Reifentips für den Winter

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von plotteka, 16.09.2015.

1. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Semperit Speed Grip 2...

2. scie

scie Audi A1 Guru

Ich habe mir den Conti TS850 Xl bestellt. Für 70€ pro Reifen finde ich den ganz in Ordnung. Vorher hatte ich den Michelin Alpin A4 und der hat bei mir 3 Winter gehalten Der war von der Laufleistung und Verhalten im Schnee und Nässe super. Jedoch wird er leider nicht mehr produziert und der Nachfolger Alpin A5 hat bei Tests und Erfahrunen deutlich schlechter als der A4 abgeschnitten. Daher ist es nun der Conti geworden.

Gruß
    Scie

3. mellede

mellede A1talk.de Legende

Semperit Speed Grip 2

4. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ich werde im kommenden Winter Dunlop Winter Sport 3D in 215/40 R17 montieren (lassen).

5. Oscar

Oscar Audi A1 Süchtling

Kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen!

scie gefällt das.
  6. otherland

otherland Audi A1 Süchtling

Auf meinen Q5 fahre ich Nokian und die sind bei Nässe bisher die besten Winterreifen die ich je hatte.

Für meinen A1 suche ich noch Winterreifen (habe 17Zoll Felgen 8X0601025E ohne Reifen vom Händler als Beigabe bekommen).

Werde wohl 215/40 R17 87V Nokian WR A3 XL dafür nehmen.

Gruß
    otherland

7. plotteka

plotteka Audi A1 Guru

Die Frage die ich mir Stelle ist wieso du mich so blöd von der Seite anmachst, zumal mich der Reifen gar nicht Intressiert hat.

Ich habe eher auf den Threadtitel reagiert der da heißt :
    "Reifentips für den Winter"
    Mein Tipp: Cont TS 830, deutsches Auto deutscher Reifen!

Sorry, sollte so nicht rüberkommen. Ich sehe nirgens, wo ich dich dumm angemacht haben soll ;) Dein Tipp haste nicht geschrieben, da steht nur Cont TS 830, deutsches Auto deutscher Reifen! und darauf gabs doch ne sachliche Äußerung. Sorry kam vllt falsch rüber.

Testbericht Nokian D4 für 225er:
    https://www.ace-online.de/ace-lenkrad/test-und-technik/haftpruefung-1471.html Falls zu blind um die Ergebnistabelle zu finden, einfach diesen Link benutzen:
    https://www.ace-online.de/fileadmin...15_Winterreifentest/Winterreifentest_2015.pdf

Da gehts um paar lepperliche Pünktchen, die sind in dem Reifensegment wahrscheinlich irrelevant. Da gibts immer jemand, der den einen oder anderen Punkt mehr erhält, unter den 3 Premiummarken zu einem Preisvorteil von ca. 20€/Reifen, brauch man sich glaub nicht über Pünktchen streiten. Ich mahce ja keine Werbung, mir ist es ganz ehlich egal was ihr fährt, wollte euch nur den Reifen vorstellen. Soll jeder seine eigene Meinung haben.

Audi hat NICHT immer Contis beim Verkauf drauf, mittlerweile haben die A1 in Böblingen Pirelli. Weder das Nasshaftungszeichen noch der Reifen der anfänglich verkauft wird sagt was über den Reifen das ist schon korrekt. Schaden kann das A nicht, von nichts kommt nichts ;-)

"Ich werde im kommenden Winter Dunlop Winter Sport 3D in 215/40 R17 montieren (lassen)"

Habe den selben 4 Winter gefahren, allerdings in 16er Dimension. Nicht schlecht der Reifen, sehr sportlich. Kam mir etwas laut vor, trotz 67DB Angabe o_O Haltbarkeit super, würde aber trotzdem zum neuen 5D tendieren. Bei ebay kriegst den Nachlass, kommt auf den selben Preis fast raus.

"Auf meinen Q5 fahre ich Nokian und die sind bei Nässe bisher die besten Winterreifen die ich je hatte"

Welcher war es? D3? Für die 17er gibts nur den A3, leider.

8. otherland

otherland Audi A1 Süchtling

Nennen sich "wr suv 3". Größe 235 / 65 R17108H
    Die 20 Zöller werden im Winter eingelagert :)

Wirklich sehr gut bei Nässe und Schnee.

9. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Oh, ich habe den Dunlop Winter Sport 3D gerade wegen des geringen Geräusches ausgesucht. Dann bin ich mal gespannt, wie ich das empfinden werde. Den 4D hätte ich auch genommen, aber den gibt es nicht in 215/40 R17 und in 205/45 wäre er mir zu schmal für ne 7,5x17" Felge (mags nicht, wenn der Reifen "gezogen" wird). Den 5D hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Egal, die Dunlops 3D liegen schon hier und warten darauf, mit Superturismo LM verheiratet zu werden.

10. plotteka

plotteka Audi A1 Guru

Bei 4D und 5D gibts keinen in 215?
    bei 205 würde ich es auch nicht machen. keine falsche Wahl, Berichte doch bitte dann über das abrollgeräusch.

Diese Seite empfehlen