Schon interessant wie hier anhand von (nicht mal guten) Fotos Empfehlungen gegeben werden von denen Menschenleben abhängen können Wenn sich solche Schäden zeigen ist definitiv mächtig gegen den Bordstein gesemmelt worden, incl. deutlicher Verformung der Karkasse, was ggf. auch Schäden am Stahlgewebe erzeugt haben kann. Wohlgemerkt: kann ! ABER, so pauschal darüber zu urteilen finde ich mehr als leichtsinnig und verantwortungslos. Es kann IMHO nur zwei Empfehlungen geben: 1. tauschen 2. vom Reifenfachmann begutachten lassen (den Reifen ,nicht das Foto). Ein korrekter Reifenmann wird das ohne röntgen vermutlich nicht beurteilen können oder wollen - und röntgen ist auch nicht ganz billig, da gibt es schon fast einen neuen Reifen für. Wir fahren hier Autos für 30.000 Euro und mehr und da macht sich ernsthaft jemand Gedanken seine Sicherheit für 100 Euro aufs Spiel zu setzen ... just my 2 Cents
Oh man, du ziehst bestimmt auch Handschuhe zum Tanken an... Manche Dinge kann man, mit etwas Erfahrung und einem gewissen Hintergrund, definitiv aus der Ferne beurteilen. Und das traue ich mir zu. Wem das nicht möglich ist, der darf gerne, getreu dem bekannten Motto, einfach mal die Klappe halten.
Überaus geistreicher Kommentar, dazu noch von einem Moderator ... Weitere Bemerkungen dazu verbietet mir mein Anstand.
Was Reifen angeht bin ich auch sehr sensibel.Ich habe es von einem Fachmann überprüfen lassen und habe selbst auch Erfahrung damit gesammelt.Irgendwas ist immer.Das man das ständig im Blick haben sollte ist ja auch klar.
Also die eine Stelle ist schon ganz schön tief ...und so schlecht finde ICH die Bilder nicht. Wenn es gut geht ist gut, wenn nicht werden alle hier gesteinigt die gesagt haben, ist nicht schlimm. Habe selber auch solch einen Ausriss, aber nicht so tief. Im Zweifelsfall wirklich zu einem Reifenhändler fahren. Ggf jetzt schon auf Winterreifen wechseln und die Felge instandsetzen lassen, dabei direkt einen anderen ( kann ja auch ein gebrauchter sein ) Reifen aufziehen lassen und gut. Also mir persönlich wäre es etwas zu tief weggerissen und ich würde ihn tauschen lassen.
Ich gehe hier zwar wie A1Scuba nicht davon aus, dass der Reifen getauscht werden müsste (zumindest nicht sofort - einen ganzen Sommer würde ich damit jetzt auch nicht mehr fahren wollen), aber wenn Du mit nem unsicheren Gefühl unterwegs sein wirdst, wird das Auswirkungen auf Dein Fahrverhalten haben - und genau deshalb würde ich sofort wechseln. Je nachdem wie alt Deine Reifen sind, wie der Allgemeinzustand ist, würde es sich auch anbieten 2 Reifen neu aufzuziehen - sonst hast Du ein stark unterschiedliches Gripverhalten auf einer Achse. Ich persönlich würde die 450 km mit dem Reifen noch fahren und dann erst wechseln wenn eh Winterreifen draufmüssen. Die Im Zeifel mal zu nem Profi fahren und den beurteilen lassen.
Also, ich habe null fachliche Kompetenz um hier eine belastbare Aussage oder gar Beurteilung abzugeben. Daher verkneif ich mir meine eindeutige Einschätzung. Aber für mich gibt es bei eigener Unsicherheit nur einen Weg zur Lösung: Fachmann/frau! Ich hätte allerdings das Problem, dass der Fachmann auch Verkäufer ist. Was ich aber nicht ganz verstehe... noch ein bissel fahren, dann wechseln. Also entweder kaputt und lebensgefährlich oder nur ein optischer Makel.
So, ist wohl ansteckend so eine Bordsteinkante bzw Parkstreifeneinfassung. Die tauchen auch immer sooo überraschend auf. Naja, zumindest ist das die Einschätzung von Stieftochter gewesen als sie mir das Malheur hinten rechts zeigte... Die Einschätzung des Reifenhändlers: sollte ein neuer her (also zwangsläufig 2). Nachdem ich gesehen habe, dass man mit dem Schraubendreher da locker das Gummi wegklappen kann, denke ich mal das ist ok, waren eh schon 4 Jahre alt und profilmäßig auch nicht mehr dolle.