Racechip für 1.4l 136kw (185Ps)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Rkaz, 02.11.2015.

  1. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Nun... das blöde ist, ich kann nicht wirklich etwas konkretes zu deinem Projekt beitragen. Ich fahre ja nur einen "gefakten" 2.0 TDI. Meine Ausführungen sind wohl eher auch standardisierter natur...

    Unterstellen wir mal die Leistungssteigerung von Raceship würde wirklich so funktionieren und sogar die versprochenden Werte erreichen. Das ist ja schon recht heftig. Wie verträgt sich das mit dem Rest vom Auto? Getriebe, Fahrwerk, Bremsanlage... kommen die damit in Extremsituationen klar? Wenn du die Leistung hast, wirst du diese sicherlich auch einsetzen. Ich würde mich nicht auf die Sicherheitsreservern verlassen. Du sagst "...In der Regel sind nahezu alle Motoren bzw. Antriebe für eine höhere Belastung ausgelegt...", aber kennst du Grenze?

    Zudem sind die Ausführungen von Mattes und die verlinkten Quellen zu beachten. Ich stelle zwar seine pauschale Aussage in Frage, aber ich weiß es ja nicht wirklich besser. Zumindest hinterlässt sowas ein ungutes Gefühl. Und zurecht hat Mattes auch auf die Garantiebedingunen hingewiesen. Das werden keine Freifahrtscheine sein, auch wenn sich diese schön lesen.:eek:

    Wenn du mit dem Restrisiko leben kannst und keine Probleme damit hättest den Garantiefall auch einzuplanen und zu erleben, würde ich es vermutlich an deiner Stelle umsetzen. Ich setzte dabei allerdings auch voraus, dass du größere Probleme finanziell ebenfalls abfedern kannst! Denn ewig auf sowas zu schielen und nicht umzusetzen kann zu einer nervenden Unzufriedenheit beitragen... und ein 185-PS-A1 ist ja auch schon ein Spaßmobil dass man nicht nur zum Einkausftüten chauffieren angeschafft hat.

    Allerdings bleibe ich bei meiner Baucheinschätzung, dass ich bei diesem Motor vermutlich mehr Respekt vor einer solchen Maßnahme hätte als z.B. beim 2.0 TDI. Mir kommt der Motor schon sehr ausgereizt vor.

    Ich kann nicht sagen, dass getunte RS oder M-Modelle mich nicht überzeugen. Kommt auf den Einzefall an. Ich kann meine skeptische Einstellung nicht technisch belegen. Das sind wohl eher philosophische Beweggründe. Zudem bin ich mit einer ganz anderen Motorkonzepten groß geworden... Software gab es damals nicht :confused:
    Ich gebe aber auch zu, dass ich mich in einer automobilen Kompfortzone befinde. Zwar habe ich mein Z3coupe nicht mehr, aber als Roadster ist ein Z3 weiterhin im Haushalt vorhanden (wunderbare Reihen-6-Zylinder). Zudem werde ich Ende Januar 2016 in Zuffenhausen mein neues Spaßmobil abholen: Cayman S. Obwohl ich weiss, dass mich viele RS- und M-Modelle (und nicht nur diese) an der Ampel stehen lassen würden (ich mach so einen Kinderkram nicht mehr), käme ich nie auf die Idee das mit einer Box zu kompensieren. Dann hole ich mir lieber ein gescheites Auto, das werksseitig für meine Ansprüche ausgelegt ist. :p

    Ok, will da jetzt nicht weiter langweilen.
    Vermutlich wäre es für dich einfacher, wenn hier 10 Leute posten wie problemlos und super alles damit seit Jahren ist oder wenn einige dokumentierte Folgeschäden (muss ja nicht immer der Motor sein) hier auftauchen. Aber dann stellt sich die Frage beim nächsten Anbieter.
     

Diese Seite empfehlen