Hallo Leute! Ihr werdet es nicht glauben aber nach 7000km habe genau das selbe Problem wieder :blink::mad2: Mein Freund hat mir das ganze bestätigt, ich dachte ja, ich könnte mich auch verhören... :rolleyes2: Gibt es denn inzwischen noch ein paar Leute mit dem Problem beim 2.0TDI??
Hmm hab jetzt schon 42.500 km runter aber kein Problem mit dem Getriebe... Läuft tadellos. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
So, also ich hab das Gefühl das bei mir auch was nicht stimmt... Wenn ich es im 5ten oder 6ten Gang ausrollen lasse, hab ich eine Art "pfeifen"... Das ist doch nicht normal oder? In den anderen Gängen hort man gar kein pfeifen. Egal ob Landstraße oder Autobahn... Immer wenn man vom Gas geht, das nervige Pfeifen... Ich hab grad mal 23.000km... Wie würdet ihr am besten Vorgehen? Den Werkstattchef mit auf ne Probefahrt nehmen?
also wenn du das geräusch in jedem fall rekonstruieren kannst, dann fahr auf jeden fall mal zu deinem freundlichen! wobei da auch nicht garantiert ist, dass was erkannt wird. zur not frag mal nach einem alternativ fahrzeug... wenn der das nicht macht, weißt du, mit deinem stimmt was nicht.
So, mal zur Info. Die Mechaniker haben das pfeifennauch gehört, alle Daten wie Geschwindigkeit, Drehzahl etc aufgenommen und an Audi geschickt. Resultat: Getriebeöl ablassen, Füllmenge messen und neues rein. ( Details wie evtl. Metallspäne suchen wurden keine erwähnt) Hierfür habe ich 4 Tage (!!!) einen Ersatzwagen bekommen. Wer weiß was in dieser zeit alles wirklich gemacht wird... Ich bin gespannt auf Donnerstag....
ich hatte auch schon einen komplett getriebeschaden nach knapp 15tkm. Damals wollte das Autohaus aber mit die Schuld in die Schuhe schieben und die meinten ich würde immer burnouts drehen und die Kupplung schleifen lassen. Der Anwalt hat das dann damals geregelt. Vor kurzem hatte ich aber ein komisches Phänomen. Ich habe in den dritten gang geschaltet und die Kupplung kommen lassen. Doch die Kraft wurde nicht ansatzweise übertragen. Der motor drehte dann kurzzeitig richtig hoch. Weil ich grade im gespräch war habe ich einfach die Kupplung nochmal durchgetreten und wieder KOMPLETT rauskommen lassen und der Motor drehte wieder hoch. Erst ein Gangwechsel hat abhilfe geschafft. Dirket danach hat es extrem angefangen zu stinken (wie bei meinem ersten Getriebeschaden) und ich dachte schon das die Story wieder von vorne losgeht. Aber zum Glück riecht es jetzt nicht mehr und er fährt auch normal. Hat einer ne idee was da passiert sein kann? Eventuell Druckplatte verhackt gewesen oder so? Sollte ich damit zum ? Jetzt ist nichts mehr davon zu merken habe aber angst das wieder sowas wie damals passieren könnte.
Und? Hat sich mittlerweile die Situation verbessert? Bzw warst wieder beim Freundlichen? Was war genau? Mein A1 steht jetzt seit Montag letzte Woche in der Werkstatt und am Donnerstag als ich angerufen hatte um zu fragen ob ich ihn holen kann, hieß es nur dass sie das Getriebe zerlegt, Fotos gemacht und an Audi geschickt haben... Tendenz: wahrscheinlich gibt es ein neues Getriebe.... Bis Dienstag hab ich noch Geduld dann werd ich wieder anrufen wenn ich nichts höre... Super Kauf. Zwei Wochen gefahren, Val zwei Wochen Werkstatt in den ersten vier Wochen mit dem "neuen" Auto...
Das klingt so, als wenn entweder die Kupplung keinen Kraftschluss hatte oder aber der Gang nicht richtig eingelegt war. Wenn es angefangen hat zu stinken wird eher die Kupplung gerutscht sein.
So, nach 9 (!!!) Tagen hab ich mein Auto zurück mit dem Resultat dass das Getriebe ausgetauscht wurde. Angeblich 3 Zahnräder abgenutzt und 2 Lager eingelaufen... Ich hoffe das ist nicht Stand der Technik dass so etwas öfters vorkommt. Bezahlt hab ich natürlich nichts. Ist noch Garantie....
ich hab morgen einen termin für ne probefahrt mim werkstattmeister... evtl gucken die auch danach ob es tatsächlich vom getriebe kommt. denke aber für getriebewechsel oder anderweitige reperaturen muss ich nochmal hin... freitag is ja nur ein halber tag für die werkstattburschis