Von Geld aus der Tasche ziehen würde ich da nicht reden, jeder hat schließlich die Möglichkeit sich vorher zu informieren welche Kosten er zu erwarten hat. Du kannst auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt gehen um den Service an deinem Fahrzeug machen zu lassen, wenn diese nach Herstellervorgabe die Wartung durchführt. Auf die Kulanz nach der Garantiezeit hat dies natürlich Auswirkungen. Und Audi gewährt aktuell eine Kulanz von 70%, egal wie alt das Fahrzeug ist, wenn der Händler die restlichen 30% übernimmt. Dies wird er natürlich nur bei treuen Stammkunden machen. Gruß Michl
Hast du eigentlich Recht, ich habe mich da auch etwas unklar ausgedrückt. Ich meine wirklich nur den einfachen Ölwechsel, der nun wirklich keine große Leistung und Ausbildung verlangt (und wie ich aus eigener Erfahrung am eigenen Leibe verspürt habe, auch oft von den Azubis gemacht wird, ich musste damals bis zu 20 Stück pro Tag machen !) Und schon damals wurden frech xx verlangt, wo die Tankstellen oder Pitstop etc. das gleiche oft umsonst machten, solange man nur das Öl kaufte. Ansonsten finde ich die Werkstattpreise schon o.k., schließlich kostet es auch einen Haufen, so einen Betrieb einzurichten und aufrecht zu erhalten. Und oft braucht man Stunden für eine Fehler Diagnose, die einer Werkstatt ja auch nicht bezahlt wird. Trotzdem hilft es, wenn man sich generell schlau macht, eine Kundenannahme ist schon vorsichtiger, wenn jemand erst den Preis fragt. Wenn man dagegen blauäugig einfach reingeht, dann verführt das u.U schon zum "Höchstpreisabrechnen". (Weiß ich wie gesagt auch leider aus eigener Erfahrung, ich habe zwar die Preise nicht gemacht, aber mich schon gefreut, wenn es ein paar mehr Zeiteinheiten auf meiner Abrechnung gab) Wie gesagt, nicht immer, aber halt ab und zu...:unsure:
14.08.2015 Werkstatt muss mitgebrachtes Öl nicht verwenden Motoröl ist im Handel meist günstiger als bei der Vertragswerkstatt. Wer beim Ölwechsel ein paar Euro sparen will, kann also auf die Idee kommen, sein Öl mitzubringen. Doch das funktioniert nicht unbedingt: Die Werkstatt kann das Einfüllen des mitgebrachten Öls ablehnen, wie der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) mitteilt. Der Hintergrund dafür ist, dass die Werkstätten verpflichtet sind, den Ölwechsel nach den Vorgaben des Autoherstellers durchzuführen. Kann ein Motorschaden auf falsches Öl zurückgeführt werden, droht laut dem ZDK der Verlust der Garantie. Außerdem könne die Werkstatt keine Sachmängelhaftung für mitgebrachtes Öl übernehmen. (Rücksprache mit der Werkstatt hilft auch beim Motoröl, spätere Disussionen zu vermeiden.) Constantin Hack vom Auto Club Europa (ACE) gibt allerdings zu bedenken, dass es auf dem freien Markt Öl zu kaufen gibt, das die Vorgaben des Herstellers erfüllt und auch dessen Freigabe hat. „Wir raten Verbrauchern, die ihr Öl mitbringen wollen, vorher bei der Werkstatt anzurufen, um zu klären, ob sie bereit ist, es zu verwenden.“ Gegebenenfalls würden die Werkstätten dann eine Service- oder Entsorgungsgebühr erheben. „Die ist sonst im Preis fürs Öl einkalkuliert, bei mitgebrachtem Öl natürlich nicht“, sagt er. Selbst bei geschlossenen Gebinden ist aber eine gewisse Vorsicht geboten, denn die Angaben auf den Ölflaschen sind nicht immer eindeutig, wie ZDK-Sprecher Ulrich Köster sagt. Wenn eindeutig geklärt sei, dass das Öl wirklich vom Hersteller freigegeben ist, spreche zwar nichts gegen dessen Verwendung. Aber, so Köster: „Die letzte Entscheidung muss immer die Werkstatt treffen.“ (dpa) heise online
Ich bringe schon seit Jahren mein Öl selber mit und es wurde noch nie abgelehnt. Selbstverständlich nur Öl mit der entsprechenden Freigabe (in meinem Fall exakt das gleiche Castrol Edge Professional welches auch die Werkstatt verwendet) und natürlich nur im versiegelten Originalbehälter. Statt 34,50 kostet mich dadurch der Liter nur ca. 8 Euro und die 10 Euro Altölentsorgungsgebühr zahle ich gerne. Dennoch ergibt sich beim A1 z.B. somit eine Ersparnis von ca. 85 Euro, von "ein paar Euro" kann somit wohl keine Rede sein Und der A1 braucht noch vergleichsweise wenig Öl. Natürlich kann die Werkstatt sich weigern, dann gehe ich halt zu einer anderen.