Probleme mit Autohaus Kath

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Audi_Tunia, 27.12.2010.

1. nilesderbutler

nilesderbutler Lebendes Lexikon

Wenn man diese Einstellung hat, ist das ja auch vollkommen in Ordnung! Du ziehst deine Informationen nicht vom Händler, sondern aus anderen Quellen (in diesem Fall einer sowieso besser informierten Quelle ;)).

Dir kommt der Rabatt zu Gute, da du die Serviceleistungen des Händlers (Beratung, Probefahrten, Kataloge, Konfigurationen etc etc) nicht in Anspruch nimmst.

Wenn man jedoch beides möchte, dann verstehe ich auch, dass das Autohaus diesen Service für eine derart geringe Marge nicht bietet und auch nicht bieten kann. Das Autohaus hat schließlich auch noch "normale" Kunden, die für deutlich weniger Nachlass einen Audi bestellt haben. Diese wollen den vollen Service und haben ihn auch mitbezahlt. Die Mitarbeiter müssen sich folglich mit absolut 1. Priorität um diese Kunden kümmern. Erst an 2. Stelle kommen Kunden, die über einen Vermittler bestellt. haben. Ich schließe mich daher den vorangegangenen Posts absolut an!

Das heißt natürlich nicht, dass der Händler nicht korrekt über Liefertermin, Zulassung etc. also essentielle Informationen berichten muss. Dieses Mindestmaß an Kommunikation/Information, welches für einen reibungslosen Ablauf notwendig ist, muss der Händler auch dem Vermittlerkunden zukommen lassen. Aber mehr als dieses Mindestmaß eben nicht.

Einige Vermittler weisen darauf auch ganz deutlich hin, z.B.:

"(...) Die Preise von APL sind vorgesehen für Kunden, die die Informationsangebote der Hersteller im Internet nutzen, um ihre Kaufentscheidung zu treffen. (...)"

2. Audi_Tunia

Audi_Tunia Guest

Genau darum geht es ja. Ich rufe nicht alle fünf Minuten an und möchte etwas wissen.
    Mir geht es nur darum, etwas über den Liefertermin zu erfahren und wie das mit den Papieren abläuft für die Anmeldung.
    Und darüber bekomme ich überhaupt keine Auskunft. Das mit dem Liefertermin habe ich nur vom Werk erfahren, obwohl das Autohaus bescheid wusste.

Und wie du sagst, gewisse Dinge müssen abgesprochen sein für einen reibungslosen Ablauf. Was das Auto angeht habe ich mich vorher informiert, die Vermittler haben ja nicht viel Ahnung ;)

3. peccatum

peccatum Mitglied

Also ich habe auch meinen A 1 über die Kath-Gruppe bestellt.

Bisher lief alles reibungslos. Hatte noch vor kurzem eine Änderung in der Konfiguration. Habe da hingeschrieben und die haben umgehend geantwortet und sich echt bemüht und haben auch noch eine Änderung erreicht, obwohl der Auftrag schon bei Audi war.
    Natürlich musste ich die 75,- EUR Servicegebühr dafür zahlen, aber das steht ja so in den Vertragsunterlagen, dafür hat Kath ja auch einen Service geleistet. Das geht völlig ok!

Also ich kann nur sagen, dass ich verstehen kann, dass sie telefonische Anfragen ablehnen und der Service sich auch das Allernötigste beschränkt.

Dafür hat man erheblich weniger bezahlt als Kunden, die direkt beim Autohaus bestellt haben.

Trotzdem Audi_Tunia, wünsche ich dir alles Gute, dass es mit deinem Auto doch noch so klappt, wie du möchtest!

4. Senator

Senator A1talk.de Legende

Hi,

ich habe meinen A1 auch über Internetvermittler bei besagtem Autohaus bestellt. Die beiden genannten Herren waren auch meine Ansprechpartner.

Als ich das Auto auf diesem Vertriebsweg bestellt habe, war mir klar, dass ich vom Händler nur noch minimalen Service erwarten konnte. Nach Abzug meines Rabatts (14%) und der Provision an den Vermittler (1,5%) bleibt dem Händler nur noch eine Marge, die sich nur noch bei Minimalaufwand in der Abwicklung lohnt. Die Kommunikation (ausschließlich per Mail) war aber tadellos. Die Rückmeldung kam immer sofort.

Die Bestelländerungen gingen übrigens ohne Servicegebühr.

Ich habe das Auto vorgestern in Ingolstadt mit dem kostenlosen Mietwagen des Vermittlers abgeholt. Die Vorabüberweisung war mir wesentlich lieber als der Bargeldtransport, zumal man zum Zeitpunkt der Bezahlung schon den Kfz-Brief hat und den A1 schon zulassen kann. Selbst im unwahrscheinlich Fall der Insolvenz des Autohauses zwischen Zahlungstermin und Abholung gehört das Auto nicht mehr zur Insolvenzmasse.

Ein Rücktritt vom Vertrag (wegen schlechter Kommunikation mit dem Autohaus) wird Dir nicht mehr möglich sein. Auf Deine Fragen findest Du bestimmt immer eine Antwort, bei der Audihotline, per Mail beim Händler oder hier im Forum. Bleib ruhig und freue Dich auf die Auslieferung. Das Auto ist es wert!:)

5. Audi_A1

Audi_A1 Audi A1 Süchtling

Was sind das denn für Aussagen... Hammer...

6. peccatum

peccatum Mitglied

Wie gesagt, der Service über die Internetvermittlung kann nur das Allernötigste erhalten.
    Ein persönliches Gespräch mit einem Händler wegen etwaiger Rückfragen etc. ist bereits eine Dienstleistung, die der Händler ausführt.
    Und bei der geringen Marge, die ihm zusteht bei dem Verkauf eines Wagens übers Internet, kann ich nur sagen, dass ich verstehen kann, dass sie keine persönlichen (auch noch so kurzen) Beratungsgespräche welchen Inhalts auch immer mit Kunden führen.
    Übrigens stand auch dies (zumindest in meinen Vertragsunterlagen) von Kath, dass Rückfragen ausschließlich über E-Mails zu erfolgen haben.

Sorry, dass klingt jetzt vielleicht altklug, aber ehrlich gesagt versucht euch mal in die Situation des Händlers zu versetzen. Der kriegt kaum Geld dafür und vertraglich ist er nicht zu telefonischer Beratung verpflichtet.....

7. Audi_Tunia

Audi_Tunia Guest

jetzt geht es langsam los..... hab mich an einem anderen verkäufer gewand und jetzt gehen die email´s im 2 minuten takt echt super =) brauch auch nicht mehr so lange warten bis er endlich da ist

Diese Seite empfehlen