Qualität Radio Concert Anlage

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Chef_Teddy, 06.02.2011.

1. Mister Cool

Mister Cool Audi A1 Süchtling

Das stimmt, es ist ein "Low-budget" Projekt und mit etwas Aufwand hätte man es schicker machen oder in die Original A-Säulen unsichtbar einbauen können. Da ich aber auf eine kompromisslose Klangqalität und Abbildungspräzision stehe, war mir ein freier, auf den Hörer ausgerichteter Einbaut der HT wichtiger als die Optik.

Von dem Rest sieht man nichts.

Das ist auch OK und für die 95% der Otto-Normalverbraucher vollkom ausreichend. Allerdings hätten sie ein mal gehört was wirklich möglich ist, würden sie ihre Meinung zu Bose & Co schnel änden. Was wiederum nicht heisst, dass sie dann das Bose nicht mehr kaufen würden. Es ist weiterhin für OEM ein gutes System für die breite Masse, nett integriert, aber nicht mehr und nichts für "ambitionierte" Musik-/Klangfanatiker, die bereit sind etwas Aufwand und Platzeinbussen (wegen Sub) in Kauf zu nehmen um eine entsprechende Qualität zu erreichen.

Ich will ja keinen entmutigen und das Bose/OEM Systeme kritisieren. Es geht mir einfach um eine realistische Einschätzung was das System kann und was man erreichen könnte, wenn man es selber macht (oder machen lässt)

#41 Mister Cool, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
  2. bachus

bachus Audi A1 Senior

:cool: Musik in Auto / beim Autofahren ist in einem Kleinwagen eh nichts für Klangfetischisten :p

Wenn ich Musik genießen will, dann höre ich zuhause über die Anlage Musik :D

3. Mister Cool

Du hättest Dich in meinen Prolo-Polo setzen müssen...
    Und es geht noch wesentlich besser, vollaktiv und mit DSP, aber das kommt, ich hoffe in dem nächsten Audi :)
    Der Polo ist ja nur ein "Testobjekt" zum "Einüben"

#43 Mister Cool, 09.07.2011
  4. bachus

bachus Audi A1 Senior

Nö - lass mal ;) Wenn ich Musik zum genießen höre, dann möchte ich abschalten und dies bedeutet, dass ich schon mal die Augen schließen und nur im Klang versinke.

Musik im Auto soll einerseits optimal klingen und andererseits nicht zu sehen sein. Mittlerweile bieten die Hersteller ja passable Systeme an. Das war vor 25 Jahren - als ich anfing Auto zu fahren - nicht so.

5. Silas

Silas Audi A1 Guru

Wenn ich mich an die Konfiguration richtig erinnere, verringert die Bose-Anlage das Kofferraumvolumen schon etwas, oder?

Ich habe jedenfalls das ASS gewählt, weil ich eigentlich nicht so großen Wert auf eine gute Anlage lege, aber mit diesem PC-Speaker-Sound bin ich dann doch ziemlich unzufrieden. Hätte ich bloß vorher mal Probe gehört! Da bieten meine Mittelklasse-Denon-Kopfhöhrer am Handy noch einen besseren Klang :/

6. bachus

bachus Audi A1 Senior

@ Silas: du hast mit dem Audi-Sound-System schon mal eine gute Basis. Wenn du wirklich unzufrieden bist, kannst du die Lautsprecher tauschen lassen. Infos dazu bzw. Hersteller / Einbaufirmen findest du im Netz

7. Mister Cool

Yep, die Bodenauflage ist um ca. 10cm angehoben, damit das Bose-Modul links unter den Boden passt.

8. Silas

Silas Audi A1 Guru

Bzgl. Tauschen der Lautsprecher (falls möglich auch vielleicht des Subs) mache ich mal schlau, gute Idee. Ob ichs dann ändere, hängt sicher auch vom Preis und davon ab, wie lange ich das Auto fahren will. Wie gesagt würde ich nicht behaupten, dass ich irgendwie HiFi-Anhänger bin, aber da hätte ich mir dann echt mehr erwartet, vor allem was den Frequenzbereich angeht. Bässe sind nicht tief und Höhen sind blechern. Ich hatte ja erst A2DP (Bluetooth Audio) in Verdacht, aber ist bei Musik von SD genauso (CDs habe ich noch nicht ausprobiert).

Zu Bose: Ah ja, richtig. Ist dann so, wie wenn man die Auflage in der oberen Position drin hat, oder? Genau das würde aber glaube ich (Augenmaß, noch nicht getestet) den Unterschied dazwischen machen, ob eine oder zwei Getränkekisten aufeinander rein passen.

9. Mister Cool

Es ist kein grosser Akt (wenn man will) es selber zu machen, wenn ab Werk schon Lautsprecher verbaut sind (Kabel vorhanden)
    - eine Anleitung zum Abbau der Türverkleidung habe ich hier in Forum gesehen
    - ein 16er Chassis auf Holzadapterrringe zu schrauben dürfe auch kein Problem sein

Wie man die A-Säulenverkleidung abzieht weiss ich noch nicht, aber das finden wir auch heraus

Da die Ausgangsleistung der OEM Anlagen sehr limitiert ist, würde ich ein System empfehlen, das relativ hohen Wirkungsgrad und etwas niedrigere Impedanz hat. Damit kann man aus den Werksanlagen etwas "mehr rausholen". Prädestiniert dafür ist das 2-Wegesystem ETON POW 172 Compression -> 140 EUR

#49 Mister Cool, 09.07.2011
  10. Silas

Silas Audi A1 Guru

Danke für den Tipp, aber aktuell habe ich ohnehin keine Zeit danach zu gucken. Und wenns dann los geht, müsste ich, wenn ich mich selbst drum kümmern wollte, ja ohnehin erstmal schauen, welche der -- ich glaube 10 -- Lautsprecher getauscht werden sollen, ob es überhaupt Subwoofer gibt, die wie der verbaute unter die Rückbank passen und was zum Verstärker des ASS passt etc...

Diese Seite empfehlen