Moderne Motoren verfügen über Klopfsensoren, die erkennen, wann der Motor anfängt zu klopfen und dann die Leistung zurück nehmen. Daher der Hinweis, dass es bei 95 Oktan zu Leistungseinbußen kommen kann, wenn der Motor für 98 Oktan ausgelegt ist. Maßgeblich ist hier die Verdichtung. Das ist der zweite der vier Takte des 4-Takt-Ottomotors. 1. Ansaugen ( Abwärtsbewegung des Kolbens, Einlassventile offen ) 2. Verdichten ( Aufwärtsbewegung des Kolbens, Ventile geschlossen ) 3. Arbeiten ( Abwärtsbewegung des Kolbens, Ventile geschlossen ) 4. Ausstoßen ( Aufwärtsbewegung des Kolbens, Auslassventile offen ) Ist die Oktanzahl zu niedrig, dann entzündet sich das Gemisch beim Verdichten ( Aufwärtsbewegung des Kolbens in Richtung OT ) durch die zu hohe Temperatur vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt ( Zündfunke ) und diese Frühzündungen führen zum Klopfen, was zu thermischen Überbelastungen für die Kolben führt. Höhere Verdichtung führt in der Regel zu Mehrleistung ! Bei gleicher Verdichtung bringt Benzin mit mehr als der benötigten Oktanzahl für diese Verdichtung gar nichts ! Ich tanke >98 Oktan nur, wenn es keine 98 Oktan gibt, um Leistungseinbußen zu vermeiden, die grundsätzlich auch nur bei Volllast zu erwarten sind. Also, 102 Oktan führen nicht zu einer Mehrleistung, aber 95 Oktan können dagegen zur einer Minderleistung führen. Das Gelaber von Shell, Aral und Co. ist reines Marketing und spült richtig Extra-Kohle in deren Kassen.
Das ist der Verdichter, der LLK kühlt (wie der Name auch schon sagt) die zugeführte Luft im Ansaugtrakt die dadurch bereits vorverdichtet wird (weil warme Luft sich ausdehnt, also kältere Luft = mehr Luftmasse pro Volumen).
Wie verhaelt es sich mit dem teuren Diesel bei Shell? Lohnen sich die 15-20 cent mehr? Ich kann es mir nicht vorstellen!! Koennte auch mit Heizoel fahren xDDD
Um ein ähnliches Thema mal aufzufassen.... Google mal nach 2 Takt Öl zum Dieselkraftstoff Meine Diesel sind alle mit 2TÖ gelaufen. 1:150 ca. Vorteile: - weniger nageln (sauberere Verbrennung) - reinigende Wirkung (verkoken) - schmierfähigkeit des Diesels wird erhöht. (=weniger Verschleiß) Und die Gesichter der anderen beim tanken sind klasse Gruß
ich dachte gestern bei Vorbeifahrt an einer SHELL- Tankstelle in 79219 Staufen, die hätten schon die D-Mark wieder eingeführt! V-POWER DIESEL EUR 1,709 V-POWER RACING EUR 1,759 ich lach micht tot... wer tankt das freiwillig? Gegenbeispiel: freie Tankstelle Grenzübergang Europabrücke Strasbourg am Sonntag EUR 1,359 der Diesel und eine Schlange fast bis nach Kehl zurück :thumbsup:
Gegenbeispiel: Ich lach micht tot... wer stellt sich da freiwillig in die Schlange........ :lol: :thumbdn: Bei mir übrigens der Liter V-Power Racing 1,679 und Tankwartservice inkl. :wink:
Ich tanke nach Möglichkeit bei Shell, und zwar seit der Einführung das V-Power 95. Und nein, nicht aus Überzeugung, sondern weil ich pro Tankung mit der V-Power-Clubkarte 10x soviele Punkte bekomme wie ich Liter getankt habe. Bei den Preisen, die man für die Punkte bekommt kann man pro Punkt zwischen 0,5 und 1 Cent umrechnen. Ich spare also beim tanken nix direkt, bekomme aber wenn ich will Prämien die mehr wert sind als die potentielle Ersparnis per ADAC-Karte z.B. Und: jeder der ein wenig Ahnung von modernen Verbennungsmotoren hat gibt kein Extrageld für Premium-Kraftstoffe aus.
Gibt es denn das V-Power 95 überhaupt noch!? Bei Shell gibt es doch nur noch das V-Power Racing 100... :confused2: Neben dem E10 gibt es jetzt als Alternative das Super 95. Ist das denn das bisherige V-Power, also mit den gleichen Eigenschaften und nur den Namen verändert!?
Folgendes Spritsorten gibt es bei Shell: Fuel Save Diesel Fuel Save Super 95 E10 Shell Super 95 V-Power 100 V-Power Diesel