Die Alleggeritas in 8x17 ET35 mit 215/40/17 sind einwandfrei. Der Reifen wird nur minimal gezogen, was soagr den Vorteil hat, dass er damit noch etwas direkter auf Lenkbefehle reagiert. Ich selbst fahre die Felgen im Sommer mit Federal 595RS-R in der oben genannten Größe, das fetzt schon Nass sicher nicht der beste Reifen, aber auch nicht lebensgefährlich. Nur bei stehender Nässe ist Vorsicht geboten. Die Yokohama AD08R wären trocken und nass nochmal spürbar besser, kosten aber gleich das doppelte. An normalen sportliche Straßenreifen empfiehlt sich der Pirelli Pzero Nero. Conti, Dunlop etc. gehen aber durchaus auch. Nur Hankook sollte man meiden, die haben sehr weiche Flanken, das Handling wird damit nur unnötig schwammig, auch wenn der Grip an sich recht gut ist. Durch die weiche Flanke kann man mit dem Druck aber nicht so weit runter, entsprechend hat ein steifer Pirelli dann querdynamisch klar die Nase vorn.
Du fährst semislicks auf deinem A1? Das lohnt sich aber nicht wirklich? Welchen Motor hast du? Habe mal gelesen, dass die maximal 8.000 km halten. Da würde ich pro Sommer 2 x Reifen wechseln.
Ich fahre auf den Superleggera (auch in 8x17 ET35) auch 215/40 R17. Allerdings hab ich mir Reifen von Kleber ausgesucht. Die Mischung ist etwas weicher. Somit "kleben" sie förmlich auf der Straße.
Ich fahre einen Seat Ibiza 6L 1.8T FR mit aktuell (noch) 190PS. Die Bodengruppe ist beinahe die selbe wie beim A1, von daher ist das absolut vergleichbar. Die Federal sind keine Semi-Slicks, sondern UHP Reifen. Das sind zwei verschiede Dinge. Die Federal haben einen extrem steifen Reifenaufbau wie auch ein Semi-Slick, genauso haben sie auch einen geringen Negativprofilanteil, weshalb man wegen Aquaplaning aufpassen muss. Die Profiltiefe ist 8mm, richtige Semis haben oft nur 5mm. Die Reifenmischung ist jedoch (wie für einen UHP Reifen typisch) ein Spagat aus Straßenreifen und Semi-Slick, d.h. man muss sie fast gar nicht warm fahren, damit sie ordentlich Grip aufbauen und sie halten wegen der härteren Gummimischung viel länger. Von Gripniveau stehen sie etwas über Straßenreifen, sind von richtigen Semislicks aber noch ein deutliches Stück entfernt. Ich hab die Federal jetzt über 6000tkm gefahren, der Verschleiß ist sehr gering. Wenn nur Mutti damit fahren würde, wäre der Verschleiß gleich null. Ich fahre, wenn es die Situation zulässt, fast immer am Griplimit, einfach weil es Spaß macht und ich genau deswegen so eine Knallbüchse fahre. Mit 100 die Autobahnauf- und abfahrt hoch bzw. runterknallen? Gerne! Von den 8mm sind noch ca. 7mm Profil übrig. Die 225/35/17 Hankook V12 Evo hatte ich zwei Jahre davor auf meinem alten 1.2er Ibiza mit 64PS in der selben Zeit um 2mm runterradiert. Also von hohem Verschleiß zu sprechen, wäre falsch. Die Federal 595RS-R sind wirklich gute Reifen. Sie sind nicht die besten UHP Reifen, der Yokohama AD08R ist trocken wie nass besser. Aber die kosten das Doppelte. Hinsichtlich Preis/Leistung/Haltbarkeit sind die Federal einfach top. Das Handling Grenzbereich im trockenen ist keinesfalls schwierig erfahrbar. Und selbst nass gehts noch, solange man mit ESP und wenig Längsschlupf am Limit unterwegs ist. Stehende Nässe ist wegen dem geringen Profil eben mit Vorsicht zu genießen, bei Platzregen sollte man aber ohnehin sehr vorsichtig fahren. Ich werde die Federal sicher wieder kaufen, wenn die runter sind. Die Yokohamas würdne mich reizen, sind mir mit fast 800€/Satz einfach zu teuer. Die Federal sind manchmal ab 370€/Satz zu haben, das ist geradezu spottbillig. Vorher hatte ich Pirelli Pzero Nero, das sind auch schon gute sportliche Straßenreifen, der Federal ist trocken aber spürbar besser, von daher kann ich den eingeschränkten Nassgrip in Kauf nehmen. So oft regnet es hier nicht Ob Kleber was für mich wär? Nach zwei-drei schnellen Kurven sinds wahrscheinlich dann eher "Schmierer", genauso wie die Hankooks. Eigentlich sollte es hier doch um die Felgen gehen... Evtl. sollte man mal ein separates Thema zu sportlichen Straßenreifen vs. UHP-Reifen vs. Semi-Slicks machen.
Auf meinen Astra H OPC hatte ich die Alleggritas auch drauf in 18 Zoll, waren super Felgen. Eine hatte beim Verkauf ne sehr kleine Delle am Felgenrand. Lief aber noch immer rund, hatte keinen Luftverlust und der Lack hatte auch nicht abbekommen. Der Käufer hat die noch immer drauf und keine Probleme damit. Optisch wirken sie leider immer etwas kleiner als sie wirklich sind, aber sonst super Felgen.
V12. Der S1 ist aber auch alles andere als ein Sportreifen. Für den sparsamen Alltagsbummel wirklich gut, da trocken und nass guter Grip, aber nix für sportliche Fahrweise. Dafür sind die Flanken viel zu weich, das Handling zu unpräzise, die Gummimischung zu weich (überhitzt schnell, schmiert).