Österreicher mit Audi A1 Sport hier?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Andy_B, 18.08.2011.

1. Kriznek

Kriznek Audi A1 Süchtling

Manchmal muss man halt schon mal ein bisschen weiter um's Eck denken und nicht alles nur auf's wortwörtliche beziehen. Vielleicht war 'ausfahren' als Wort falsch gewählt, das mag sein. Gemeint war jedoch (und wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt, kann man da auch drauf kommen), dass man nicht in allen Situationen in den Genuss kommt, die 185 PS voll nutzen zu können, bzw. einen wirklichen Nutzen daraus zu ziehen.
    Ich für meinen Teil fahre zu 95% Stadt. Da hat es - in meinen Augen zumindest - keinen Sinn, den Sprung von 122 PS auf 185 PS zu machen. Die Gelegenheit, die 185 PS auszureizen, ergibt sich da im Normalfall eher selten.

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Also hast du mit "ausfahren" genau das gemeint was ich dachte, du siehst in Mehrleistung nur Endgeschwindigkeit. Meinereiner überholt auch mal in der Stadt und is froh wenn der Vorgang zügig abgeschlossen ist. Und bei jedem Anfahren an einer Ampel kann man die 63 MehrPS komplett "ausfahren".
    Wann lernen Leute wie du endlich mal, dass es nicht immer nur um Höchstgeschwindigkeit geht? Aber dazu muss man wohl zu weit ums Eck denken...
    Und sorry, ich will ja dich persönlich nicht anpflaumen, aber dieser Satz nervt mich halt immer wieder.

3. Kriznek

Nein, Du verstehst mich schon wieder falsch!
    Ich verstehe durchaus, dass es bei mehr PS nicht um die Endgeschwindigkeit geht. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass es sich dabei um die Beschleunigung handelt.

Aber dennoch ist es meiner Meinung nach in der Stadt, in der ich mich hauptsächlich durch stop-and-go fortbewege (ich rede hier von Großstadt, wie Hamburg, Berlin, etc. in der es viel Verkehr und viele Ampeln hintereinander gibt) wenig sinnvoll.
    Was bringt es mir, zügig von der Ampel weg zu kommen, wenn ich 150m später wieder warten darf und alle anderen 'Verkehrsteilnehmer' eh wieder neben / hinter mir stehen? Bei der geringen Anzahl an ungestörten Überholmanövern lohnt es sich schlichtweg, wieder einmal: in meinen Augen, nicht. Mag ja sein das es Dir trotzdem Spaß macht oder Du aus einer 'Kleinstadt' kommst, in der der Abstand zwischen den Ampeln groß genug und sich damit ein anderer Fahrspaß ergibt - ich brauche es nicht.

DAS ist meine Sicht der Dinge, nicht die Endgeschwindigkeit. Und das verstehe ich unter 'ausfahren' / 'ausnutzen' ;)

#13 Kriznek, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    ICE_Zugführer gefällt das.
  4. HaiTaucher

HaiTaucher Audi A1 Guru

Aus diesen Schilderungen herraus würd ich dir nen 86Psler emfehlen.. da haste alles was du brauchst für so eine Streckencharakteristik.....

5. Kriznek

Naja.. ein bisschen Spaß will ich dann ja doch auch haben ;)
    Und ab und zu ergibt sich ja schon mal die Möglichkeit, ein paar PS auszunutzen. Nur halt nicht in dem Maße, dass ein Upgrade auf 185 lohnen würde.
    Abgesehen davon gibt es den S-Line erst ab 122 :p

6. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Blödsinn ;) ... S-line gibt es für alle Motoren!!!

7. Kriznek

Pscht..!
    Komm mir jetzt nicht mit Logik! :p

8. Andy_B

Andy_B Aktives Mitglied

auf der strecke die ich täglich zurück lege brauche ich momentan im durchschnitt 5,9 liter. ist natürlich die frage was man will. ich würde mir den 185er nicht kaufen um zu rasen. den kann man sicher auch sparsam bewegen. meist mit 80 auf der bundesstraße wegen lkw etc. mir gehts dabei viel mehr um das gefühl angasen zu können wenn man möchte ;) wenn ein fetter bmw im rückspiegel auftaucht der einen bedrängt.. man mal kurz aufs gas steigt und schon is man weg *gg*

mich interessiert die 7gang automatik. ich habe noch nie so viel schalten müssen wie beim 122 psler.. untertourig hat der kein schmalz;(

9. Mythbuster

Mythbuster Guest

:rolleyes:

Oh man, gut, daß man bei Audi anderer Meinung ist ...

Vielleicht will und braucht nicht jeder mehr PS und / oder Allrad ... und damit deutlichen Mehrverbrauch / Mehrgewicht ...

Davon abgesehen kann ja jederzeit noch ein klein wenig "nachgelegt" werden, Abt sei Dank ...

Zum Thema: Wir haben beide, 122 und 185 PS. Den Unterschied merkt man deutlich und vor allem auf kurvigen Landstraßen merkt man den Unterschied 122 PS normal / 185 SLine schon deutlich (Leistung / Fahrwerk) ...

Und bei gleichem Fahrerprofil haben wir einen Mehrverbrauch von ca. einem Liter ... unsere Verbräuche liegen derzeit bei 5,95 (122 PS mit 7.500 Kilometern) und 6,84 (185 PS bei 3.200 Kilometern)

#19 Mythbuster, 19.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2011
  10. AudiH

AudiH Audi A1 Guru

Wie habt ihr denn 6,84 Liter geschafft? Hut auf den Kopf, Wackeldackel auf die Hutablage und dann mit "Strich 90" auf der Landstraße, morgens um zwei?

Kompliment!

Ich hatte den 185er vier Tage lang zur Probefahrt und kam in der Stadt nicht unter 9,5 Liter. Und ich bin gefahren, wie Großmutter!
    Klar ist Stadtverkehr richtig Spritschluckend, aber 6,84 Liter, das ist mal eine Ansage!

#20 AudiH, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    Kriznek gefällt das.

Diese Seite empfehlen