Das wäre prima. Hoffen wir, dass es nichts Ernstes ist (und man es schnell und einfach beseitigen kann). Gruß: Palulukas
So, inzwischen hat sich das Thema weiterentwickelt. In der Werkstatt habe ich die Geräusche reproduzieren können und auch der Meister fand die Geräusche untypisch. Zusätzlich hat er noch ein weiteren Fehler herausgefunden: Bei voll eingeschlagenem Lenkrad im ersten Gang, Gas geben, normal beschleunigen und wieder in den Schub fallen lassen. In der Schubphase hörte man ein rattern in Rad-Geschwindigkeit (wie beim Glücksrad). Nach einer Woche Werkstattaufenthalt wurde mir ein neues Getriebe eingebaut. Dazu wurde gesagt, dass dieses Fehlerbild zum ersten mal in der Werkstatt. Währed der ganzen Zeit hatte ich einen Leihwagen und bin somit mit der Leistung der Werkstatt sehr zufrieden. Hoffen wir mal das die Mechaniker auch ihr Bestes gegeben haben und ich nicht nochmal dort aufkreuzen muss. Kilometerstand: 5500km, Baujahr: Nov/2012
Hallo HNX-Crow, vielen Dank für deine Erläuterung! Dann werde ich mich mal mit deiner Erfahrung zum Freundlichen begeben und er soll sich das nochmal anschauen. Werde vorher nochmal versuchen, das Geräusch auch reproduzieren zu können. Das Hauptproblem wird aber daran liegen, den Freundlichen überzeugen zu können, denn das letzte Mal hat er das Geräusch schlichtweg nicht gehört. :-( Beste Grüße: Palulukas
Hallo meine begeisterten Audi A1 fahrer^^ xDxD also zunächst möchte ich mich für mein verspätetes melden entschuldigen ich habe es total vergessen mich hier rechtzeitig zu melden also zuallererst habe ich mittlerweile schon 33800 Km zurückgelegt und das nervenzereißende schleifgeräusch ist immer noch da xDxD allerdings muss ich dazu sagen ich habe meine 1ste inspektion nicht bei audi machen lassen sondern bei einer freien meisterwerkstatt weil ich schlicht einfach nicht einsehe diese horrorpreise bei dem vertragspartner zu zahlen obwohl es eine freie werkstatt genau so gut macht =) aber egal das ist eine andere geschichte.. ich habe dieses schleifgeräusch dem werkstattmeister vorgestellt in der FREIEN werkstatt und für ihn war dieses geräusch sehr eigenartig weil es sich bei steigender drehzahl unverändert bleibt sein statement war das er motor getriebe und kupplung ausschließen kann! was man aber hören kann ist das dieses geräusch auch von außen zu hören ist am linken radkasten (ich möchte dazu anmerken ich hab einen 1.6 TDI 90PS 5 gang getriebe) ich weiß nicht wie es bei den a1fahrern aussieht mit benzinmotoren =) aber ich muss morgen zum vertragspartner fahren weil seid heute bei mir die motorsteuerlampe angegangen ist und ich wenn ich schon dort bin das problem nochmal ansprechen werde aber wie man sieht ich hatte bis jetzt mehr terror mit audi als freude am fahren :crying: ich hoffe dieser beitrag war ein wenig hilfreich und wegen großkleinschreibung nicht mekern ich hatte kein bock xD