Qualität Radio Concert Anlage

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Chef_Teddy, 06.02.2011.

  1. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Wie Mister cool schon sagt, die Hochtöner lassen sich auch unsichtbar in die A-Säulen integrieren. Bei meinem Wagen sieht man gar nichts von den Lautsprechern.

    Er kommt halt auch aus der Nachrüstbranche, und hier bleibt eben das Faktum, dass man beim Umstieg auf bessere Werkssysteme - wie Bose - leider einen Abstieg erlebt. Nicht nur in klanglicher Sicht, sondern auch im Pegel/Bassbereich.

    Wobei ich sagen muss, dass auch seine Anlage etwas Kritik einstecken müsste. Denn an und für sich sind Hecksysteme, wie er es hat, relativ sinnlos für den Fahrer :). Außer, es fahren hinten immer Leute mit :).

    Wenn man mit dem Nachrüsten wenig zu tun hat, wird man auch Bose oder das Aktivsystem gut finden. Keine Frage, es wird dem Großteil aller Autofahrer reichen!

    Leider, ich wünsche mir für einen Neuwagen auch eine Anlage, die ich nicht mehr selber einbauen muss. Es ist einfach viel Arbeit und wenn ich meinen Wagen verkaufe, würde ich mir jetzt schwer tun, alles wieder auszubauen. Da auch die Serientröten kaputt waren, hab ich nicht mal Lautsprecher zum Rückeinsetzen.
    Sicher, auch bei mir sieht man nur im Kofferraum eine kleine Endstufe, dennoch, ein komplett originaler wäre mir einfach lieber. Und es kommt nun dazu, dass ich relativ selten alleine fahre und somit alleine Musik hören kann.

    Meiner Meinung nach sind Originalanlagen von der Integration her sehr gut, können klanglich aber - mit weniger Ausnahmen - nicht so ganz überzeugen. Für die Hintergrundbeschallung reichts aber alle mal und wenn man mal etwas lauter machen möchte gehts auch!

    Aber ich weiß eben nicht, und es spricht eben das Wissen und die Erfahrung über Bose dagegen, ob das ganze Bose System mit seinen 14 Lautsprechern an das Nachrüstsystem meines Wagens rankommt. Ich kenne Bose Systeme aus Cayenne und 911, oder auch aus dem A6 oder A8, und wirklich begeistert hat mich keines. Und da muss man sagen, die Systeme kosten mehr Aufpreis, als im A1.

    Ich muss zugeben, das Bose System aus dem A1 noch nicht gehört zu haben. Eventuell haben sich die Systeme auch gebessert, der Cayenne war ein älteres Modell.

    Das System im A1 ist Eines der neuesten Genaration, vl. hat man Schwachpunkte wie das schwache Staging (Bühnenabbildung) und die Seitenlastigkeit ausgemerzt.

    Es gibt einen A1 in meiner "relativen" Nähe mit Bose System. In Österreich sehe ich extrem selten welche mit Bose. Ich hoffe, ich komme mal zu diesem Händler und kann das System mit MEINEN Musikstücken testen. Ich bin ja nicht so und sage das, was alle Hifi-Enthusiasten sagen: No Highs, No Lows, it must be Bose ;) ... Bei mir bekommt jeder eine Chance :). Mich interessiert auch, ob das System halbwegs was kann.

    Mir gehts übrigens NICHT um den wahnsinnigen Bassdruck, sondern um die Dynamik und die perfekte Ortbarkeit der Instrumente! Da happerts bei den Originalsystemen! Höre mehr oder weniger NUR "handgemacht" Musik (klassischen Rock). Nicht, dass man glaubt, ich höre nur Bumm-Bumm Techo.
     
  2. Mister Cool

    Mister Cool Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde Dir zu 100% zustimmen, wenn es tatsächlich ein Hecksystem wäre. De Facto spielen die hinteren TT nur bis etwa 200Hz und sind eher als Kickbässe zu sehen. Da ich zu 99% alleine Fahre ist mir die Beschallung der hinteren Plätze und des Beifahrerplatzes egal. Ich habe sie einzig und alleine wegen des Drucks und Pegels genommen - ich bin ein Extremlauthörer. Aber ich gebe zu, ich habe die ETON Adventures unterschätzt, alleine die Fronts würden für meinen (extremen) Anspruch reichen - sie spielen extrem druckvoll, pegelfest und sind selbst im Extrembereich sehr entspannt.
    Wie bereits geschrieben, der Polo war für mich ein Testobjekt/Spielwiese gewesen, wo ich Erfahrungen sammeln konnte, bevor ich mein "richtiges" Auto ausstatte. Da es noch nicht feststeht welches es wird (Golf VI, Audi A3 oder Audi A1), schaue ich mich in den passenden Foren um, was da audiomässig los ist (die A1-Gemeinde scheint nicht gerade anspruchsvoll und etwas "langweilig" zu sein, hier dreht sich alles nur um Standard, ASS und Bose). Zum Glück sind alle drei in Frage kommenden Fahrzeuge audiomässig sehr ähnlich (nur bei A1 spuckt mir die Baterie in der Reservemulde in die Suppe - sie steht im Wege und müste versetzt werden). Die Headunit bleibt zuerst die OEM (wegen Integration mit Mufu, PDC, System Info u.ä.), aber als Lautsprecher kommen definitiv nur die Einfachsten 4 Lautsprecher in Frage, da sie sofort rausfliegen und durch ein vernünftiges 2-Wegesystem ersetzt werden. Wie Simius bereits geschrieben hat, halte ich von den vielen verteilten Bose/ASS Lautsprecher nichts. Sie sorgen nur für einen undefinierten Klangbrei ohne klare, definierte Bühne.
    Also - Lessons Learned aus dem Polo - gutes, gut verbautes 2-Wege Frontsystem + Sub + gute Verstärker + Dämmung und das ganze vollaktiv mit Prozessor (zusammen ohne Kabel und Arbeit um die 1350 EUR) spielen um WELTEN !!!!! besser als die OEMs. Mit weniger edlen Bauteilen ginge es auch deutlich günstiger.
    Was bei dem A1-er interessant sein könnte sind die in der Tür vorhandenen Einbauplätze für die Mitteltöner - sprich einbau eines 3-Wegesystems. Wo ich nur Bedenken habe ist dass sie etwas weit weg von den HT in der A-Säule sind und dadurch die Klangbühne zu sehr auseinanderrissen werden könnte, womit wiederum der Vorteil der 3-Wege verloren ginge.
     
