vielleicht nicht hat? Soll er meinetwegen ins Serviceheft rein schreiben "Kunde hat Öl und -filter vorab selbst gewechselt". Ansonsten zuhause Öl wieder raus und meines rein. :D:tongue:
     
  9. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;-)
    Habe noch nie ein Schwimmbad gesehen welches Badehosen verkauft.

    Wenn man im Restaurant essen geht, bringt man ja auch nicht seine Getränke mit nur weil sie billiger sind oder besser schmecken.

    Du bringst aber wahrscheinlich auch deine Knabbersachen mit in's Kino wa?
    Der Film ist ja schließlich teuer genug. ;-)

    Was soll das Öl, was man mitbringt, besser können, als das was der Händler verkauft?
    Ich verstehe auch das Problem mit den LL-Ölen nicht.
    Jede Werkstatt hat auch ne Alternative zu LL-Ölen, man muß nur danach fragen.

    Ich glaube, ich werde es wohl nie verstehen.
     
  10. Ralf

    Ralf Guest

    Glaub mir. Es gibt Autohäuser bei denen geht das richtige Geschäft erst ab A6 los bis einschließlich R8. Ein A1 läuft da nur so mit.
     

Diese Seite empfehlen