hi, A1er, hab ja meinem Männe die Swissoil produkte gekauft, jetzt steht er davor wie d´r Ochs vorm Berg, weiss jemand, wie man den Wachs verwendet? hab irgendow gelesen, mit den Fingern auftragen und dann mit Microfasertuch nachwischen, wer hat denn Erfahrung damit? er ist ja noch fast neu und noch nie gewachst worden, soll man trotzdem den Fluid Cleanser vorher verwenden? Danke schon mal für Tipps!
Ja, das Cleaner Fluid ist dazu da, um verwendet zu werden Habt ihr das Strong, Regular oder Medium? Je nach Art unterscheidet sich die Anwendung ein bisschen. In eurem Fall tippe ich mal auf Medium. Hier reicht es, das CF in langen Bahnen mit einem Applikatorpad aufzutragen, kurz anziehen zu lassen und dann mit einem sauberen Microfasertuch auszupolieren (bis keine sichtbaren Reste des CF mehr vorhanden sind). Achtet dabei auf Spalte, Gummidichtungen usw., dass diese nicht eingesaut werden. Das CF schafft, wie jeder andere Pre Cleaner auch, einen idealen Haftgrund für das entsprechende Wachs. In manchen Fällen aber kann es sogar in einem Zug leichte Defekte entfernen (abrasive Pre Cleaner). Für neuwertige Lacke gibt es auch rein chemisch wirkende Lackreiniger. Welches Wachs habt ihr? Ich nehme an, die Einsteigervariante "Onyx"? Der Auftrag ist euch überlassen. Wenn ihr es per Hand auftragen wollt: Einen Klumpen Wachs aus dem Behälter nehmen, in der Hand zerreiben, sodass ein schmieriger Film entsteht. Diesen dann in "Zügen" (Hände auf dem Lack sanft abstreifen) flächendeckend auftragen. One panel at a time! Nicht das gesamte Auto machen - vorne angefangen, hinten fertig, ist das Wachs am Anfang so sehr angebacken, dass der Abtrag mit dem Microfasertuch zur Qual werden kann. Ein Wachs ist dann bereit zum Abtrag, wenn der "Fingerwischtest" positiv ausfiel - Es muss sich trocken anfühlen, darf nicht verschmieren oder Schlieren ziehen. Der Auftrag des Wachses per Pad erfolgt gleich, wie beim Cleaner Fluid Nehmt euch Zeit fürs 1. Mal.. Wenn man viel nachdenkt und sich genügend Zeit lässt, sind Anfängerfehler keine Hürde. Wichtig wäre noch: Wachs immer so dünn wie mgl. auftragen. Bei hellen Lacken kann dies schwieriger sein, da man ohne direkte Lichtquelle nicht erkennt, wo man schon war und wo nicht
ui, danke schon mal für diese ausführliche Antwort, wir haben das regular CF, also auch, wenn der Lack noch neu ist(8 Wochen) verwenden? als Wachs haben wir den Mirage für alle Lacke. Kann man den Wachs nicht auch mit einem weichen Tuch auftragen? LG
Hallo, was genau hast du deinem Mann gekauft? Das Starter-Kit? Das Wachs trägt man i.d.R. von Hand oder mit dem schwarzen Applikator auf, folgende Infos sollten dir noch helfen.
Mal ein paar fixe Pro/Contras zu Wachsen und vollsynth. Versiegelungen für Dich: -Wachs hat meist schönere Perlen (Beading) -Versiegelungen hingegen sheeten besser (Wasser läuft schneller ab, Teppiche reißen eher auf) -i.d.R. sind Versiegelungen (hängt natürlich sehr stark vom verwendeten Produkt ab) widerstandsfähiger und halten länger, als Wachse -Wachse lassen sich i.d.R. unkomplizierter und schneller auftragen. Der Auftrag mancher Versiegelungen hingegen ist schon 'ne halbe Wissenschaft -Versiegelungen benötigen meist einen klinisch reinen Untergrund und beste Voraussetzungen für optimale Haftung. Wachse natürlich ebenfalls - jedoch reicht es meist, mit dem entsprechenden Pre-Cleaner des Wachses vorzuarbeiten mehr fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein - könnte aber noch seitenweise so weiter machen Es ist schlussendlich eine Glaubensfrage und man sollte es nach eigenem Ermessen und je nach Gusto entscheiden Manche machen einfach beides - versiegeln und die Versiegelung mit einem Wachs toppen. Ich persönlich halte nichts davon
will meinen kleinen am kommenden wochenende endlich mal wachsen..... wachsen soll man ja aber nur lackierte stellen..... was mache ich mit dem kühlergrill?!? wie behandle ich dieses schwarze kunststoff??? einfach mit wachsen oder was gibts da für möglichkeiten???
Das wär auch meine Frage. Es gibt da ja ein Mittel von Meguir's für alle Kunststoffanbauteile. Nun ist mein Singleframe aber hochglänzend. Gibt es da was spezielles? Und auch etwas für den Chromrahmen? Damit sich da die Tropfen nicht so sammeln... Ich hab Meguir's Cleaner Wax benutzt für die lackierten Flächen. Ist ein gutes Univeralmittel für Leute, die nicht sehr viel Zeit haben zur Autopflege und holt viel raus aus dem Lack.
Lackierter Kunststoff ist natürlich wie eine lackierte Oberfläche zu behandeln Eine Rolle, ob der Untergrund aus Plastik oder Blech besteht, spielt es nur, sobald es an maschinelle Polituren geht, da lackierte Bleche die beim Polieren entstehende Hitze besser absorbieren / weiterleiten. Auf lackiertem Kunststoff kann es schneller zu Verbrennungen kommen. Du kannst deinen schwarzen Grill also problemlos mit deinen Mitteln behandeln, die du auch für den Lack nutzt. Anders sieht das natürlich bei unlackiertem Kunststoff aus. Es gibt Mittel, die speziell darauf ausgelegt sind, nach dem Trocknen keine weißen Rückstände auf Kunststoffen zu hinterlassen, sollte man beim Polieren / Versiegeln mal vom Lack abgekommen sein. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Mittel dann auch zu 100% zur Pflege des Kunststoffes geeignet sind. Es gibt viele verschiedene Mittel: Von der schnellen Pflege, die 2-3 Regenschauer bzw. Wäschen übersteht, dafür einfach auf/abzutragen sind (Meguiars Trim Detailer, Meguiars Ultimate Protectant, Meguiars Hyper Dressing, Prima Nero, Finish Kare #108, Surf City Garage Black Max, Black Wow, Chemical Guys VRT, etc ...) bis zur langanhaltenden Wiederauffrischung verblasster, stark beanspruchter Kunststoffe inkl. bis zu 2-jähriger Versiegelung dieser (gTechniq C4 permanent Trim restorer) Letzteres bedarf einer absolut akuraten Verarbeitung sowie gründlichsten Vorarbeit. Daher meine Empfehlung: Nur für Enthusiasten