Reicht der 86PS Motor für Autobahnfahrten?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Wormel, 16.11.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sxrd1080p

sxrd1080p Aktives Mitglied

Meine Rede!:thumbsup:

Aber ein sechster Gang währe trotzdem gut gewesen.
    Meiner zieht auch im extrem lang übersetzten 5 Gang noch vorwärts.
    Gefühlt hat er genauso viel Biss wie andere Kleinwagen mit 100PS und mehr.
    Das Drehmoment ist durch den super abgestimmten Turbo früh da und zieht super durch.
    Hatte ein Chiptuning geplant, das ist Geschichte denn er reicht mit vollkommen.
    Ich würde auf jeden fall zum Benziner raten, da man den schöner hochdrehen kann und das allein macht schon viel mehr Spass als Dieselfahren.
    Fahre beruflich seit Jahren Diesel und das begrenzt Drehzahlband beim beschleunigen und überholen nervt mich und ich freue mich immer wieder wenn ich mit meinen kleinen rumdüsen und den Drehzahlmesser voll ausnützen kann.
    Als Deutscher hätte ich wohl auch einen 122PS gewählt.:blushing:

LG
    Hannes

Bruto gefällt das.
  2. Simius

Simius Audi A1 Guru

Die lange Übersetzung hat auch den Vorteil dass man für den 100er Sprint nur einmal schalten muss :).

Für mich als Österreicher reicht die Leistung auch. Mehr ist immer fein, aber hier hat man auch nicht den Zwang auf der Autobahn mit 180 zu brettern...

Zudem ist hierzulande die Versicherung für stärkere Autos sehr teuer.

3. Nessaja

Nessaja Lebendes Lexikon

:thumbsup: Sieht bei uns in der Schweiz nicht anderst aus!:rolleyes2:

4. MrPlow

MrPlow Audi A1 Senior

Hallo,
    ich fahre zwar den 122 PS, hatte aber jetzt zwei Tage lang einen 86 PS Leihwagen! Der Motor ist absolut Top:
    - weniger Verbrauch als der 1.4
    - spritzig und zumindest in der Stadt kaum ein Unterschied zum 122 PS
    - Auf Autobahnfahrten schafft der kleine locker 190 (wahrscheinlich wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen, aber hab's nicht ausreizen wollen)
    - günstiger in Anschaffung und Unterhalt
    - leichter als der 1.4
    Fazit: wer ein günstigen und flotten A1 sucht, der sollte zum 1.2 TFSi greifen. Wer in bergigen Regionen wohnt und sich gerne mal auf der linken Spur mit nem 2.0 TDI Passat oder nem A4 messen will, greift zum 1.4er mit 122 PS!

5. Stevenn

Stevenn Guest

Naja es ist nen deutlicher Unterschied.
    Gerade im niedrigen drehzahlbereich ist der 86psler deutlich träger. Im 2. gang extrem vermutlich durch die lange Übersetzung. Hatte das Gefühl bei 1500 Umdrehungen und weniger es passiert nichts.

Das der 1.2 Leichter ist, ist kein Vorteil an sich. Der Verbrauch nimmt sich nicht viel zum 122psler.

Naja wenn man nen 1.2er fährt redet man sich dies schöner? ;) Also Leistungsmäßig ist dies ein deutlicher Unterschied (sind halt rund 50% weniger bzw. mehr ps)

#35 Stevenn, 18.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2012
  6. MrPlow

MrPlow Audi A1 Senior

Sehe ich anders...aber da hat jeder unterschiedliche Erwartungen an 122 PS!
    Ich jedenfalls bin jetzt nach 1,2 Jahren nicht sooo zufrieden mit dem 122 PS Motor und war überrascht, wie spritzig doch 86 PS sein können! Der 122 PS entfaltet seine 200 NM erst ab ca 3000 Touren und nicht bei 1500 wie von Audi suggeriert....gerade im unteren Drehzahlbereich kommt da nicht viel!
    Muss halt jeder selber wissen...aber wer keine Autobahnrennen fährt, der sollte zum kleineren Motor greifen; der Aufpreis von über EUR 2.000,-- ist die 122 PS Maschine nicht Wert!
    Vom Verbrauch her konnte ich bei 60% Land, 20% Stadt und 20% Autobahn einen deutlichen Verbrauchsvorteil des 86 PS Motors feststellen; dies deckt sich im Übrigen auch mit den Aussagen von Spritmonitor!
    Hmm...50% Mehrleistung? Eher 30% und die fühlen sich nicht als solche an!
    Das sieht man doch auch schon beim Test der auto-motor-sport: beim Beschleunigungstest von 0-100 braucht der A1 9,5 Sekunden - angegeben von Audi sind 8,9! 9,5 Sekunden braucht übrigens auch der 1.2 TSI im Polo mit 105 PS bei einem Leergewicht von 1100 KG!
    Fazit: Nicht immer müssen mehr PS ein Vorteil sein! Man kann mit 86 PS flott und günstig unterwegs sein und das wollte ich dem Threadersteller übernitteln! :)

#36 MrPlow, 19.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2012
    Ubo gefällt das.
  7. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Das deckt sich aber nicht mit dem Datenblatt!

1.4 TFSI: 200 Nm bei 1500 - 4000 Umdrehungen

1.2 TFSI: 160 Nm bei 1500 - 3500 Umdrehungen

8. MrPlow

MrPlow Audi A1 Senior

Hab ja oben geschrieben: "...nicht bei 1500 wie von Audi suggeriert..."!
    Das Datenblatt sagt beim 1.4 übrigens auch Beschleunigungswerte von 8,9 Sek. auf 100 voraus... und nennt einen Verbrauch von 5,1 Litern :D
    Man merkt - zumindest bei meinem A1 - einen ordentlichen Schub ab ca. 3000 Touren! Beim 1.2 TFSI merkte ich schon vorher ein Einsetzen dieser Leistung!:thumbup:
    Ich will den 1.2 hier jetzt nicht über alle anderen Motoren heben...! Aber für 86 PS bietet er eine subjektiv ausreichende Leistung, um in der Stadt oder auch auf der Autobahn zurecht zu kommen. Vom Preis- Leistungsverhältnis ein gelungener Motor wie ich finde.
    Natürlich bietet der 1.4 (schon rein physikalisch betrachtet) noch mehr Leistung und Reserven...aber ob es die über EUR 2.000,-- Mehrpreis Wert ist muss jeder selber entscheiden. Leider bin ich den 1.2 damals nie Probe gefahren, weil ich mir dachte: 86 PS....das kann nichts sein!

#38 MrPlow, 19.11.2012
  9. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Dann ist evtl. etwas mit Deinem Turbo nicht in Ordnung?

Also ich hatte vom 1.2l TFSI auch den Eindruck, dass er zwar recht spritzig ist, aber untenrum irgendwas fehlt - zumindest wenn man den 122 PSler gewohnt ist.

Gruß,

Johannes

10. MrPlow

MrPlow Audi A1 Senior

...oder mein 1.2er Leihwagen war gut eingefahren und streute in der Leistung nach oben :D
    Nene mein 1.4er ist soweit in Ordnung. Liegt aber auch immer an der Erwartungshaltung...! Wie gesagt: ein 1.2er ist kein 1.4er...aber eben auch keine lahme Kröte! Um die Frage des Threaderstellers nun abschließend zu beantworten: Ja, meiner Meinung nach (!) reicht der 1.2er für Autobahnfahrten und die Landstraße aus! :)

#40 MrPlow, 19.11.2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen