Mal schauen wenn ich die Ausdrucke der Vermessung mit bekomme werde ich die hier Hochladen. Und ja wir Schweizer kennen dieses ß nicht wirklich. Wir schreiben dass immer mit ss.
Bei so starker Nachspur wars kein Wunder, dass sich die Reifen innen abgefahren haben. Bis etwa -1,5° hat der Sturz übrigens keinen einseitigen Reifenverschleiß zurfolge, sondern allein die Spur. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die meisten innen abgefahrenen Reifen sind schlichtweg Folge von Nachspur. Entweder weil sich nach der SPureinstellung die Federn setzen, weil das Fahrwerk nachträglich noch tiefer gedreht wird oder weil Fahrwerksbuchsen dann während der Fahrt nachgeben (erst recht bei Verwendung von Spurplatten).
Also Fahrwerk ist bei mir original und die Winterräder werden auch ohne Spurplatten gefahren. Deswegen war ich ja so geschockt das die Reifen so einen verschleiss hatten.
Vermutlich haben sich die Serienfedern um knapp 10mm gesetzt. Entsprechend verstellt sich dann auch die Spur deutlich.
Also ganz ehrlich ich hatte noch nie bei einem Serienfahrwerk das die Reifen so einen Verschleiss hatten. und der S1 ist nicht mein erster Neuwagen
Normalerweise setzen sich die Serienfedern auch nicht derart schnell. Wobei die Federn von meinem KW Gewinde sich nach nem halben Jahr vorne auch 5mm gesetzt hatten. Das ist durchaus normal. Bei dir eben mal "extrem", das kann passieren, das ist letztlich einer gewissen Streuung bei der Fertigung geschuldet.
@sessantanove Ich hab das bei meinem S1 jetzt auch aber vorne und hinten sind die Reifen innen abgefahren. Da du bei der Achsvermessung warst, kann man beim S1 den Sturz einstellen?
Auch bei meinem S1 ist es so. Ich nehme aber an, dass es die Tieferlegung mit den Federn ist. Ich glaube, dass man an der Hinterachse nichts einstellen kann.
Hab jetzt mal bei bei Audi nachgefragt. Hinten kann man es einstellen vorne wohl nicht. Sollte man damit zu Audi oder kann man damit auch zu ner freien gehen? Audi will für die Vermessung 200€