Reden wir nun über Drehmoment (Nm) oder über Leistung (PS)? Die max. Leistung liegt beim 1.4 in der Tat erst bei 5000 Touren an, beim 1.2 bei 4800, was aber auch nicht viel früher ist.
Wer den 2. Gang ausdreht schafft auch Beschleunigungswerte unter 9s.. der geht ja bis 110. (siehe Video in Signatur) Unter 1500 kommt natürlich nichts, da tut der Turbo auch nix. Und der DSG 105PS 1.2 TSI Polo hier geht in etwas über 8s auf 100: [ame]http://www.youtube.com/watch?v=awLwBaDLPOc&feature=related[/ame]
da kam ja jetzt noch einiges zusammen, danke dafür. bin jetzt den 105er Diesel gefahren und muss sagen das mit der Maschine sehr entspanntes fahren möglich ist die 190 auf der Bahn waren ebenfalls ziemlich flott erreicht. leider konnte ich den kleinen beziner noch nicht auf der Bahn testen habe somit leider keinen vergleich, doch wenn der 86nur annähernd an den Diesel kommt. wird es wie es aussieht wohl der 1.2er , dafür dann mit etwas Ausstattung. Was es letztendlich doch wird werde ich mitteilen
also ich kann dir nur bedingt zustimmen. Ja, der 1,2 'er ist wahrscheinlich ausreichend (mal abgesehen von den geringen Streuungen der Motoren nach oben/unten). Ich bin beide Probe gefahren. Ich habe mich bewusst für den 1,4 'er entscheiden. Entgegen deiner Darstellung bringt meiner auch bei niedrigen Drehzahlen schon genug Drehmoment, man hat das Gefühl, dass dort eine schöne Drehmomentwelle entsteht...Des Weiteren ist er bei höheren Geschwindigkeiten definitiv spritziger. Bei den Probefahrten kam ich mir mit dem Kleinen auf der linken Spur doch etwas verloren vor.... Also wer auch auf der linken Spur noch "ausreichend" motorisiert sein möchte, sollte zum 1,4 'er greifen. Er ist m.E. definitiv den Mehrpreis wert. Wobei vom Grunde auch der Kleine reicht. Er war, da stimme ich MrPlow zu, spirtziger als erwartet. Fahre deshalb beide Probe, auch auf der Autobahn. Und bei zurückhaltendem Gasfuß geht der Verbrauch völlig i.O. ich liege im Mittel bei etwa 6,5 Liter/100km BG
wirtschaftlich gesehen würde ich den mehrpreis bei deiner fahrtstrecke eher in den 90 o. 105ps diesel stecken als in den 1,4tfsi. da sparste sogar noch (bedeutend!) früher geld, da anschaffungskoten höher/gleich hoch sind. und vom drehmoment her sind die beiden diesel > benziner
Ich kann mir aber vorstellen das der 1.2er gerade bei höheren geschwindigkeiten mehr frisst als der 1.4er. Ich hätte mir schon ne 1.8er Maschine gewünscht die obenrum halt nicht soviel verbraucht. Also linke spur kommt man auch mit kleinen Motoren gut vorran. Allein schon bei 160kmh gibt es wenige die dich überholen. Streuungen nach unten darf es nicht geben von der Leistung her.
Streuungen darf es nicht geben? Ich bin kein Techniker, deshalb korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Streuung ist doch schon physikalisch bedingt. Kein motor hat einen exakten Leistungswert auf den Punkt. Aber nochmal, ich hatte auch den Eindruck, dass der Kleine eher "mehr" PS hatte. Stevenn, der 1,2 'er, den ich gefahren bin, war über 130/140 schon deutlich zäher als der 1.4 'er. Und dass du mit 160 auf der linken Spur zu den schnelleren gehörst... ....... guter Scherz :cool2: Auf der Mittleren wahrscheinlich, wenn die Schleichkolonne unterwegs ist... BG
Audi streut eigentlich immer nach oben... Mal mehr mal weniger... Früher haben die Franzosen eher nach unten gestreut Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Mit Verlaub: Das ist M.E. Quark! :wink: Dadurch entstehen, gerade eben im Netz, hartnäckige Gerüchte. Wir haben z.B. noch einen anderen Audi, der streut, falls die Leistungsmessung stimmt (ja ich weiß, es gibt verscheidene Arten der Messung...) nach UNTEN! Also hier ist das Beispiel für eigentlich...:razz: M.E. !!! streut kein Hersteller eher nach oben oder unten...Die Leistung bewegt sich (im gesetzlichen Rahmen) um einen definierten Punkt. BG
Ok. Ich habe nur gesagt, was ich irgendwann mal in Erfahrung gebracht habe. Wenn das nicht stimmt, einfach ignorieren Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2