Ölwechsel Audi A1 1.2 TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von fridgy, 25.06.2013.

  1. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Es ging bei dem Eingangsposting aber schon um Kostenersparnis, oder?

    Wenn jemand glaubt das sein Motor mit einem speziellen, vermeintlich, besseren Öl länger hält, kann ich das zwar nachvollziehen aber daran glauben das es wirklich so ist, kann ich nicht.
    Muß ich aber auch nicht. ;-)

    Interessant wird so eine Sache sowieso erst, wenn der Motor jenseits von 150.000 km gelaufen hat.
    Sollte man den Wagen allerdings nur solange fahren bis die Finanzierung ausgelaufen ist, macht der Aufwand eigentlich keinen Sinn.
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Soviel zu den Äpfeln und Birnen...
    Die Dienstleistung des Restaurants besteht darin, mir das Essen herzustellen und zu servieren.
    Die Werkstatt stellt das Öl nicht selbst her, des Weiteren stehe ich mim Hersteller in einer Art Pflichtvertrag, wenn ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen will, MUSS ich regelmäßig eine Werkstatt aufsuchen.
    In dem Fall besteht die Dienstleistung der Werkstatt darin, einige Punkte auf der Checkliste abzuarbeiten. Alle darin enthaltenen Punkte bestehen aus Sichtprüfungen und Austausch von Öl und Filtern.
    Also, warum das Öl nicht selbst mitbringen?
    Ins Kino gehe ich wegen des Films.
    Wenn ich eine weitere Dienstleistung des Kinos in Anspruch nehmen möchte, zahle ich dafür. Wenn nicht, dann nicht.
    Und wenn ich Hunger und Durst habe gehe ich in den Supermarkt oder ins Restaurant, ins Kino gehe ich wegen des Films.
    Zum Ölgroßhändler gehe ich übrigens wegen des Öls. Und genau das zahle ich dort dann auch.
    Ich gehe auch nicht zur Tankstelle um mich mit Lebensmitteln einzudecken, nur weil sie dort zufällig angeboten werden.
    Den Geldbeutel schonen.
    Der EK der Werkstatt für nen Liter Öl liegt mit Sicherheit noch unter dem EK des Kunden der übers Netz bestellt.
    Dennoch wird ordentlich aufgeschlagen, ~400%.
    Klar, Ich kauf mir auch meine Steaks in der Tankstelle, kosten ungefähr 4-mal soviel wie beim Metzger, aber hey: sie bieten sie an, warum also nicht dort kaufen?
     
  3. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Wenn du dich schon erklärst, sollte das auch Sinn machen.
    Ich bin raus aus dem Thema.
     
  4. Hiflyer

    Hiflyer Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Im Restaurant hab ich aber die wahl ob ich den roten zu 30€ die Flasche oder einfach ein Glas Selter trinke:D....beim Öl geht das nun mal nich.

    Und nun mal einfach gerechnet:Öl ist nicht teurer wie der Liter Benzin,auskunft von einem Onlinehändler der selbst bei 5€ der Liter noch genug gewinn macht.
    Also sagen wir mal ganz einfach der Liter Öl kostet ohne Gewinn 1€,dann wären das bei meinem freundlichen 30mal zuviel für das gleiche Öl.Das hat nichts mit Geiz ist Geil zutun,das ist Wucher......
    Und abzüglich des Öls bleibt ja für den freundlichen noch genug,für eine Inspektion die ohnehin bei einem Neuwagen nichts zu tage fördert:D
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ach komm schon. :crying:
    Man kann auch einfach mal zugeben, wenn man Quatsch gesagt hat. :razz:
     
  6. bansh

    bansh Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. Das ist für jede Werkstatt ein einfach gemachter Gewinn. Genau so wie Gastronomie nen Kasten Bier für 10-15€ kauft und die Flasche an den Kunden für 3,50€ im Schnitt weiterverkauft. Wer würde das nicht genauso machen?

    So läuft das Business eben.
    Man kann den "Bonus" eben mitnehmen oder es sein lassen. Die freundlichen haben bestimmt genug Kunden denen es egal ist und bestimmt noch mehr, die das gar nicht wissen, das man sein Öl selbst mitbringen kann.
    Mann kann eben auch in einer Gastronomie nen Selters trinken oder auf Leitungswasser bestehen, ich finde es schön diese Freiheit zu haben. Denn oft genug gibt es genau diese nicht.

    Arm werden die durch das Öl mitbringen sicher nicht. Man bezahlt ja schon dafür, das man direkt zu AUDI geht, locker 30-40% mehr, pro Arbeitsstunde, als bei jeder freien Werkstatt. So läuft das eben. Das Branding AUDI kann wohl kaum günstigen (billigen) Service verkaufen, wo bleibt denn da das Standing für die Leute, die denken das sie mit AUDI was besonderes sind. Am Ende würde man AUDI mit billig verbinden.. das macht schon alles Sinn so und das Geld, das fürs Marketing und deren Psychologie verblasen wird, muss ja auch irgendwo wieder herkommen. Es ist nur wichtig wie man etwas verkauft wird und nicht was :D

    Wenn man das Geld nicht über den Verkauf von etwas einholt dann eben über die Wartung oder andere Konzepte. So wie SONY auch nicht mit der Playstation selbst Gewinn macht, sondern über die Spiele und deren Lizenzen. Das ist auch völlig legitim in meinen Augen. Denn wir wollen ja auch Weiterentwicklung und Fortschritt und die Mitarbeiter müssen halt irgendwie auch finanziert werden, damit AUDI und Co. weiterhin so schöne Autos oder andere Gegenstände bauen.
     
    #26 bansh, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013

Diese Seite empfehlen