    #52 Mister Cool, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
  3. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Also, der Hardcore-Hifi-Profi würde sagen, dass die Kickbässe in einer Frequenz spielen, die man orten kann. Und so sollte es eben beim Bass nicht sein :).

    Aber DIR muss es gefallen und das ist wichtig.


    Es kommt eben wirklich auf die Ansprüche an. Wenns nur um die Hintergrundbeschallung geht reicht das ASS locker.

    Was halt extrem auffällt: Bose wird hier im Forum wegen der Optik genommen. Viel mehr als wegen dem Klang.

    Ich hab jetzt in den letzen 2 Autos Hifi Systeme verbaut, also im jetzigen Wagen und in einem davor.

    Auch wenns nicht so extrem teuer war, die Systeme stechen/stachen eigentlich jede Werksanlage aus.

    Nur muss ich eben sagen, dass ich das System kaum brauche. Ok, es hört sich auch bei Radio gut an, aber eigentlich hör ich wirklich immer seltener bewusst Musik da ich zum Großteil nicht alleine fahre.

    Da wärs halt schön, wenns eine WIRKLICH gut klingende Serienanlage gäbe. B&O im A4 kommt einer Nachrüstanlage schon Nahe. Da würd ich persönlich nix mehr austauschen.

    Irgendwie hab ich keine Lust mehr, wieder in einem zukünftigen Wagen etwas reinzubauen. Aber leider hab ich mit Bose eher schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn ich dann eine tolle CD einlege und mich wundere, warum plötlzlich die Instrumente fehlen... ist halt alles eine Sache des Anspruches und des Aufwandes, den man betreiben will.
     
  4. patrick_a1

    patrick_a1 Guest

    Ich verstehe es nicht, dass Leute an einen anständigen Soundsystem sparen. Lieber investieren sie in andere Schürzen oder Spoiler obwohl sie das Auto während der fahrt sowieso nicht von außen sehen.Ich habe das Audi Soundsystem aber das Bose hätte ich mir schon gönnen sollen, nur hätte ich da wegen Lieferung länger warten müssen!!!
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773

    Weil das nicht für jeden gleichermaßen wichtig ist. Unterschiedliche Leute = unterschiedliche Hörgewohnheiten, Ansprüche und Prioritäten, welche Dinge des Geldausgebens wert sind. Für mich reicht das concert ohne Soundsystem völlig aus.
     
  6. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    So is es, die Ansprüche (und Erfahrungen) sind unterschiedlich. Dem Einen reichen 70 PS, dem Anderen sind 200 zu wenig.
     
  7. bachus

    bachus Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Wie jetzt? Weiter oben schreibst du, du hast das BOSE-System im A1 noch nicht gehört :rolleyes: und hier urteilst du?
    Mal ehrlich Leute - klar gibt´s immer was besseres, aber wir reden hier von Musik hören während dem Auto fahren. Hier gilt immer noch, dass das Fahren und speziell die Aufmerksamkeit auf den Verkehr im Vordergrund steht. Autos werden im Schnitt eine Stunde am Tag genutzt und nur ein verschwindend geringer Teil wünscht sich ein System jenseits von BOSE.
    Ich schätze mal, das 99,5% aller BOSE-Besitzer zufrieden mit dem Klang sind. So wichtig wie es manch einer hier nimmt, ist es den meisten sicherlich nicht. Leute die so etwas diskutieren gehören zu den sog. Freaks ;)
     
  8. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Ähm, Musikfreunde als Freaks zu bezeichnen find ich ehrlich gesagt schon etwas komisch :confused:

    Wie schon erwähnt, jeder hat andere Ansprüche! Manch einer kann sich halt begeistern teure Systeme in Autos zu bauen! Es ist ein Hobby!

    Wie ich schon sagte, ich kenne WESENTLICH kostenspieligere Bose-Systeme! Da kann man durchaus Rückschlüsse auf BILLIGERE ziehen! Dennoch kann man es sich ja mal anhören! Ich schließe ja Nichts kategorisch aus!

    JEDER hat unterschiedliche Ansprüche und daher wird man wohl auch darüber reden können!

    Andere reden stundenlang über 19" Alus auf einem Kleinwagen! Da kann ich genau so sagen, wer brauchts?
     
  9. bachus

    bachus Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Wenn du genau mitgelesen hast, dann bin ich durchaus unter diesen Freaks :D

    Trotzdem - oder speziell deswegen - stehe ich zu meiner Aussage: Musik im Auto sollte möglichst optimal klingen, aber sie ist - schon rein verkehrssicherheitstechnisch - nur Beiwerk. Wenn ich wirklich Musik hören und genießen will, dann mache ich dies bei mir im Wohnzimmer :D
     
  10. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Wobei man sagen muss, dass man auch im Auto eine Klangqualität erreicht, von der viele Home-Systeme nur träumen können. Mittels Laufzeitkorrektur kann man es ausgleichen, dass man am äußersten Ende des Stereodreiecks sitzt.
     

Diese Seite empfehlen