Heute ist es wieder passiert und diesmal beim Anfahren an der Ampel. Hatte leider keine zeit ihn sofort in die Werkstatt zu bringen :-(
Sehr ärgerlich! Kleine Frage: Gibt es einen Weg, meine Steuerkette richtig zum Kratzen zu bringen, wenn ich beim bin? Nicht, dass der mich wieder wegschickt (Nicht falsch verstehen, will nichts mutwillig beschädigen, nur eben die Voraussetzungen schaffen. - Lange davor stehen lassen oder viel fahren?)
Ist zwar der falsche Thread... Aber warum ein Problem erzeugen wo keins ist!? Und wenn Du das "Schnarren" der Steuerkette schon hast, dann nimm es doch auf Video auf (einfach täglich auf Verdacht filmen - irgendwann kommt es) und bringe es Deinem :biggrin: So habe ich es gemacht und es wurde sofort getauscht... Aber dazu alles hier: http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/4294-start-schnarren-1-2-tsi-29.html
Das nix im Speicher abgelegt wird, kann durch aus sein. Die ganze Geschichte mit den Turbos ist echt heikel und man könnte hoch und runter diskutieren. Habe am Dienstag eine Abendschulung auf der Arbeit bezüglich Turbos bekommen. Ich muss sagen es ist wirklich tierisch interessant gewesen. Das größte Problem an "Turbo-Problemen" ist, das meist gar nicht der Turbo Schuld ist sondern andere widrige Umstände. Nur in 1-2 von 100 fällen liegt ein Gewährleistungsfall am Turbo vor. Also ein Material oder Herstellungsfehler. Was das Ganze noch verschlimmert ist, dass in 85 % von Turboausfällen gar nicht erst nach der Ursache gesucht wird, warum dieser den kaputt gegangen ist. Im dümmsten Fall kann es ein verdreckter oder Nasser Luftfilter sein oder ein kleiner Riss in einem Schlauch. Eins ist sicher, der Turbo an sich ist KEIN Verschleißteil. Die Welle sind doppelt schwimmend im Öl gelagert - hier kommt es meist zu Problemen wenn das Öl nicht passt und verdreckt ist (Long-Life-Service stellt eine besondere Gefahr dar, gerade bei Kurzstreckenverkehr). Und selbst direkt arbeiten tut er ja auchnicht. Er wird einfach nur von der Luft "angepustet", somit können die Schaufelräder eigentlich ohne Fremdeinwirkung nicht wirklich kaputt gehen. Und und und... Wenn es also weiterhin zu Problemen kommt, die Werkstatt darauf hinweisen, die Ursache dafür zu finden, sonst können größere Schäden die Folge sein.