Polieren, Wachsen, Versiegeln?!?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Chriiis, 08.03.2011.

1. miri9390

miri9390 Audi A1 Senior

Ok :D
    Nur bei der weiten Fahrt is der Kleine bestimmt wieder dreckig wenn du daheim bist :D

2. mike

mike Audi A1 Senior

Na denn kommste zu mir,Problem gelöst!

mike:eek:

3. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Ich weiß der Vergleich hinkt aber kann mir einer folgendes erklären:

Sonax behauptet das Carnauba Wachs hat einen Wachsanteil von 40% (klingt ja super hochwertig)

Swizöl bietet die Wachse mit 40% Carnauba an (klingt jetzt nit so dolle?)

Klar ist Swizöl besser aber warum macht der eine 100% (angeblich) und der andere 40%??
    Da blick ich gerade nicht ganz durch

4. Hman

Hman Audi A1 Guru

Swizöl ist nicht besser. Swizöl ist einfach nur teuer. Ohne Frage, die Produkte haben ihren Reiz und das Teure und Exklusive locken immer. Jedoch glänzen das teuerste Wachs von Swizöl und sogar die eigens für spezielle Lacke angemischten Wachse genauso (Glanzgradmessungen), wie ein Hartwachs aus dem Baumarkt.

Es ist einfach ein anderes Gefühl, etwas sichtbar "Hochwertiges" oder Handgefertigtes zu verarbeiten.

Stichwort für das perfekte Finish ist hierbei: Vorarbeit! Oder wie die Briten sagen "it's all in the prep". Prep kurz für Preparation

Der Glanz eines frisch polierten Lackes, ebenso die Tiefe und der Nasseffekt sind kaum zu "toppen".
    Das eigentliche Topping (Wachs, Versiegelung ...) KONSERVIERT lediglich die zuvor getane Arbeit!

Zu den 100%: Mit "100% Wachs" ist zumeist der eigentliche Anteil an Carnauba im GESAMTEN Wachsanteil gemeint.

Sprich: Wirbt ein Wachs mit 100% Carnauba im Wachsanteil, besteht es nicht noch zu weiteren aus Bienenwachs o.ä.

Ein Wachs, dass zu 100% aus Carnauba bestünde, wäre steinhart und nicht zu verarbeiten. Carnauba in seiner Rohform eben (google das mal oder siehe "Dodo Juice Flat Earth").

Weitere Zutaten, die meist den Großteil an Volumenprozenten ausmachen, sind Petroleum, verschiedene Öle (manchmal teures Bananen-, Rosen-, schießmirnarmab -Öl), über Konservierungsstoffe, weitere Weichmacher, Farbstoffe, Geruchsstoffe, ...

Die Mischung machts! Ich habe bisher bessere Erfahrungen mit "unbekannteren" Profiversiegelungen/Wachsen gemacht, als mit dem teuren Kram für Endbenutzer, bei denen du sicherlich einen Großteil für Seidensäckchen, Zertifikat und Namen zahlst.

Trotzdem will ich damit Niemanden den Spaß am Exklusiven rauben.. Jedem das Seine!

#114 Hman, 19.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
    alexkem gefällt das.
  5. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Kannst du mit denn vielleicht Namen von Profi wachsen nennen?

Worauf es mir ankommt: kein minderwertiges Produkt.

Ich möchte vom Produkt her eigentlich nur das beste an meinen A1 lassen...wobei das beste ja nicht das teuerste sein muss...

Also am liebsten wären mir tatsächlich Profi Produkte und kein Endverbraucher Produkt

---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.195883,7.966782

6. Hman

Hman Audi A1 Guru

Einen guten Einstieg in die professionelle Fahrzeugpflege bieten Produkte, wie:

Die natürliche Variante:
    Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax

Der synthetische Gegenspieler:
    Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax

Wachs ist da nicht wirklich drin, steht nur im Namen :)

Optische Unterschiede Wachs/Versiegelung (alles subjektiv!)
    Wachs hat einen "weicheren" Glanz, schimmert beim Sonnenuntergang etwas "schöner" und bietet einen ausgeprägteren Nassglanzeffekt (wetlook)

Versiegelungen (ob flüssig oder wie oben gesehen in Pasten-/Hartwachsform) verleihem einem das Gefühl, der Wagen sei mit einer frischen Schicht Klarlack überzogen oder hätte eine "gläserne" Hülle
    Sie bieten außerdem zumeist eine längere Standzeit (umgebungs- und fahrprofilabhängig)

Je nach Farbe und Produkt können diese Erfahrungen natürlich variieren..

Haptisch ist Wachs zumeist etwas "rauer", perlt daher aber schöner.

Vergleich von Perlen auf Wachs und Versiegelungen findest du unten

Mit diesen Empfehlungen will ich dich aber auf keine Schiene leiten. Am besten, du entscheidest nach eigenem Ermessen. Für Weiteres kann ich dir auch das FZPF (Fahrzeugpflegeforum) empfehlen. Heiße dort ebenfalls Hman

Anhänge:

7. miri9390

miri9390 Audi A1 Senior

Ohhhhh mein Goooooott es gibt wieder Mirror Glaze 16 :eek::eek:
    juhuuuuuu :D:D:D
    Danke Hman :D:D

Ich glaub ich bestell gleich mal ein paar Dosen bevor s wieder ewig ausverkauft ist :rolleyes:

Hat schon mal jemand das Mirror Glaze auf das NXT Tech Wachs aufgetragen? Steht ja in der Beschreibung, dass das möglich ist...

8. Hman

Hman Audi A1 Guru

Achtung! Das sind nur Restbestände! Offiziell wird es nicht mehr produziert (discontinued).

#16 auf NXT funktioniert. Würde ich aber nicht machen - entweder oder.

9. miri9390

miri9390 Audi A1 Senior

Hat man dann nicht noch mehr Glanz oder so?

10. Hman

Hman Audi A1 Guru

Probier es aus und entscheide selber! Ich schichte nur für 100%-ige Deckung oder Erhöhung der Standzeit

miri9390 gefällt das.

Diese Seite empfehlen