Radio Speicherliste

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Ducatiracer, 21.10.2016.

1. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Isch habe gar keine Herz...

2. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Ich habe mich auch schon wegen der Radio Speicherliste aufgeregt. Das hat auch nichts mit Software-Update zu tun, sondern ich erreiche die Speicherliste IMMER durch den click auf links oben am DrehDrück Schalter. Mir wäre es genau andersrum auch lieber.
    Beim TT ist es durch das Virtual Cockpit sogar noch umständlicher, da habe ich jetzt gar keine Favoriten mehr abgespeichert sondern scrolle kurz durch die Sender zu einem für mich passenden Sender. Da ich aber das Pseudowitzige Gelaber der meisten Sender eh nicht mehr abkann, muß ich derzeit nicht viel scrollen und bleibe bei B5Aktuell - und Musik läuft auf USD Stick.

Genausowenig kann man durch ein Software Update die Lautstärke einstellen. Das ist wohl wegen der Pappnasen so, die nach längerer Autofahrt und extrem lauter Mucke, z.B. nach ner Autobahnfahrt wieder auf der Raststätte ins Auto steigen und dann nen Herzinfarkt bekommen weil die Lautstärke so extrem ist.

Öltemperatur, ja - die gibts nur bei den RS Modellen (und ich meine beim TT, muß ich direkt mal nachschauen), denn der klassiche A1 Fahrer wäre wohl geistig damit überfordert wenn sein 115 PS 1,0 TFSI diese Info liefern würde. Ist ja kein Nordschleifen Fahrzeug (Vorsicht! das war Ironie)

3. Ducatiracer

Ducatiracer Mitglied

@WolferlRS3

das hab ich auch zu dem Audi-Muffdi gesagt: wenn es umeinen 1,0 A1 gehen würde, sehe ich ja den Informationsgehalt der öltemperatur auch als fraglich an - aber wir sprechen ja jetzt von der A1 Topmotorisierung. Von einem Fahrzeug mit erhöhtem Ladedruck, etc.
    Noch dazu, weil der freundliche Autoverkäufer bei der Fahrzeugübergabe es extra dazu erwähnt hat, dass ich doch bitte drauf achten möge, den S1 immer brav warm zu fahren, dann hätte ich wohl auch lange Freude dran. Ja, wie denn, Sakrazefixnochmal??!?? So, und jetzt reden wir von 6 Liter Motoröl und fast 8 Liter Kühlflüssigkeit. Wann sind die auf Betriebstemperatur bei 2 Grad Aussentemperatur? Schätzeisen, Pi mal Daumen und so. Kopfschüttel. :mad:

Noch dazu, weil nach ca. 1 km Fahrtstrecke die WT auf 90 Grad steht. Das ist ja extrem trügerisch und verfälscht die Wahrnehmung....

4. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

Genau das ist es! Und dabei ist es aus meiner Sicht egal ob 1,0 oder 3,4 Motor.
    Beim A1-Diesel dauert es ja noch länger.... Den Porsche fahre ich bis ca.85 Grad nicht über 3000 Umdrehungen.
    Es dauert richtig lange bis die Öltemp. erreicht ist. Auf meiner Standartstrecke erst 6km Stadt, dann 10km AB...

Ich bin nicht aus der Branche und habe keine fachliche Kompetenz um dieses "Warmfahren" richtig zu beurteilen. Keine Ahnung ob das genau so ein Vodoo ist wie mit dem "Einfahren" oder nicht. Aber mit meinem begrenzten Internetwissen über Warmfahren und Schmiereigenschaften denke ich, es kann nicht schaden :rolleyes:

5. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Also ich vermisse die Öltemperaturanzeige nicht - so schwer ist es nun auch nicht einen Turbomotor warum und kalt zu fahren. Da muß man jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst selber.
    Und sry, auch der S1 ist nur ein "langweiliger" 4Zylinder, wenn auch die Topmotorisierung beim A1 - nach der Logik müsste ein A4 mit dem gleichen Motor auch ne Anzeige für die Öltemperatur haben. Oder mein Q3

6. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Dieses Thema warm fahren oder nicht haben wir jetzt schon mehrfach diskutiert.;)

7. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Bei Audi gibts halt fast keine reinen Sauger mehr (mir fällt ad hoc außer dem 4.2 V8 Hochdrehzahl (RS4 und RS5) keiner mehr ein, und der wurde auch grad abgelöst. Ich denke bei Daimler und BMW ist es ähnlich (nicht ganz so konsequent wie bei Audi) - einfach viele Turbomotoren
    Also ist das Thema warmfahren ja schon fast etwas, was man in der Fahrschule lernen sollte

8. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Es ist doch egal ob Sauger oder Turbo.Jeder Motor sollte warm gefahren werden,damit er lange lebt.Das Thema sollte mal verschoben werden.Hier geht es doch um die Speicherliste.;)

Diese Seite empfehlen